Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 76

Thema: Abszess spülen, ich kriegs einfach nicht hin!

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Ja, auch wenn es gespritzt wird, zerstört es leider die Darmflora.

Wenn es gar nicht ohne Penecillin geht, dann MUSS auf jeden Fall ein Probiotikum dazu gegeben werden -> BeneBac, Fibreplex, ProPreBac oder ähnliches.

Wir nehmen bei Kieferabzsessen meistens Zithromax, das klappt ganz gut. Nach dem Spülen füllen wir dann die Wundhöhle mit Nekrolytsalbe aus, das verringert die neue Eiterbildung.

Sprich deine TÄ doch mal darauf an, die Dosierung schicke ich dir dann gerne per PN.

Bei uns wird es genauso wie bei Katharina gemacht, die Wundränder nach aussen umgeschlagen und mit Fäden fixiert, damit das Loch möglichst lange offen bleibt und von innen heraus heilen kann.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich kann nix Konstruktives beitragen, außer Daumendrücken und Mitfreuen. - Warst du nun damit beim Dorf-TA?

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Stefanie H. Beitrag anzeigen
    @ Katharina: soll dann bei den Verletzungsabszessen dann auch gespült werden, also am Schlauch vorbei oder ist das wirklich eine reine Drainage? es ist auf jeden Fall beschwerlich.
    Doch, ich musste auch jedes Mal spülen, Kanincheneiter ist zäh, der fließt nicht von selber ab. Hier habe ich dir mal ein Foto herausgesucht.

Wir spritzen in solchen Fällen übrigens auch Penicillin, damit haben wir einfach die besten Erfahrungen gemacht. Es geht aber vor der ersten Gabe etwas vom Abszess/Eiter ins Labor, damit wir ein Antibiogramm bekommen.

Das ist auch kein Schlauch, sondern ein Bändchen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Autsch... der ist etwas größer.
    Nein beim Dorf TA war ich noch nicht, der hat Sa und So zu, ich rufe am Montag an.
    Allerdings sieht es heut schon um einiges besser aus. Ich habe jetzt auch den Grund für die Schmerzen gefunden. Die Haare an der Wunde sind verklebt, Blut, Eiter, etc. und haben Krusten gebildet. Die habe ich heute entfernt, die gingen samt Haaren ab, darunter war eine weiße Masse. Keine Ahnung ob Eiter oder Fibrin. Jedenfalls hat das wohl wehgetan. Die weiße Masse war auch am Schlauch. Ich hab das alles gespült und Zugsalbe draufgemacht, die hilft eigentlich immer super bei sowas. Es ist dann im Lauf des Tages weiter abgeschwollen und sieht nun eigentlich recht manierlich aus. Auch die Verklebungen am Schlauch sind gut weggegangen und nun müßte es mit dem Spülen eigentlich nachher klappen. Die doofen Haare sind leider auch zwischen den Löchern, da ist aber der Schlauch drüber. Ich überlege schon ob ich den mal aufknote und in der Mitte saubermache. Aber der ist ziemlich fest, ich weiß nicht ob ich den aufkriege ohne den Hasen zu sehr zu stressen. Naja ich schau mal wie es nachher aussieht, momentan bessert es sich wirklich schnell. Ich konnte sogar schon in den Löchern etwas rumpopeln um die Krusten zu entfernen, ohne dass Murmel gleich sofort wild geworden ist.

PS-Versager

Standard

Zugsalbe darf niemals auf offene Wunden!

Standard

habs nur auf die Stellen gemacht wo die Krusten waren. Auf das weisse Zeugs. Also nicht in die Löcher.

PS-Versager

Standard

habs nur auf die Stellen gemacht wo die Krusten waren. Auf das weisse Zeugs. Also nicht in die Löcher.
    Bitte nicht machen. Nur auf völlig intakte, geschlossene Haut darf das. Ein geöffneter Abszeß ist kein Anwendungsgebiet für Zugsalbe, ich hoffe das der Tip nicht von Deinem Tierarzt kommt?

