Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Pododermatitis - wunde Läufe

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Ich finde das völlug harmlos und würde es unbedingt offen lassen. Salben, Verbände weichen ja auch immer die Haut auf, Du verschlimmerst es also.
    Salbe mit Polsterverband mache ich immer nur wenn es offen ist und blutet.

Bezüglich der Hennenposition würde ich das Tier einmal röntgen!

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich finde das völlug harmlos und würde es unbedingt offen lassen. Salben, Verbände weichen ja auch immer die Haut auf, Du verschlimmerst es also.
    Salbe mit Polsterverband mache ich immer nur wenn es offen ist und blutet.

Bezüglich der Hennenposition würde ich das Tier einmal röntgen!
    Das war vor etwa einem Monat. Ich sehe nachher erst wie es jetzt aussieht. Vielleicht mache ich beim Arzt ein Foto. Ich bin dermaßen verunsichert, dass ich es selbst nicht mehr einschätzen kann.

Wegen der Hennenhaltung... sie hat ihn beim letzten mal gründlich abgetastet und konnte nichts feststellen. Röntgenbilder mussten wir in den 2,5 Jahren, die er bei mir ist, regelmäßig machen, weil er immer wieder Aufgasungen hatte. Da wurde zumindest nichts entdeckt.
    Die Aufgasungen sind nicht mehr aufgetreten, seitdem ich keine Erbsenflocken mehr gebe (sie sollten etwas abspecken, wegen der Füße). Ich befürchte stark, dass er deswegen so oft aufgegast ist. Bauchweh dürfte er nun nicht mehr haben.

Ich hab ihm einen Tag mal versuchsweise Metacam gegeben. Da hat er sich auch nicht anders verhalten...

Im Sommer und Herbst hat er letztes Jahr definitiv noch ausgestreckt gelegen.
    Und in den letzten paar Tagen habe ich ihn abends zweimal liegen gesehen. Ich vermute, dass es vielleicht etwas mit der Jahreszeit zu tun hat? Wobei es aktuell immer 18-20 Grad im Zimmer sind.

Hast du denn auch Pododermatitis-Kaninchen und hat sich der Zustand durch nicht behandeln nicht verschlimmert?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer