Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Abszess spülen, ich kriegs einfach nicht hin!

Hybrid-Darstellung

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Procain ist ein Lokalanästhetikum, du meinst sicher Procainpenicillin und das gehört zu den Langzeitpenicillinen.
    Liebe Grüße, Almuth

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen
    Procain ist ein Lokalanästhetikum,
    Müsste man es dann nicht in die Wunde geben statt zu spritzen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Nein es ist auf jeden Fall ein Penicillin. Auf der Tüte steht halt nur Procain. Ich bekomm ja immer nur abgefüllte Spritzen, nie eine Flasche oder sowas.
    Anweisung ist alle 2 Tage.

Flauschi ist erst 6 und wiegt auch nicht viel, 1,6 kg. Sie hat aber seit ich sie habe eine Fehlstellung der Hinterläufe gehabt. Die Füße zeigen nach außen, die Hacken nach innen. Daher könnt es schon kommen. Die Muskulatur ist ganz ok dank Physio. Sie bewegt sich auch vor allem strampelnd fort, wenn ich sie nicht festhalte. Seit kurzem hat sie einen halben hohlen Baumstamm im Gehege, den benutzt sie zum Stabilisieren und als Raketenstartrampe (sie richtet sich an die Wände gelehnt auf und kommt dann vorn rausgeschossen, zumindest steht sie dann kurz mal selbst).
    Ich denke es ist nur eine Kniescheibe, die TÄ hat nur das rausgestreckte Bein abgetastet glaub ich. Das andere zieht sie aber ganz dicht ran, bzw. teils unter den Körper so dass sie da keine Stabilität hat und beim Sitzen langsam zur Seite kippt. Beim Laufen knickt sie da auch immer um. Das Bein war aber zunächst OK, das ganze kommt von der Fehlbelastung sagt die TÄ. Vorn auf der Seite das Bein macht auch Probleme, da sie versucht das ausgestreckte Beinchen zu kompensieren, es steht eigentlich nur ein Beinchen richtig.

Die Arthrose sitzt nur in der Hüfte und ist laut TÄ auch nicht sehr schlimm.

PS-Versager

Standard

Procain ist ein Lokalanäthetikum, daher auch meine Frage warum Du das spritzt.

Magst Du meine Frage zum Blut und röntgen noch beantworten?

Standard

@ Alexandra

ich zitier mich grad mal selbst
    Das andere (Flauschi) wurde nur geröntgt.
    ist wohl in meinem ganzen geschwafel untergegangen

Naja ich wollte mal kurz vermelden dass wir schon einen Schritt weitergekommen sind: hab gerade mal bei Dr. L in D. angerufen (lustig, seine Telefonnummer ist mein Geburtsdatum, ist das wohl ein gutes Zeichen ). Und schon haben wir einen Termin am 15.10. da er diese OP schon bei Kaninchen gemacht hat und wohl auch mit Erfolg. Direkt den Dorf-TA angerufen, der schickt jetzt das Röntgenbild hoch und schwuppdiwupp ein neuer Hoffnungsschimmer.
    Jetzt bin ich echt mal häppi.
    Fahren wir halt die Strecke was sind schon 200 km wenn die Kleine dann wieder laufen kann? Zumindest besteht die Möglichkeit.
    Geändert von Stefanie H. (27.09.2018 um 18:08 Uhr)

PS-Versager

Standard

Sorry, das habe ich überlesen.
    Du hast das Bild nicht zufällig auch? Dann könntest Du es mal hochladen.

Blut würde ich da auf jeden Fall abnehmen lassen inkl. EC-Titer um da alles auszuschöpfen. Man kann ja auch mehrere Baustellen haben und ehe man eine OP macht wäre Blut ansehen ja eh nicht verkehrt, 6 ist ja nun auch nicht mehr gerade juvenil.....

Standard

Das Bild hab ich leider nicht. Der TA hat mir angeboten, es auf CD gebrannt abzuholen aber dann hat sich ergeben, dass sie es in einem Tierarztportal hochladen mit Kommentar, dann hab ich das lieber genommen. So ist das Bild auch dann direkt beim neuen TA.
    Ich kann es mir aber trotzdem noch abholen auf CD, es soll aber sehr groß sein (wollte es erst per Email, aber ging dann aufgrund der Größe nicht).
    Ticket ist auch schon gekauft, wir fahren dann mit dem Zug (Auto trau ich mich nicht und würde auch wesentlich länger dauern mit Laden).

Ich würde dann nochmal den Stadt TA fragen ob sie noch zu der Diagnose was schreiben? Das Abtasten der Kniescheibe war ja vor 2 Tagen. Die TA war sich 100% sicher dass es eine Patellaluxation ist. Ich weiß nicht ob beidseitig, das ging so schnell und ich war so im Stress, habe nicht richtig aufgepaßt.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Würdest Du mit den heutigen Erfahrungen nochmal operieren lassen?

Standard

Ja würde ich. Ich bin mir aber nicht sicher inwieweit die Erfolge auf die OP zurückzuführen sind und welchen Anteil die Gymnastik und die Tabletten haben.
    Sicher ist, dass die Tabletten etwas machen.
    Denn nachdem ich nun wieder damit angefangen habe, ist es heute schon sehr sehr viel besser geworden. Da alles andere gleich geblieben ist, denke ich dass sie wirken.
    Heute hat Flauschi das allererste Mal seit sie so krank ist, einen Freudenhüpfer gemacht. Das zeigt mir dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Am operierten Knie ist aber irgendwas anders. Ich kann den äusseren Gelenkspalt nicht tasten. Innen ist alles normal. Ich weiß nun aber nicht ob die Schwellung schon früher da war (wenn ja ist es mir nicht aufgefallen), ob es von der OP kommt oder was es sonst ist. Nach ein paar Tagen Zugsalbe ist es besser geworden, aber bei der nächsten Kontrolle werde ich da mal nachfragen. Beim Fädenziehen hat der TA nix gesagt. AB hat sie 3 Wochen bekommen... wir beobachten das.

Edit: ich lese grade "Außen am Knie kann sich ein lädierter Außenmeniskus bemerkbar machen. Dabei kann der Gelenkspalt außen am Knie beim Tasten schmerzhaft, eventuell auch geschwollen sein. " Ich denke das ist es. Sie scheint da Schmerzen zu haben, mag es nicht wenn ich fühle. Und geschwollen ist es auf jeden Fall. Aber da kann man außer abwarten nichts machen
    Geändert von Stefanie H. (12.11.2018 um 23:32 Uhr)

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Wie geht es Flauschi denn heute? Macht sie Fortschritte?

Scannen kann auch bei Inzuchttieren vorkommen.

Standard

Nun waren ihre Tabletten alle, ich hab ihr ja Rejoint und Drynaria gegeben seit 6 Wochen. Mit denen hatte sie auch vor der OP schon gute Fortschritte gemacht aber ich konnte nicht wirklich sagen ob es an den Tabletten oder der Gymnastik lag. Dann nach der OP dachte ich ok, das Bein ist ja wieder heil, geb ich ihr noch die restlichen Tabletten und fertig.
    Nachdem sie aber alle waren ging es wieder schlechter. Das Bein wurde wieder seitlich rausgestreckt und sie kippte beim Selberlaufen wieder weg.
    Also hab ich ihr neue Tabletten bestellt, die heute ankamen. Sie kriegt jetzt wieder beide Medis. Des weiteren noch 2 Wochen Panacur, das AB haben wir nach nun 3 Wochen abgesetzt.
    An sich gehts ihr ganz gut, sie kann schon selbst in ihrer Wanne herumlaufen und hat jetzt auch endlich wieder ihren eigenen Trinknapf. Davor hat sie Wasser aus der Spritze bekommen, da sie nicht zuverlässig aufstehen konnte. Ich hab ihr jetzt eine zweite Kotwanne danebengestellt, damit sie mehr Platz hat, da geht sie aber nicht mehr rein, nachdem sie ein paarmal beim "über den Rand hüpfen" hängengeblieben ist. Der Rand ist schon so 5 cm Resthöhe, das mag sie noch nicht.
    Es ist eine langwierige Sache und nicht so einfach wie zuerst gedacht "mit der OP ist alles wieder gut"...
    WIr schaun jetzt mal ob es mit den Medis wieder besser wird. Wenn ja, bekommt sie die zur Not auf Dauer. Ich würd sie ja gern irgendwann auch wieder vergesellschaften.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer