Seite 12 von 15 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 290

Thema: Bezoar OP bei Emil - nach 3 Monaten wieder in der Klinik! :-(

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ach man .. das tut mir so leid Wieso ist er denn so anfällig. Ich mir das auch einfach nicht erklären...
    Aber wie gesagt, es muss kein Fütterungsfehler oder sonst was sein. Es kann auch einfach mit dem Tier zusammenhängen. Ich weiß nicht mehr, was ich euch raten soll, weil mir nichts mehr einfällt. Es ist echt zum Verrücktwerden. Ihr tut doch schon alles.
    Ich kann nur weiter Däumchen drücken, dass die TÄ irgendeine Ursache bei ihm finden.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Liebe mandarine,

das mit emil tut mir ganz furchbar leid und was du durchmachst macht einen selbst krank - ich weiß wovon ich spreche es ist unerträglich und verleidet einem die große Freude an der Kaninchenhaltung, da man gar nicht mehr abschalten und runterkommen kann.

Wenn ich eine Lösung hätte, würde ich sie riesengroß posten für ALLE, die das durchmachen müssen .....

Ein winziger ansatz wäre eventuell, die Frischfuttermengen zu verringern und die Frischfutter-Intervalle zu verkürzen.

Ich habe ja mit Finn ein ähnliches Problem. OK, keine Bezoar OP, keine "Zahnproblematik" aber er frisst wenn es viel Frischfutter gibt einfach zuviel auf eimal und zu schnell. Mit der als total veraltet geltenden Ruth-Morgenegg-Methode "gaaaaanz viiiiel Heu, wenig Frischfutter" hatten wir die längste Ruhephase mit immerhin fast 9 Wochen (bei Katharina) und als Finn dort einmal vor Weihnachten Bauchweh hatte war es auch dort nicht so dramatisch.

Du kennst ja meinen Ernährungsthread, wo ich die Frischfutter ad libidum-ernährung angezweifelt hatte und praktiziere das ja jetzt (nach der letzten Bauchkathastrophe Ende Januar) wieder akriebisch, weil ich meine Super-Tierärztin nachdem wir Finn dort auf links gedreht hatten umfangreichen Untersuchungen dazu geraten hatte. Wir hatten ja seit Finn bei uns ist alle 6 - 8 Wochen Bauch mit "nichts geht mehr".

Vielleicht einfach mehrmals am Tag wenig Frischfutter geben damit er sich nicht so vollstopft.

An Tagen an denen ich ins Büro muss, gibt es ganz viel Heu und Trockenkräuter und sobald ich aus dem Büro komme gibt es ständig eine Kleinigkeit Frischfutter. Rasen haben sie ja sowieso tagsüber immer zur Verfügung.

Ich wünsche Euch, dass bald bei euch Ruhe einkehrt und Emil sich mal längerfristig stablisiert.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Birgit, jetzt , da du das schreibst fällt mir auf, dass mein Bezoartier auch am Liebsten Heu frisst. Frischfutter muss ich ihm "unter die Nase halten" damit er es nimmt. Vlt. weiß er einfach besser als ich, was ihm gut tut, denn ja, ich habe sowohl bei dem Rammler weniger Probleme mit Fell zwischen den Kotknödel, als auch bei meinem Weibchen, weniger Probleme mit Matschkot.

Man muss es ausprobieren. Ein Arzt macht schließlich auch nichts anderes. Er verschreibt ein Mittel, das schon vielen Patienten geholfen hat, oder neu auf dem Markt ist, und den Einen hilft es, den andern nicht, und wieder einem Anderen schadet es sogar. Also ich lasse meine Kaninchen zur Zeit weniger Frischfutter fressen, und das wirkt sich super auf den Kot (Ketten und Matschkot) aus. Da decken sich meine Erfahrungen mit deinen , Birgit. Aber man kann es ja ganz leicht feststellen. Wenn es sich mit weniger frischfutter bessert, war es der richtige Weg.

Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu,

Wenn das Nin viel Heu und wenig Grünfutter frisst, ist das jedenfalls weniger förderlich was den Abtransport der Haare aus dem Magen-Darm-Trakt angeht. Bedenkt immer: Köttelketten an sich sind positiv, weil es bedeutet, dass die Haare abtransportiert werden. Meine Tierärztin hat mir deshalb geraten lose hängendes Fell im Fellwechsel regelmäßig auszuzupfen (meine Nins lassen sich nicht bürsten) und zu kontrollieren, dass das Frischfutter nich durch herumfliegendes Fell verunreinigt ist (weil sie die daran haftenden Haare sonst auch aufnehmen). Aber ich denke mal, darauf achtet ihr sowieso schon und dass die Probleme auch außerhalb des Fellwechsels bestehen...
    Mein Rammler hatte letzte Woche eine Aufgasung aufgrund von einer Verstopfung durch zu viel Fell (es war allerdings kein Bezoar). Als er noch Bauchweh hatte und ihm übel war, fraß er zuerst auch nur wenig Grünfutter, sodass ich schon befürchtet hatte zufüttern zu müssen.
    Und da komm ich zu dem Tipp für euch wenn zu wenig Grünfutter aufgenommen wird: löst Cunis (am besten mit Fenchel oder Kamillentee) zu dünnflüssigem Brei auf. Dazu kann man noch Kokosöl oder Schwarzkümmelöl unter mischen. Meine Kaninchen schlabbern den Brei freiwillig wenn sie aus Gründen weniger Grünfutter nehmen. So bekommen sie mehr Flüssigkeit und das Öl unterstützt den Abtransport der Haare. Zumindest wenn akut viele Köttelketten auftreten und gleichzeitig wenig Frischfutter aufgenommen wird vielleicht einen Versuch wert. Ist natürlich keine Dauerlösung.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

PS-Versager

Standard

Köttelketten sind eine Vorstufe der Verstopfung und nichts positives.
    Positiv ist wenn der Abgang der Haare für uns unsichtbar bleibt.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Ach man .. das tut mir so leid Wieso ist er denn so anfällig. Ich mir das auch einfach nicht erklären...
    Aber wie gesagt, es muss kein Fütterungsfehler oder sonst was sein. Es kann auch einfach mit dem Tier zusammenhängen. Ich weiß nicht mehr, was ich euch raten soll, weil mir nichts mehr einfällt. Es ist echt zum Verrücktwerden. Ihr tut doch schon alles.
    Ich kann nur weiter Däumchen drücken, dass die TÄ irgendeine Ursache bei ihm finden.
    danke kathy. ich glaube trotzdem, dass es irgendwie an uns liegt. erst micky, nun emil. das kann kaum zufall sein. dafür ist der ablauf irgendwie zu ähnlich. wolke ist halt ein ganz anderes tier. die überfrisst sich auch nicht. sie teilt sich immer alles ein. die jungs schlingen oft alles runter. keine ahnung. ich mache es mittlerweile auch an dem frischfutter fest. einfach zu viel des guten vielleicht.....

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Ein winziger ansatz wäre eventuell, die Frischfuttermengen zu verringern und die Frischfutter-Intervalle zu verkürzen.

Ich habe ja mit Finn ein ähnliches Problem. OK, keine Bezoar OP, keine "Zahnproblematik" aber er frisst wenn es viel Frischfutter gibt einfach zuviel auf eimal und zu schnell. Mit der als total veraltet geltenden Ruth-Morgenegg-Methode "gaaaaanz viiiiel Heu, wenig Frischfutter" hatten wir die längste Ruhephase mit immerhin fast 9 Wochen (bei Katharina) und als Finn dort einmal vor Weihnachten Bauchweh hatte war es auch dort nicht so dramatisch.

Du kennst ja meinen Ernährungsthread, wo ich die Frischfutter ad libidum-ernährung angezweifelt hatte und praktiziere das ja jetzt (nach der letzten Bauchkathastrophe Ende Januar) wieder akriebisch, weil ich meine Super-Tierärztin nachdem wir Finn dort auf links gedreht hatten umfangreichen Untersuchungen dazu geraten hatte. Wir hatten ja seit Finn bei uns ist alle 6 - 8 Wochen Bauch mit "nichts geht mehr".

Vielleicht einfach mehrmals am Tag wenig Frischfutter geben damit er sich nicht so vollstopft.
    danke, birgit. ich vernehme das immer mehr. viele haben durch reine frischfutterfütterung bauchprobleme. natürlich sollen sie grünes haben, aber vielleicht gehört halt trocken auch dazu. vorallem damit die haare abgehen und sich nicht mit einem frischfutterbrei im magen verkleben.

aber es ist natürlich auch nur eine vermutung... die TÄ aus der klinik rät uns jetzt die dosis vom hairball hochzusetzen, lactulose so lange zu geben, wie der kot nicht weich wird und noch mal eine BU vom kot zu machen, da sich bei einer bauchgeschichte wohl schnell bakterien bilden, die dann im darm anschließend weiter probleme machen.....

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Also ich lasse meine Kaninchen zur Zeit weniger Frischfutter fressen, und das wirkt sich super auf den Kot (Ketten und Matschkot) aus. Da decken sich meine Erfahrungen mit deinen , Birgit. Aber man kann es ja ganz leicht feststellen. Wenn es sich mit weniger frischfutter bessert, war es der richtige Weg.
    wie fütterst du dann aktuell? was und wieviel?

Zitat Zitat von Heroi Beitrag anzeigen
    Huhu,

Wenn das Nin viel Heu und wenig Grünfutter frisst, ist das jedenfalls weniger förderlich was den Abtransport der Haare aus dem Magen-Darm-Trakt angeht.
    ich glaube, wir sehen die problematik hier alle gerade irgendwie umgekehrt.... ist ja auch nicht bei jedem gleich. aber emil hat sich echt dick gefuttert die letzte zeit. irgendwie ist es zu viel.....
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    daher ja auch meine sorge um hummel (anderer thread köttelketten). sowas habe ich noch nie gesehen. aber wenn ich z.b. leinkuchen ad lib anbiete, dann platzen die beiden. wie soll ich es dann am besten machen?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen

Da hab ich mich dann etwas unglücklich ausgedrückt. Da hast du so natürlich grundsätzlich recht. Allerdings ist es bei dem Fellwechsel die meine Nins haben nahezu unmöglich, dass keine Köttelketten entstehen. Mit den Mengen die sie verlieren könnte ich Kissen füllen.
    Und mit "positiv" meine ich im Verhältnis zu "Verstopfung". Mein Nin hatte die ganze Zeit keine Köttelketten und dann war die Verstopfung da. Als sich die Verstopfung löste kamen ein paar Tage Köttelketten bis wieder normale gesunde Köttel kamen. Deswegen sag ich mir: Lieber ein Vorzeichen wo man noch gegensteuern kann, als keine Ketten als Vorbote und direkt akute Lebensgefahr durch Verstopfung mit Haaren.
    Da war "positiv" einfach nicht das richtige Wort.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ihr Lieben, ich möchte zu dem Thema nur schnell eines schreiben:

vorallem damit die haare abgehen und sich nicht mit einem frischfutterbrei im magen verkleben.
    Seht euch bitte mal den Verdauungsvorgang beim Kaninchen im Magen genau an. Der Weitertransport der Nahrung in den ersten Darmabschnitt erfolgt nur, wenn im Magen ein annähernd flüssiger Nahrungsbrei entstanden ist. Das wird durch übermäßige Aufnahme von getrockneter Nahrung erschwert und nicht erleichtert. Grade beim Abtransport von Haaren ist (verträgliches) Futter mit entsprechendem Feuchtigkeitsgehalt wichtig. Ein Kaninchen, was viel Heu frisst, muss ansonsten sehr viel Wasser trinken, damit der Nahrungsbrei im Magen entsprechend flüssig werden kann.

Gast
    Gast

Standard

Ich möchte zudem mal auf diesen Thread und eine sehr gute Recherche- und Aufklärungsarbeit von Simone D. verweisen: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=64887

Zitat Zitat von Simone D. Beitrag anzeigen
    Hi,

Kaninchen haben eine ganz besondere Art, Futter im Darm zu trennen. Je nach Struktur wird aufgenommene Nahrung entweder in den Blinddarm geschleust, oder nicht – die einzelnen Nahrungsbestandteile gehen also verschiedene Wege. Das klingt jetzt vielleicht auf Anhieb nicht wirklich spannend , aber dieser eine Fakt ist für die gesamte Verdauung sehr wichtig. Und wer den Trennmechanismus versteht, kann sich selbst viele Verdauungsprobleme, wie z.B. so manche Blinddarmaufgasung erklären.

Wandert die Nahrung am Blinddarm vorbei, passiert Folgendes: Während kleine Partikel in den Blinddarm "geschubst" und dort weiterverarbeitet werden, werden die gröberen, also die "schwer zu knackenden" Bestandteile, schnell daran vorbeigeschleust. Die Nahrung wird somit getrennt in "grobe" und feine Partikel. Dieser Sortiermechanismus ist für das Kaninchen wichtig, um möglichst effizient Nährstoffe zu gewinnen.

Wenn nun Futter mit zu vielen klein gemahlenen Bestandteilen aufgenommen wird, wandern diese kleinen Teilchen fast komplett in den Blinddarm und im selben Moment zu wenig "Grobes" daran vorbei. Das führt zu einem Ungleichgewicht im Darm. Während der Blinddarm sozusagen "vollmüllt" und sich die Bakterien dort lustig vermehren (genügend Nahrung ist ja jetzt dafür da), fehlt es nun an anderer Stelle gleichzeitig an Grobem (und an Flüssigkeit), das die Verdauung in Schwung hält. Da "trockene Krümel" sehr schnell sättigen, sinkt zudem die Nahrungsaufnahme. Die Summe dieser Gegebenheiten kann zu Aufgasungen und Darmentzündungen führen.

Das macht u.a. das Wort „Struktur“ in der Kaninchenernährung so unglaublich wichtig. Denn völlig gleich, aus was für noch so gesunden Zutaten Pellets, Cobs, Taler, „Wichte“, Futterblöcke, Leckerlies usw. einst einmal hergestellt wurden – ändert sich durch Weiterverarbeitungsprozesse (wie Zerbröseln, Zerkleinern, Pulverisieren, Erhitzen, Pressen...) die Struktur, werden auch gesunde Zutaten schnell zu "Gift für den Darm". Nicht immer macht sich die Aufnahme von zuviel „Krümeligem“ direkt bemerkbar, wie beispielsweise durch eine Darmlähmung. Langfristig können auch Langzeitschäden wie Erkrankungen der Magen- und Darmschleimhaut, Darmentzündungen, Darmvergiftungen sowie die Ausbreitung von Hefen und Parasiten die Folge sein.

*Frische Nahrung enthält strukturierte Rohfaser mit leicht verdaulichen Bestandteilen (Hemizellulosen, Pektine), die bereits im Heu durch die Trocknung verloren gehen
    Mögliche weitere Probleme von krümeliger und gepresster Nahrung:

- Hoher Quellfaktor (Gefahr von Magenüberladungen / Verstopfungen)

- Verlangsamte Darmmotorik

- Zahnprobleme und Abszesse (unnatürlicher Kauvorgang, „Knacken“ statt "Mastizieren")

- Flüssigkeitsentzug

- Schnelle Sättigung durch zu geringes Nahrungsvolumen (fehlender „Durchspüleffekt“)

- Förderung von Haarballen
    Ich finde daher Empfehlungen, Frischfutter bei Bezoaren (und zur Bezoaren neigenden Tiere) zu reduzieren, ehrlich gesagt grob fahrlässig.

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben, ich möchte zu dem Thema nur schnell eines schreiben:

vorallem damit die haare abgehen und sich nicht mit einem frischfutterbrei im magen verkleben.
    Seht euch bitte mal den Verdauungsvorgang beim Kaninchen im Magen genau an. Der Weitertransport der Nahrung in den ersten Darmabschnitt erfolgt nur, wenn im Magen ein annähernd flüssiger Nahrungsbrei entstanden ist. Das wird durch übermäßige Aufnahme von getrockneter Nahrung erschwert und nicht erleichtert. Grade beim Abtransport von Haaren ist (verträgliches) Futter mit entsprechendem Feuchtigkeitsgehalt wichtig. Ein Kaninchen, was viel Heu frisst, muss ansonsten sehr viel Wasser trinken, damit der Nahrungsbrei im Magen entsprechend flüssig werden kann.
    mag sein, dass das grundsätzlich so ist. bei emil funktioniert es so nicht. aber vielleicht hat er auch ein anderes problem. er frisst sehr viel frischfutter und trotzdem bleibt der ganze mist hängen bzw. o-ton kilinikarzt, er überfrisst sich und magen und darm sind übervoll. er frisst heu, aber im verhältnis eher wenig, er frisst getrocknete blätter, es gibt alle paar tage mal wenig trockenkräuter. ein paar cunis (ca. 5 stück am tag) und leinkuchenpellets. der trockene anteil ist doch so viel geringer als der frischfutteranteil und es gibt nur probleme...

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Richtig, vielleicht hat er ein anderes Problem was diese Verdauungsstörungen verursacht.
    Und wenn so viel Fell vorhanden ist, entstehen eben sowieso sehr oft Probleme, da die eigentliche Kaninchenverdauung ja auf kurzhaarige Kaninchen (so wie Wildkaninchen eben sind) eingestellt ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Wenn ich mal eben dazwischen etwas fragen darf

Claudia, du hast ja Simone zitiert, die auch auf die Problematik von krümeliger Nahrung hingewiesen hat.