Standard

Nein das war meine Idee. Ich hab die Zugsalbe aber auch schon auf offene Füßchen gemacht (Sohlenabszesse), das heilte wie nix in 3 Tagen. Warum darf Zugsalbe nur auf geschlossene Haut? Ich muß zugeben ich habs bei mir auch schon auf offene Wunden gemacht (aufgekratzte Zeckenbisse). Brennt ein bißchen

Edit ok ich habs nachgelesen, werde es nicht mehr machen. Geht denn Manuka Honig direkt auf die Wunde? oder einfach nur desinfizieren.
    Geändert von Stefanie H. (22.09.2018 um 18:10 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zugsalbe weicht die Haut auf, es macht sie quasi kaputt.
    Hat also nichts auf Wunden verloren, steht auch so in der Packungsbeilage.

Bitte halte Dich an das was der Tierarzt geraten hat.

Standard

Der Tierarzt hat mir Manuka Honig gegeben.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das ist doch auch gut... aber hat er was zu Zugsalbe gesagt?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Sie schrieb weiter oben, dass sie die Zugsalbe aus eigener Initiative heraus gegeben hat.

Manuka Honig kenne ich bei Abszess-Heilung, allerdings bekamen wir Lino erst, als nur noch die Wunden zuwachsen und komplett verheilen mussten. Wie es bei akuter Behandlung ist solange noch gespült werden muss, weiß ich nicht.

Standard

Ich soll es nach dem Spülen in die Abszesshöhle drücken. Ich schmier jetzt auch die Ränder mit ein und es hilft tatsächlich. Die schlimme Empfindlichkeit ist weg, sie zuckt allerdings noch und will aufstehen, da ich sie beim Spülen auf dem Rücken liegen habe. Setze ich sie hin, schleckt sie die ganze Zeit die Unterlage ab und wackelt dabei natürlich die ganze Zeit mit dem Kopf.
    Es kommt kein Eiter beim Spülen, ist das jetzt gut oder schlecht?
    Kommt auch nix rausgeqollen wenn ich auf die Beule drücke, weder am Zahn noch aus den Löchern.
    Und ist es normal dass die Beule sich nach der OP immer noch genauso groß und hart anfühlt?
    Ich mein es sind ja erst 2 Tage... aber irgendwie hatte ich gedacht das wird zumindest weich wenn der Eiter rausgedrückt wurde.
    Geändert von Stefanie H. (22.09.2018 um 22:51 Uhr)

PS-Versager

Standard

Honigsalbe ist ok!

Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen, bitte stelle das morgen dann dem Tierarzt vor.

Standard

so das Spülen klappt jetzt. Die Öffnungen sind jetzt zumindest mal vorhanden, kein Wunder dass es vorher nicht richtig geklappt hat, denn es war alles zugesetzt und verklebt. Jetzt habe ich das weiße Zeugs (Fibrin?) vom Schlauch mal so gut es ging entfernt, und siehe da, die Ringerlösung geht rein! Und kommt auch wieder aus. Allerdings immer noch kein Eiter.
    Dafür ist der Abszess krass abgeschwollen, kleiner geworden. Schaut mal hier:

Ich find das ist schon ein heftiger Unterschied und das an Tag 5 (Tag 1 mittags war die OP).

PS-Versager

Standard

Fibrin lagert sich nicht am Schlauch ab sondern nur an gesundem Gewebe und Fibrin sollte auch nicht entfernt werden.
    Es ist schwer auf dem Foto zu beurteilen ohne es zu sehen und abzutasten, ich meine aber das da Eiter sitzt an den Schlauchrändern.
    Wann ist die nächste Kontrolle?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Stefanie, ich kann nur sagen: Ich bewundere dich, dass du das so toll versuchst, auch wenn es schwer fällt. Ich bin auch extrem empfindlich, was Wundbehandlung angeht und ich habe das Riesenglück, dass ich bei Kiwhys Kieferabszess - entgegen der Auffassung der 1. Ärztin - nicht selbst spülen musste. Ich war nicht mal in der Lage die Kruste abends wieder abzupulen, um das wieder zu öffnen . Von daher wirklich Hut ab, dass du es wenigstens versuchst. Ich denke, du wächst in die Aufgabe rein, je länger du das jetzt machst .

Bei Kiwhy war es so, dass er auch Penicillin bekam, das ich ihm spritzen musste. Das habe ich häufiger machen müssen, weil er nach dem Kieferabszess (in der Zeit hatte ich ihn 6 Wochen täglich gespritzt) immer mal wieder Eiter im Kiefer hatte. Kiwhy hat das eigentlich ganz gut vertragen, das schlug ihm nicht so sehr auf den Bauch, obwohl er da auch empfindlich war. Mir graute es auch jeden Tag vor der blöden Spritze, ich hab auch hin und wieder durch die Haut gestochen. Ich kann es einfach nicht so wirklich. Meine TÄ sagte aber selber auch, dass Kaninchen spritzen wirklich nicht so einfach ist. Je kleiner die Fläche und das Tier desto schwieriger ist es halt.

Der Manuka Honig kommt gerade bei meinem Schwiegervater zum Einsatz, da er einen fiesen schweren Dekubitus hat . Ist in seinem Fall auch von einer Wundexpertin geraten worden, weil der Honig wirklich super hilft.

Ansonsten wünsche ich euch alles erdenklich Gute und hoffe, dass es nicht ganz so langwierig wird und ihr schnell durch seid mit dem Thema . Wie gesagt, ich finde es auch ganz und gar nicht normal mit Wunden derart umzugehen, einfach weil ich auch noch nicht so viel damit zutun hatte. Ich war schon überfordert als meinem gelähmten Urlaubsninchen das Fell beim Baden ausging . Ich war sehr dankbar, dass Kathi den weiten Weg zu mir auf sich genommen und mir geholfen hat . Vielleicht ist wirklich jemand in deiner Nähe, der es bereits beherrscht.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

@ Alexandra: nächste Kontrolle ist morgen, wir schaun dann mal was es nun ist.

@ Katharina

danke für das Lob, es ist aber natürlich klar, dass hier nicht aufgegeben wird
    Murmel kann ja nix dafür dass ich mich in solchen Sachen blöd anstelle. Für das Spritzen hat mir meine TÄ damals einen super Trick gezeigt:

so wird die Spritze gleich etwas weniger furchterregend. Es ist auch nicht mehr möglich, die Kanüle zu tief reinzurammen. Ich hab leider kein Gefühl dafür, wann ich "durch" bin. Ich heb das Fell an, zeltartig, dann die Kanüle mit ordentlich Schmackes rein, dann leg ich das Fell wieder ordentlich hin und gucke erstmal ob die Kanüle drin ist (Finger drüber streichen und sehen ob die Kanüle UNTER der Haut ist). Wenn noch vorn ein Stück aus der Kappe guckt, schiebe ich nochmal nach. Aber wieder mit Fell anheben dann. So kann man auch nicht durchstechen und es passiert auch nicht, dass man abdrückt ohne dass die Nadel wirklich drin ist. Ich drück erst ab wenn alles richtig sitzt. So gehts eigentlich ganz gut und ist einigermaßen sicher. Ich muß echt sagen ich hatte Angst nach so langer Zeit wieder spritzen zu müssen aber beim zweiten Mal gehts jetzt wirklich besser und ich hab komischerweise keine Angst mehr.
    Schaun wir mal was morgen gesagt wird. Aber ich denk so schnell werden wir das Zeugs noch nicht absetzen.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

@, dann die Kanüle mit ordentlich Schmackes rein,
    Ich mach das eher mit Gefühl
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Oh das mit dem Aufsatz ist ja ein super Tipp . So ist es wahrscheinlich wirklich deutlich einfacher.
    Wird die Spritze einfach durch das Plastik gepiekt? Wird sie dabei nicht zu stumpf?
    Ich finde es auch schwer zu merken, ob die Nadel noch im Unterfell hängt oder schon drin ist. Es ist wirklich Wahnsinn, was ich alles durch die Kaninchenhaltung gelernt habe bzw. lernen musste. Eben auch solche Dinge, die ich mir nie hätte erträumen lassen, dass ich sowas jemals machen müsste. Für die Erfahrung sicher wertvoll, aber ich muss das alles eigentlich nicht mehr haben

Ich drücke weiterhin die Daumen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer