Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: Leinkuchen ad libitum? Gut oder schlecht?

Hybrid-Darstellung

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Deshalb schrieb ich ja "beim Gründflächenamt nachfragen"

Die Eigentümer/Betreuer der Flächen auf denen ich unterwegs bin und sammle, denen bin ich schon häufig begegnet und die wissen Bescheid.

@SvenMa, dass das nicht gerne gesehen ist, wenn jemand ohne Sinn und Verstand (Obstbaum-) Zweige schneidet, kann ich durchaus verstehen. Wer selber ein bisschen Ahnung von Obstbaumschnitt hat und mich beobachtet, der sieht was ich tue.
    Gleiches gilt für die anderen Bäume. Zweige, die in den (Wald- oder Feld-)Weg hängen, werden hier vom Bauhof entfernt - wenn ich sie nicht vorher abgeschnitten habe.

"Angreifen" dürfen mich deshalb höchstens die Eigentümer - aber die tun es nicht, s.o.!

Übrigens sind in meiner Region die Flurkarten online einzusehen. Mit Hilfe der Flurstücke kann man dann beim Amt auch den Eigentümer/Betreuer des Flurstücks erfragen.Ich weiss nicht, ob das in den anderen Bundesländern auch so ist.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

also bei uns stehen überall apfelbäume etc. an den wegen und straßen und da kümmert es (sorry) keine sau, ob ich da ein paar äste von pflücke. allerdings ist das bei uns auch schon ziemlich ländlich.

kann mir hier aber jemand eine gute astschere empfehlen? reißen ist dann doch nicht so toll für die bäume, das sehe ich ein....
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich gehe mit meinem Pferd im Wald spazieren und schneide mit einem Taschenmesser kleinere Zweige ab von Schlehe, Weißdorn, Weide und fülle sie in einen Müllbeutel. Zweige sind ja noch keine Äste und bisher hat nie einer was gesagt, auch wenn ich dabei gesehen wurde.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Ich habe eine kleine Rosenschere. Damit gehen auch nur Zweige und ich versuche sinnvoll zu schneiden, bevorzugt Zweige, die sowieso im Weg hängen. Ein paar der Obstbäume sind mehr oder weniger frei zugänglich und bekommen regelmäßig durch Traktoren eine Rasur. Entweder schneide ich, bevor die durchfahren, was sonst abbrechen würde, oder sammel hinterher auf. Sonst schaue ich natürlich auch immer, ob nach starkem Wind was abgebrochen ist, was ich mitnehmen kann. Da kommt oft einiges bei rum
    Geändert von Almuth N. (11.10.2018 um 20:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich poste es jetzt auch hier nochmal....

Mittlerweile sind mehr als zwei Wochen um OHNE jegliche Zwischenfälle welche vorher fast jeden zweiten Tag da waren.... aber ja Berry hat zugenommen.

Problem an der Sache ist nur ich habe versucht die Leinkuchen zu rationieren. Ihr Bauch fängt nach ein paar Stunfen ohne die Leinkuchen sofort an zu grummeln, sie wird knatschig, hockt sich in die Ecke und frist nix mehr richtig. Ich habe auch frische Weide, Apfel und Weißdorn Äste organisiert, was sie auch mümmelt aber trotzdem nichts für die Verdauung hilft.

Beim Gedanken dass sie wieder alle zwei Tage gepäppelt werden muss werde ich wahnsinnig.

Hat einer hier noch ne Idee?

Ich hab mal die Messergebnisse angehängt.

Grüße Sven
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Oha, das ist ordentlich bekommt sie sonst noch irgendwas was dick macht? Mein erster Gedanke (verzeih mir, falls du das früher schon mal geschrieben hast, ich habs nicht mehr auf dem Schirm) war wirklich alles weglassen was Knolle, Obst und ”normales” Gemüse ist, und stattdessen ausschließlich Zweige, Wiese, Bittersalate, Kräuter, Heu und Kohl zusätzlich zu den Leinpellets.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie frisst nur Kohl, Kräuter, Heu, Möhrengrün, Weidenblätter und Apfelblätter. Obst gibts schon Wochen lang nicht, Knollen liegen zwar drin werden aber zu 98% ignoriert umd sonst gibts auch keine Saaten oder ähnliches.... Ich probiere jetzt mal seit gestern Abend "morgens und abends je 25 g Leinkuchen für die Beiden. Dazu die Cuni complete und die sensitive. Ich hoffe es klappt.

Erfahrener Benutzer Avatar von foxtacles

Standard

Zitat Zitat von SvenMa Beitrag anzeigen
    Bei den Werten sieht man allerdings starke Schwankungen in relativ kleinen Zeitraeumen, z.B. zwischen 11. und 13.10. sind es alleine 130g Differenz. Im "Gesamtzeitraum" (seit Leinkuchengabe, 03.10 bis 19.10) betraegt die Differenz im Vergleich nur 210g.

Natuerlich erkennt man insgesamt die Tendenz, dass das Kaninchen zunimmt, aber so dramatisch finde ich es noch nicht bei derartigen (wahrscheinlich natuerlichen) Schwankungen. Ich wuerde wahrscheinlich erstmal so weitermachen und nicht alle 2-3 Tage messen, sondern nur 1-mal die Woche zur selben Zeit oder so.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von foxtacles Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SvenMa Beitrag anzeigen
    Bei den Werten sieht man allerdings starke Schwankungen in relativ kleinen Zeitraeumen, z.B. zwischen 11. und 13.10. sind es alleine 130g Differenz. Im "Gesamtzeitraum" (seit Leinkuchengabe, 03.10 bis 19.10) betraegt die Differenz im Vergleich nur 210g.

Natuerlich erkennt man insgesamt die Tendenz, dass das Kaninchen zunimmt, aber so dramatisch finde ich es noch nicht bei derartigen (wahrscheinlich natuerlichen) Schwankungen. Ich wuerde wahrscheinlich erstmal so weitermachen und nicht alle 2-3 Tage messen, sondern nur 1-mal die Woche zur selben Zeit oder so.
    Stimmt schon. Auch geht es mal runter um 90g. Sie hat davor oft auch sehr schlecht gefressen und viel Luft im Bauch gehabt daher waren die Köttel auch oft sehr klein.

Ich muss ich einfach mehr aufpassen und die Leinkuchen doch etwas rationieren und die Cunis bleiben eben ganz weg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer