Ganz herzlichen Dank liebe julia für die detaillierte Fütterungsbeschreibung![]()
Kohlrabiblätter waren früher (neben Möhren und Endiviensalat) quasi die Basis unserer Fütterung weil man sie das ganze jahr bekommen kann und es hatte ja viele viele Jahre wunderbar funktioniert.
Kohlrabiblätter für Kaninchen kenne ich noch aus meiner Kindheit ... ich hatte ein (schrecklich einsames) Meerschweinchen (Rolli) in einem tollen selbstgebauten mehrstöckigem Holzstall und es tut mir in der Seele weh, dass das arme Meerie so alleine war
und das dufte - so meine Mutter - keine Kohlrabiblätter haben haben, im Gegensatz zu "Häschen", dem Kaninchen meiner Freundin.
Sehr viele Kohlrabiblätter gab es schon 1995 als mein geerbtes erstes Hasi Mäxchen bei uns einzog, es gab immer sehr viele Kohlrabiblätter bis zum 19.10.2018 wo ich meine Kaninchen aus lauter Verzweiflung und sehr sehr schweren Herzens der Katharina nach Leverkusen gegeben habe .... und bis sie am 23.12.2018 anfangs ja nur als Urlaubshasis zu mir zurück kamen.
Ich bin jetzt notgedrungen sehr vorsichtig mit Frischfutter geworden und habe Finn und Bella eben ein kleines Stückchen Apfel gegeben. Beide haben eben ca. eine halbe Stunde lang Rasen gefressen und sitzen jetzt Seite an Seite auf einer Hütte auf dem Rasen. Frisches Heu ist im Gartenhaus immer für sie da, es gibt zweimal am Tag richtig viel davon, und ich streue immer noch eine Hand voll getrocknete Apfelbaumblätter oder etwas Wiesenbärenklau, Breit- oder Spitzwegerich oder auch Löwenzahn drüber.
Sie werden immer mal wieder etwas Gras nehmen und ich stelle gleich noch einen Topf Petersilie ins Gehege, gestern gab es Oregano, morgen Thymian. Minze hab ich sogarnoch im Beet, davon bekommen sie auch ab und zu etwas. Seit sie wenger Frischfutter bekommen, mögen sie Oregano und Thymian viel lieber, das haben sie früher verschmäht. Es gibt auch immer mal ein zwei Scheibchen Ingwer - soll ja auch gegen Kokzidien gut sein.




) Meerschweinchen (Rolli) in einem tollen selbstgebauten mehrstöckigem Holzstall und es tut mir in der Seele weh, dass das arme Meerie so alleine war
Zitieren
Lesezeichen