Puh ich bin erleichtert... gleich dreifach. Zum einen liegts wohl tatsächlich mit an der Drainage und nicht nur daran dass ich mich superblöd beim Spülen anstelle. Hatte schon das Gefühl dass das ganze irgendwie seltsam ausgeführt ist. Die Haare steckten tatsächlich teils in der Wunde, habs so gut es geht rausgezogen und abgeschnitten. Aber trotzdem... Ich dachte eigentlich auch da wird aufgeschnitten und anschließend offen oder eben zugenäht mit Drainage aber da ist weder Schnitt noch Naht zu sehen, nur diese 2 Löcher.
Das würde auch erklären warum es so wehgetan hat und dick angeschwollen war, anscheinend wurde der ganze Eiter durch diese 2 Löcher rausgedrückt?
Jedenfalls ist es heute alles wieder abgeschwollen gewesen, also erleichtert Nr. 2. Man kann jetzt auch dran fassen ohne dass Murmel gleich abgeht.
Erleichtert Nummer drei, denn die Spritze ging heute super easy rein ins Hasi und nix ist danebengegangen, Spritze nicht explodiert (hatte ich damals einmal) und hat auch nicht geblutet (war damals öfter).
Gefressen hat sie auch heut nacht, trotzdem ist alle 4 Stunden zufüttern mit Spritze, solang bis ich das Gefühl hab sie futtert wieder normal.
Also heut abend schauen wir nochmal mit dem Spülen. Ich denke ich werde das mit dem Katheter lassen und Zitzenkanülen nehmen, die sind dicker (kommt mehr Flüssigkeit raus) und weich abgerundet. Wenn ich sie denn in den Spalt bekomme.
Auf jeden Fall hab ich heut etwas mehr Hoffnung dass es was wird.
@ Katharina: soll dann bei den Verletzungsabszessen dann auch gespült werden, also am Schlauch vorbei oder ist das wirklich eine reine Drainage? es ist auf jeden Fall beschwerlich.
@ Marit: das Penicillin ist auch schädlich für die Darmflora wenn es gespritzt wird? Nur damit ich weiß worauf ich mich einstellen muß. Damals gab es ja Veracin, das hat Murmel supergut vertragen. Jetzt halt Procain, darüber finde ich wenig bis nichts.
Lesezeichen