Wie ist es denn mit den Leinkuchenchips. In meiner Tüte waren ungefähr 20 Prozent ganze Chips und das alles andere Krümel. Ich habe meinen
    beiden jetzt immer 1 Teelöffel davon gegeben. Ist das denn o.k.? Ich hatte ja schon Bedenken, weil man ja auch keine Heukrümel geben soll, oder ist
    das etwas anderes weil in den Krümeln ja auch die Schleimstoffe enthalten sind.

Gast
    Gast

Standard

Diese Krümel sind in der Tat was anderes, da z.B. Leinkuchen, Leinflocken usw. ja dennoch einen relativ hohen Gehalt an Restöl haben (deswegen füttern wir sie ja ). Und man muss auch nicht in Panik verfallen, wenn man seinen Kaninchen die Reste aus der Heutüte in die Raufe oder - wie ich - ins Klo schüttet. Es geht dabei um die generelle Qualität des Rauhfutters.

Gast
    Gast

Standard

Hier noch eine Ergänzung aus Simones Thread:

Angepinnt wird er in ein paar Tagen noch

Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Simone zählen da auch getrocknete Kräuter und oder/getrocknete Gemüse dazu?
    Das natürlich nur ne kleine Beigabe ist,zusätzlich zu vielem frischen.
    In dem hier beschriebenen Zusammenhang sind alle Produkte problematisch, die aus "zusammengepappten Krümeln" bestehen. Also Pellets, Cobs, Würfelchen, Wichte, Taler, Knabberstangen, Heukissen, Leckerlies, Grünrollies, Sticks usw.

Auch wenn die Struktur bei manchen Produkten auf den ersten Blick gröber erscheint, weil man die Fasern noch gut erkennen kann (gröbere Cobs, Heuwürfelchen o.ä.), entstehen beim Verarbeitungsprozess genügend feine Teile. Die werden mitgepresst und verweilen im Blinddarm zu lange. Davon abgesehen nimmt auch die Struktur der gröberen Fasern durch den Verarbeitungsprozess Schaden.

Lose, getrocknete Kräuter & Blätter sind als Nahrungsergänzug super
    Den letzten Satz habe ich mal fett markiert, man achte auf "Nahrungsergänzung".
    Geändert von Claudia Mü. (26.02.2019 um 15:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Danke Claudia, dann bin ich ja beruhigt

Standard

ich war ja am 8.3. noch mal mit emil zum kontroll CT in der klinik. da ich die erste CT CD nicht selbst auswerten konnte, habe ich mir dieses mal genau die stellen der gebrochenen zähne (zahnfissuren) zeigen lassen. selbst ich als laie konnte es gut erkennen. sie hatte das erste CT auch 2x gefahren um auszuschließen, dass es sich um eine verwackelung durch bewegung von ihm handelte. in der oberen rechten backenzahnreihe zieht sich eine relativ starke linie durch drei zähne. im ersten CT noch im kiefer, in der kontrolle dann rausgewachsen, aber noch in den zähnen sichtbar. glücklicherweise sind die zahnwurzeln alle in ordnung. da bin ich erstmal froh. die ärztin hat soöche fissuren übrigens noch nie gesehen. ich habe keine ahnung, was er da angestellt hat.

zeitgleich hatte ich gesammelten kot abgegeben und diesen auf anraten noch mal ins labor schicken lassen.

abends hatte er am gleichen tag wieder eine kleine bauchverstimmung für ca. 1,5-2 stunden. mit einer runde dimeticon und novalgin wurde es aber zum glück schnell wieder besser. hairball und lactulose bekommt er ja sowieso und hatte er an dem abend auch schon.

gestern habe ich dann das ergebnis der kotuntersuchung bekommen.
    es wurden 4 verschiedene baktierein in geringer menge gefunden:
    pseudomonas fragi
    acinetobacter lwoffii
    escherichia coli
    aerobe sporenbildner

laut antibiogramm und TA soll ich marbofloxacin geben und ein probiotiukum. dann noch mal kontrollieren, wie es um den hohen gehalt der hefen steht, da sonst diese auch behandelt werden müssen.

escherichia coli hatte er im august schon mal. und einen anderen acinetobacter keim. beides auch in geringer menge. damals gab es baytril. ob wir die nie wegbekommen haben?
    ist es eigentlich normal, dass immer irgendwelche keime in geringer menge gefunden werden?
    laut labor steht es dann ja dem TA frei, ob mit AB behandelt werden soll. bei emil will die TÄ aufgrund seiner problematik behandeln.
    ich kann das medi aber erst am mittwoch holen. hoffentlich verträgt er es. baytril war nie ein problem.
    Geändert von mandarine1904 (15.03.2019 um 18:40 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hallo Nadja,

Marbofloxacin wurde hier auch von empfindlich reagierenden Tieren sehr gut vertragen, weshalb meine Tä das gerne einsetzt. Zudem wirkte es sehr gut. Auch in Langzeitbehandlung über mehrere Wochen gab es bei meinem Eddie keine Probleme. Ich würde es versuchen.

Escherichia coli sind im Darm immer vorhanden. Entscheidend ist die Anzahl der Keime. Gefährlich werden sie, wenn sie in andere Körperteile gelangen, vor allem ins Blut.

https://www.aerztezeitung.de/medizin...hmarotzer.html

Gegen die Hefen habe ich im November wieder mit Erfolg Citrobiotic Grapefruitkernextrakt eingesetzt. 6 Wochen lang, danach waren alle Hefen weg und sind es noch. Der GKE ist vielseitig einsetzbar und stärkt ganz allgemein das Immunsystem. Das kannst du auch zeitgleich mit dem AB geben. Es kann sich auch positiv gegen die Bakterien auswirken.

http://www.citrobiotic.de/
    https://www.sanitas.de/produkte/citr...rnextrakt-bio/

Ich drücke euch fest die Daumen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Teddy du behandelst mit Grapefruitkernextrakt? Whow - interessant - habe gerade heute vormittag eine große 250-ml-Flasche bestellt, das ist ja echt gegen alles gut - ein wahres Wundermittel fürs Immunsystem .

Denke, liebe mandarine , dass wenn die Parasiten weg sind, es besser werden wird. Vielleicht kann er aber auch wegen der Zahnproblematik nicht so kauen, wie es erforderlich wäre .

Meinem Bauchpatienten Finn geht es dank der von der Tierärztin empfohlenen "viel-mehr-Heu/-viel-weniger-Frischfutter/-nichts-Blähendes-Ernährung" richtig gut - Bella natürlich auch - und die Köttelchen sehen klasse aus, kugelrund und wohlgeformt.

Es gibt für beide tgl. "eine Portion" (mit Leinkuchenbröseln ummanteltes) Rodicare Hairball, was sehr gerne gegessen wird. Hab gleich ´ne 100-ml-Flasche gekauft.

Finn bekommt auch Vitamin B (von rodicare) aber das nimmt er leider nicht freiwillig. Es soll gut für den Darm sein, die TÄ-in hat es mir für Finn angeraten.

Bella mag es gern (gemischt mit Leinkuchenbröseln); Überlege noch, wie ich es stressfrei in Finn ´rein kriegen kann ..... derzeit geht es nur mit Spritze .....

Ganz liebe Grüße und weiterhin gute Besserung
    Birgit

Standard

danke euch beiden.

@maria: ich frage mich halt, ob man bei "geringen" mengen wirklich behandeln sollte. das antibiogramm ist auch nur für die pseudomonas, das hab ich erst nicht kapiert. am ende machen wir noch mehr kaputt mit dem AB, darmflora etc. auf der anderen seite habe ich nun auch gelesen, dass peudomonas eben nicht im kot sein sollten. dann hat die TÄ einer freundin gesagt, dass man die hefen, die so unter dem mikroskop gefunden werden und apathogen sind, ignorieren kann. bei meiner freundin wurden candida pilze bei der mykologischen untersuchung gefunden wurden und diese müsste man behandeln. das hat mich ein bisschen verwirrt. wie gibt man denn den grapefruitextrakt?

@birgit: parasiten sind zum glück keine gefunden worden. ich hab bis auf den brokkoli auch jeglichen kohl vom speiseplan genommen und dadurch dass ich noch mehr heustellen anbiete, wird davon auch etwas mehr gefressen. plus (umstritten, aber mir gerade egal...) gibt es pro nase 1 TL trockenfutter pro tag. dadurch stürzen sie sich nicht mehr so extrem aufs frischfutter und in der menge wird nicht so viel auf einmal gefuttert. zudem bekommt emil aber ja auch dauerhaft hairball und gerade auch wieder lactulose.
    vitamin b ist tatsächlich sehr eklig. das hat mir hier noch keiner freiwillig genommen. aber meistens reicht da ja eine kur.
    Geändert von mandarine1904 (18.03.2019 um 18:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer