@ Alexandra: nächste Kontrolle ist morgen, wir schaun dann mal was es nun ist.

@ Katharina

danke für das Lob, es ist aber natürlich klar, dass hier nicht aufgegeben wird
Murmel kann ja nix dafür dass ich mich in solchen Sachen blöd anstelle. Für das Spritzen hat mir meine TÄ damals einen super Trick gezeigt:

so wird die Spritze gleich etwas weniger furchterregend. Es ist auch nicht mehr möglich, die Kanüle zu tief reinzurammen. Ich hab leider kein Gefühl dafür, wann ich "durch" bin. Ich heb das Fell an, zeltartig, dann die Kanüle mit ordentlich Schmackes rein, dann leg ich das Fell wieder ordentlich hin und gucke erstmal ob die Kanüle drin ist (Finger drüber streichen und sehen ob die Kanüle UNTER der Haut ist). Wenn noch vorn ein Stück aus der Kappe guckt, schiebe ich nochmal nach. Aber wieder mit Fell anheben dann. So kann man auch nicht durchstechen und es passiert auch nicht, dass man abdrückt ohne dass die Nadel wirklich drin ist. Ich drück erst ab wenn alles richtig sitzt. So gehts eigentlich ganz gut und ist einigermaßen sicher. Ich muß echt sagen ich hatte Angst nach so langer Zeit wieder spritzen zu müssen aber beim zweiten Mal gehts jetzt wirklich besser und ich hab komischerweise keine Angst mehr.
Schaun wir mal was morgen gesagt wird. Aber ich denk so schnell werden wir das Zeugs noch nicht absetzen.