Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Pododermatitis - wunde Läufe

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von MaVi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich würde definitiv die WBS röntgen!
    Pododermatitis ist nicht selten eine Folge der Schonhaltung aufgrund Arthrosen/ Spondylosen.

Durch meine Tierheimarbeit habe ich sehr häufig mit Pododermatitis zu tun.
    Schlimmer wird es nur durch verfrühtes gesalbe aber sicher nicht durch offen lassen. In den seltensten Fällen gibt es Verbände.
    Bildet sich auf der geröteten und eher dünnen Haut eine Hornhaut? Wäre das der „normale“ Prozess gewesen, wenn ich nicht mit den blöden Pflastern experimentiert hätte?
    Genau, ja.
    Voraussetzung natürlich das man ggf. die Ursache behebt also z.B. Schmerzmittel und allgemeine Bodenverbesserung.
    Geändert von Alexandra K. (28.02.2019 um 12:19 Uhr)

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Wenn du auf diese Seite gehst
    http://www.laborkaninchenhilfe.de/Ve...-Freilassungen

findest du einen Link auf der rechten Seite, den 3.
    Dort findest du unter Auktionen und Verkäufe, das Angebot von Sonja Kling u.a. das Pfötchenbalsam. Das gebe ich seit ein paar Wochen auf ehem. stark gerötete Hinterläufefersen. Ursprünglich sah es so aus, wie bei deinem Kaninchen, aber inzwischen ist dort wieder Fell nachgewachsen und die Fersen werden wieder geschmeidiger. Zur Ablenkung, damit ich das Balsam in Ruhe sampft auftragen kann, gibt es zu jeder Fersenbehandlung jeweils einen Kürbiskern je Ferse. Funktioniert prima. Ich setze die Behandlung weiter fort, morgens und abends und bin sehr zufrieden.
    Wenn ich übers Handy gehe sehe ich leider keine Links. Ich bin grad aber auch mehr davon ab irgendwas zu cremen. Ich befürchte, dass ich es durch die Pflaster schon verschlimm/bessert hab.
    Ich speichere es mir aber ab, falls ich mich doch irgendwann dazu entscheide.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Und wie habt ihr es dann im Anschluss behandelt, als es stärker wieder kam?
    Als es mit Wucht wiederkam haben wir mit Manukahonig, Manukalind-Salbe und Desitinsalbe plus Wundauflage und Babysöckchen behandelt.
    Dazu gab es Metacam.

Ist es jetzt eingedämmt?
    Der Süße ist leider letztes Jahr im September verstorben...
    Ohje, das tut mir leid

Manuka Salbe/Gel habe ich auch schon da. In so einer kleinen Tube. Man darf sie wohl nur einmal verwenden, wenn angebrochen. Aber ich würde ja immer nur eine mini Menge brauchen und kann doch nicht jeden Tag eine neue Tube öffnen. Die sind ja auch nicht gerade günstig. Wie hast du das gehandhabt?
    Das betrifft die Anwendung in Körperöffnungen da es steril ist. Auf die Haut kannst Du es weiterhin nutzen.
    Ich würde aber nicht salben.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Und wie habt ihr es dann im Anschluss behandelt, als es stärker wieder kam?
    Als es mit Wucht wiederkam haben wir mit Manukahonig, Manukalind-Salbe und Desitinsalbe plus Wundauflage und Babysöckchen behandelt.
    Dazu gab es Metacam.

Ist es jetzt eingedämmt?
    Der Süße ist leider letztes Jahr im September verstorben...
    Ohje, das tut mir leid

Manuka Salbe/Gel habe ich auch schon da. In so einer kleinen Tube. Man darf sie wohl nur einmal verwenden, wenn angebrochen. Aber ich würde ja immer nur eine mini Menge brauchen und kann doch nicht jeden Tag eine neue Tube öffnen. Die sind ja auch nicht gerade günstig. Wie hast du das gehandhabt?
    Das betrifft die Anwendung in Körperöffnungen da es steril ist. Auf die Haut kannst Du es weiterhin nutzen.
    Ich würde aber nicht salben.
    Das werd ich wahrscheinlich auch erstmal nicht. Ich wollte nur schon mal wissen, wie es andere mit dem Honig machen.
    Ich frag gleich auch nochmal nach einem Röbi.

Benutzer

Standard

Wir kommen gerade vom Tierarzt. Die Pflaster wurden mit ganz wenig Fellverlust rausgepopelt. Meine Ärztin sagt, die Stellen sehen nicht besser und nicht schlechter aus seit wir die Pflaster probieren.
    Wir haben uns nun entschieden keine neuen zu kleben, weil sie eh immer verrutschen und der Polster-Effekt dadurch wegfällt.
    Weil die Stellen so blöde im Gelenk sitzen und er so Mini Pfoten hat, sind auch Verbände schwierig und wir werden erst darauf zurückgreifen wenn sie offen sind. Dann in Verbindung mit Manuka Honig.

Auf einem Röbi von vor 6 Monaten konnte nichts auffälliges festgestellt werden. Die Wirbelsäule sieht gut aus und die Gelenke liegen gut in den Pfannen. Keine Schatten, die auf etwas krankhaftes hindeuten.

Die Stellen sehen nun so aus und ich soll es beobachten. Wird es schlimmer, überlegen wir etwas anderes

Meint ihr, dass sich hier Horn bilden kann und wir noch eine Weile haben bis es schlimmer wird?
    03E3FB09-D876-455C-86FB-A5CEAC5EE85E.jpg

Gast
    Gast

Standard

Ich finde, die Stellen sehen gar nicht so sehr schlimm aus. Also durchaus schon so, dass man beobachten und den Boden entsprechend abpolstern sollte, aber ich hatte auch schon Tiere, die durchaus solche "Schwielen" hatten und keine weiteren Probleme entstanden sind.

PS-Versager

Standard

Völlig unspektakulär. Lass es in Ruhe und entspann Dich mal.

Benutzer

Standard

Danke euch!
    Es sieht in echt schon etwas schlimmer aus als auf den Fotos...

Ich versuche gelassener zu sein. Ich hab bisher halt null Erfahrung damit und es gab eben auch stimmen, die sagten, es wäre behandlungsbedürftig und würde ohne etwas zu tun auf gehen und dass er Schmerzen hätte.

Ich hab ihn doch so lieb 😢

PS-Versager

Standard

Wir alle hier haben unsere Tiere lieb, trotzdem ist manchmal weniger auch mehr

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Bei unserer Nana (Rexkaninchen) sah es so ähnlich aus. Ich wollte mit Desitinsalbe (oder so ähnlich) cremen, aber sie hat so ein Theater gemacht und ist nach 1x salben immer panisch von mir weggehoppelt, dass ich es nicht noch einmal versucht habe. Und: es ist von allein geheilt. Meine Ninis bekommen aber auch täglich diverse frische Kräuter wie Salbei, Thymian, Rosmarin usw., die teilweise entzündungshemmend wirken. Vielleicht hat das auch geholfen.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Bei unserer Nana (Rexkaninchen) sah es so ähnlich aus. Ich wollte mit Desitinsalbe (oder so ähnlich) cremen, aber sie hat so ein Theater gemacht und ist nach 1x salben immer panisch von mir weggehoppelt, dass ich es nicht noch einmal versucht habe. Und: es ist von allein geheilt. Meine Ninis bekommen aber auch täglich diverse frische Kräuter wie Salbei, Thymian, Rosmarin usw., die teilweise entzündungshemmend wirken. Vielleicht hat das auch geholfen.
    Komplett weg? Mit neuem Fell drüber? Oder gestoppt?

An frischen Kräutern wird hier leider nur Dill und Petersilie gegessen. Manchmal auch etwas Basilikum. Alles andere wird nicht beachtet.
    Sobald es wieder was zum Sammeln gibt, gibt’s frische Wiesenkräuter.

Ich hab vor einigen Wochen außerdem eine uvb Lampe besorgt, weil sie in Innenhaltung leben und gar kein Sonnenlicht abbekommen. Zusätzlich geb ich noch getrocknete Kräuter mit Vitamin D Zusatz (Empfehlung auf Kaninchenwiese).

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Zur Zeit ist es komplett weg. Fell hat sie an den Unterseiten der Pfötchen nur relativ dünnes, da sie ein Rexkaninchen ist.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer