Lotte wurde 10,5. Ich würde sagen, so mit ca. 8 Jahren fing das an. Bis die Augen deutlich grau waren, dauerte es schon gut ein Jahr. Bei meinem Pferd dauerte es auch fast genau ein Jahr, bis ein Auge völlig blind war und das andere noch im Nahbereich, ca. bis 1,5 m Entfernung Umrisse sieht, sodass sie sich etwas orientieren kann, wenn sie genug Zeit dazu hat. Die Augen können aber noch hell und dunkel unterscheiden und auch Schatten, die auf sie fallen, bemerken, auch sehr helle und sehr dunkle Flächen kann sie unterscheiden. Die Pupillen sind ja nicht völlig undurchlässig, die Tiere haben kein schwarz vor den Augen. Direkt unsicher wirkte Lotte nicht. Aber sie hatte ja auch schwer Arthrose und bewegte sich viel weniger als früher, sodaß ich nicht genau sagen kann, wieviel davon den Augen zuzuordnen war.
Versuch es doch mal damit, mit dem Finger auf den Boden zu klopfen, bevor du sie anfasst, vielleicht nimmt sie das wahr. Oder vorsichtig ihre Barthaare berühren. Oder beides nacheinander. Sie stellen sichdann darauf ein.