Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Zahnprobleme/ Diagnostik

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

So würde ich es auch machen, es auf gut Glück im Wartezimmer für das CT versuchen, Steffi. Bei uns hat das bisher immer noch am selben Tag geklappt, auch wenn wir einmal 2h gewartet haben. Ich habe Emily aber auch schon für eine OP morgens gebracht und erst abends wieder abgeholt. Es haben sich alle super gekümmert und sie hat direkt in der Praxis wieder angefangen, frischen Löwenzahn zu fressen.

Eiter in der Wundhöhle kann doch auch durch Futterreste entstehen, die sich da sammeln, wäre das vielleicht möglich? Ich konnte gerade nix finden, bekommt sie derzeit ein AB? Sonst wäre ein Abstrich mit Erregerbestimmung noch eine Idee? Kann es nicht sein, dass ihr einfach Pech hattet und der Erreger sich in die Wundöffnung gesetzt hat, auch wenn nun keine Ursache im Sinne von weiteren betroffenen Zähnen oder Fistelgängen vorliegen?

Ich kann hier nur noch einmal Steffi beipflichten, Frau K., bei der sie derzeit in Behandlung ist, ist absolute Spezialistin für Kaninchenzähne und nicht gerade irgendeine TÄ, die ganz gut mit Zähnen klarkommt. Wenn sie ratlos ist, ist das leider wirklich ein sehr komplexer Fall.

Lieb, dass du fragst. Dem Wunderhasi geht es gut und sie wird im Dezember 12 Jahre alt. Leider hat sie ihren Lasse verloren, trotz regelmäßiger Kontrolle und diversen erfolgreichen Zahn-OPs hat sich doch wieder eine Wurzel entzündet und der Eiter saß schon hinterm Auge und fast beim Gehirn. Sein Zustand war dann aufgrund von Arthrose, Blase und EC nicht mehr gut genug, um ihm weitere OPs zuzumuten.

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Hallo ihr Lieben,
    es tut mir sehr leid, dass ich mich noch nicht früher gemeldet habe, aber mir geht es ziemlich schlecht. Ich schreibe später noch richtig und beantworte die Fragen, wollte mich nur kurz zumindest für eure Nachrichten bedanken, finde es wirklich total lieb dass ihr euch mit mir Gedanken macht. Leider hat uns das CT gestern nicht wirklich weitergebracht und ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Noch dazu mache ich mir gerade wahnsinnig Sorgen um Sasu, habe gerade einen Thread für ihn eröffnet ...
    Es tut mir wahnsinnig leid, dass ihr Lasse gehen lassen musstet. Wie kommt Emily denn zurecht? Sie ist doch auch blind, oder?
    Ich beantworte gleich die Fragen, muss nur nun unbedingt erstmal päppeln und Medikamente geben ... hatte jetzt nur das Bedürfnis mich zumindest ganz kurz hier im Thread zu melden.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Hallo,
    ich nochmal ...
    Ich habe gestern ja das CT machen lassen. Leider hat es nicht wie vereinbart Frau W. gemacht (am Telefon wurde mir noch gesagt dass nur sie es machen kann), sondern eine andere TÄ die wirklich sehr nett war, aber ich hatte nicht den Eindruck dass sie allzu viel Erfahrung damit hat. Wir sind jedenfalls keinen Schritt weiter . Es ist vieles nicht so wie es sein soll, aber es gab nun nicht DIE Ursache ... ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie es weiter gehen soll ... wir müssen irgendwas versuchen ... nur was??!
    Fakt ist, dass es so nicht weitergehen kann ... Fakt ist aber auch, dass Mia viel zu fit ist um ernsthaft über das Thema Einschläfern nachzudenken ... d.h. irgendeine OP müssen wir versuchen ... aber wenn man gar nicht weiß wo man anfangen soll ist es natürlich mehr als scheiße ...
    Mia ist wirklich erstaunlich fit ... wenn man bedenkt, dass sie nun schon 3 Wochen(!) nicht wirklich gefressen hat ist das wirklich mehr als verwunderlich ... sie will sooo sehr, heute abend hat sie wieder ganz oft Männchen gemacht und man hat richtig gemerkt wie sie auf Futter wartet ... es ist wirklich so schlimm zu sehen wie sehr sie will und versucht und es einfach nicht klappt ...
    Ich tendiere dazu die CT-Aufnahmen an Frau Dr. Bö. (München) zu schicken, falls sie das noch anbietet ... dann hätte ich die Bilder schön beschriftet mit diversen Pfeilen sodass sie auch meine TÄ und Dr. E. besser lesen können ...
    Oder würdet ihr die CD einfach direkt Dr. E. geben? Weiß halt nicht sicher inwieweit er CTs lesen kann ... ich gehe eig schon davon aus, aber das bin ich bei meiner TÄ eig auch und sie traut sich die Auswertung nicht wirklich zu was natürlich nicht heißt dass sie nichts drauf erkennt, aber dennoch dachte ich dass es vielleicht ganz sinnvoll wäre Fr. Dr. Bö zu fragen, sie ist ja schon ziemlich Expertin in dem Bereich ...
    Morgen habe ich nun nochmal Termin bei meiner TÄ, erhoffe mir aber ehrlich gesagt nicht allzu viel davon ... (muss ja nochmal zum Spülen hin)
    Was mir Sorgen macht ist dass ich das Gefühl habe dass sich die Augenhöhle seit gestern verändert hat ... ich rutsche jetzt beim päppeln regelrecht rein mit dem Finger, das war vorher definitiv nicht so ... aber wenn da was gravierendes wäre hätte man es ja eig im CT sehen müssen ...
    Und sie kann halt wirklich gar nicht fressen ... gar nicht ... das einzige was manchmal geht sind kleine Stückchen Banane ... aber selbst damit tut sie sich irre schwer ... ich verstehe das alles nicht ...

Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Eiter in der Wundhöhle kann doch auch durch Futterreste entstehen, die sich da sammeln, wäre das vielleicht möglich? Ich konnte gerade nix finden, bekommt sie derzeit ein AB? Sonst wäre ein Abstrich mit Erregerbestimmung noch eine Idee?
    Ja, kann natürlich durch Futterreste entstehen, allerdings war fast kein Futter drin (woher auch? außer Päppelbrei und ganz klein bisschen Banane kommt ja nix rein). Ja, sie bekommt Baytril. Abstrich wäre sicher sinnvoll, hab ich danach auch gedacht, aber da hatte sie ihr schon Baytril gespritzt. Aber es scheint wohl auch geholfen zu haben, zumindest hat die TÄ gestern kein Eiter mehr gesehen, bin mal gespannt was Frau K. morgen sagt.

Kann es nicht sein, dass ihr einfach Pech hattet und der Erreger sich in die Wundöffnung gesetzt hat, auch wenn nun keine Ursache im Sinne von weiteren betroffenen Zähnen oder Fistelgängen vorliegen?
    Ja, kann natürlich schon sein, kann aber definitiv nicht die Ursache für das Nichtfressen sein, da das ja viel früher angefangen hat. Sie hat ja schon gar nicht mehr fressen können als noch absolut kein Eiter zu sehen war.
    Und wenn es wirklich so gar nicht klappt muss das ja eig schon irgendwas Größeres sein ... Mia ist wirklich eine totale Kämpferin und versucht so sehr, will so sehr ... und es geht einfach nicht ... es ist so schlimm mit anzusehen ...
    Ich rufe morgen früh an ob die CD fertig ist und ob ich vielleicht 2 haben kann (normal wird die ja direkt an den Haus-TA geschickt) und dann hoffe ich sehr, dass mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen kann. Habe leider auch noch keinen Bericht, die TÄ wollte ihn mir per Mail schicken ... hoffe Frau K. hat bis morgen nachmittag einen bekommen, werde da aber denke ich sicherheitshalber morgen früh nochmal in Ettlingen nachfragen ...

@Fabienne: Du hattest ja geschrieben, dass Dr. E. für eine zweite Meinung nicht deine erste Wahl wäre ... also würdest du eher zu Frau W.? Gerne auch per PN. Würde mich wirklich sehr freuen wenn du mir was dazu schreiben könntest, da du ja sowohl Frau K als auch Dr. E. und Frau W. kennst ...

@Burkhard: Da habt ihr ja auch echt schon einiges mitgemacht. Ich drücke die Daumen, dass er noch ganz lange gut damit zurechtkommt! Echt interessant dass ein Kieferbruch wieder zusammenwachsen kann. Ja, wenn mans einmal mit den Kullern versaut hat ist es echt schwer sie wieder davon loszukriegen, die Erfahrung musste ich leider auch schon machen ... daher wollte ich auch lange keine kaufen, habs letzten Samstag dann aber doch versucht und selbst die gehen nicht wirklich ... sie nimmt sich eine und beißt ein Stückchen ab und kaut eeeewig drauf rum obwohls ja eig gar nicht wirklich was zu kauen gibt, da sie ja eingeweicht sind ... ein Teil fällt dann immer raus ... und irgendwann gibt sie dann verständlicherweise auch auf ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ich hoffe sooo sehr, dass ihr bald was findet. Ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Danke dir!
    Die TÄ hat noch gar keinen Bericht geschrieben, das ärgert mich jetzt echt. Hab am Dienstag gesagt, dass ich heute nachmittag nochmal einen Termin bei meiner Haus-TÄ habe und das dann gerne mit ihr besprechen würde und den Bericht bis dahin bräuchte. Ich ärger mich echt dass ich nach Ettlingen bin.
    Die CD kann man abholen, aber meine TÄ bräuchte halt auf jeden Fall einen Bericht.

