Ja, ich denke auch, dass man hier auch mal an Vergiftung denken kann. Das wird über die Werte (insbesondere Leber) ja dann angezeigt. Die Frage ist dann halt nur- wie? Hat vielleicht jemand (Unbefugtes) was ins Gehege geworfen (passiert ja auf Pferdeweisen immer mal wieder)? War/Ist irgendetwas Neues im Gehege? Den Baum kann man ausschließen denke ich, dafür war der zu lange im Gehege. Pestizidrückstände am Gemüse vielleicht?
Ich füttere immer Karotten im Winter vom Raiffeisenmarkt (Futtermöhren und Futteräpfel) dort beziehe ich auch die Heuballen. Ich habe einen "Gehegebesen" der seit gefühlt Jahrhunderten im Gehege steht, aber auch an diesem sind keine Nagespuren. Es ist natürlich nicht auszuschließen das die Nachbarskinder irgendwas durch das Gehegegitter schieben (an den Türriegel kommen Sie nicht dran). EC hatte ich in der Gruppe nicht, bzw. keinen Ausbruch latent sind ja über 90% der Tiere Träger, da ich früher ein EC Kaninchen hatte ist davon auszugehen das die Tiere infiziert sind, aber bislang hatte ich keinen Ausbruch. Kalt ist es bei uns nicht wirklich, wir haben aktuell +8 Grad am Tag und nachts höchstens zwei, allerdings regnet es seit ca. drei Wochen durch.
Ich werde in der Apotheke Engystol holen. Mit den drei kranken um ca 17 uhr zum Tierarzt laufen, Kot mitnehmen und ins Labor schicken. Wenn mir einer in der zwischenzeit verstirbt (bin ja auf arbeit) werde ich Ihn zwecks Pathologie einschicken. Interessant ist, das die anderen Kaninchen keinen Durchfall haben, sie zeigen nur Fressunlust und starke Apathie.
Meine TA rief eben an und meinte sie besorgt noch Interferon. Vll. ist es nur eine mega fette Erkältung wegen dauernass draußen, aber mein Gehege ist Überdacht... ich weiß auch nicht ich will nach der RHDV2 Aktion 2015 nicht wieder so viele verlieren, irgendwann kann man einfach nicht mehr..
Anbei mal Fotos vom Stall. Hinten sind Eingänge ins Häuschen wo die Mäuse durch können.
ff68623d-c539-4b83-b4a5-1c3497a11089.jpgf1021211-4ea7-4532-a7f4-7bbcce58ca96.jpg
Geändert von Flusenhase (07.01.2019 um 12:34 Uhr)