Mia hat mich heute morgen wieder männchenmachend begrüßt ... wir müssen nun irgendwie weiterkommen, man muss ihr doch irgendwie helfen können ...
    [Mahatma Gandhi]

Amber.
    Gast

Standard

Könnte es vielleicht sein, dass die Klinik Ärztin noch keinen Bericht geschrieben hatte, weil sie auf die Kollegin Frau W. wartet, damit sie als erfahrenere nochmal auf die CT Bilder schaut und den Bericht dann übernimmt?

Als ich damals bei Mücke den CT in der Klinik machen lassen habe, habe ich nur einen Bericht mitbekommen. Der Tierarzt (nicht aus der Klinik, hab da nur das CT machen lassen) sagte mir aber auch, dass er CTs nicht lesen kann und es daher sehr wichtig ist, dass der Tierarzt der den CT anfertigt und auswertet sich sehr gut im Bereich der Zähne und Ohren (bei meinem Tier ging es um diese beiden Dinge) auskennt um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Aufgrund dessen riet ich zu Beginn bei dir auch einen weiteren Zahnspeziallisten aufzusuchen, der das Röntgen beherrscht und einfach Profi ist.
    Die Kompetenz deiner Tierärztin Zweifel ich nicht an, nur manchmal sehen nun mal mehr Augen mehr... das ist nicht verurteilend gemeint oder dass ich sie schlecht machen möchte...
    Dein Tier frisst nur schon so lange nicht, eine Diagnose steht immer noch nicht... mich würde das wahnsinnig machen und ja, auch sauer machen, weil das Tier leidet.
    Alle verdienen Geld an euch und es hilft nichts, verstehst du was ich meine?

Ich kann dir nur raten, was du machst bleibt dir überlassen, aber währe es mein Tier, so würde ich hier nochmal einen neuen Thread eröffnen und nach einem absoluten Kiefer- und Zahnspeziallisten fragen, der sich auch mit extremst schweren Fällen auskennt.
    Dann würde ich mir alle Röntgenbilder und den CT geben lassen und einen Termin bei diesem machen lassen und mit ihm über die Befunde sprechen.
    Ist er der Meinung, dass das alles zu ungenau ist und er eigene Bilder braucht, würde ich es machen lassen und ihm Vertrauen schenken, da du ihn ja dann auch von hier empfohlen bekommen hättest und mit den Tierarztempfehlungen hier habe ich zumindest eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber mal aus Neugier, was ist denn mit deinem Tier und den Narkosen?
    Gab es da mal ein zwischenfall oder warum unterscheidest du da so sehr? Weil auch das kann man den jeweiligen Tierarzt doch dann auch sagen und ihn bitten auf eine Narkoseart z.B. Rücksicht zu nehmen, wenn die Verträglichkeit dahingehend eine entscheidende Rolle spielen sollte.

Was ergab denn der heutige Tierarztbesuch?

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (06.07.2018 um 00:33 Uhr)

Standard

Hallo Amber,
    ich antworte noch ausführlicher, aber ich kann grad nicht. Habe gestern abend Sasu einschläfern lassen müssen .
    Mia wurde vorgestern ein Zahn gezogen, der gespalten war. Im besten Fall war das nun die Ursache. In Ettlingen wurde der gespaltene Zahn auf den CT-Bildern übrigens nicht erkannt. Gestern ging es Mia leider relativ schlecht. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal.
    [Mahatma Gandhi]

Amber.
    Gast

Standard

Dass du Sasu einschläfern lassen musstest, tut mir sehr leid, Steffi!
    Es ist immer wieder echt schlimm wie unaufhaltsam grausam manches kommt. Da ist ein Tier schon schwer gebeutelt und als würde das nicht schon reichen, kommt nochmal so richtig heftiges oben drauf.
    Sowas hat doch keiner verdient.

Mitfühlende Grüße
    Amber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer