Ja, den 10.07 meinte ich.
Ich habe noch einen Kandidaten hier, der einen gebrochenen Kiefer hat..
Auch ihm wurden unten links 2 Zähne gezogen. Einige Wochen später hat er sich erschreckt, ist aufs Laminat gerannt und muss beim Versuch, eine Kurve zu drehen, gegen die Kante gegen eine offenstehende Tür gerutscht sein. Gesehen hatte ich das nicht, nur gehört. Dabei muss er wohl mit dem Kopf getroffen und sich den Kiefer gebrochen haben.
Dummerweise hat er sich nichts anmerken lassen. Er war ganz normal und munter. Ich habe ihn auch abgetastet, ob er irgendwo schmerzempfindlich ist. Fehlanzeige.
Er fraß auch normal weiter. Da er vorher schon auf eingeweichte Cunis stand, fiel mir nicht gleich auf, dass er festes und grünes nicht mehr so richtig fressen konnte
Der Bruch wurde erst eine Woche später festgestellt, als ich mit ihm zur Zahnkontrolle war und die TÄ sich wunderte, dass die Schneidezähne nicht korrekt übereinander standen.
Mittlerweile ist der wieder einigermaßen zusammengewachsen - allerdings leicht versetzt
Das hat zur Folge, dass die Zähne nicht mehr zu 100% übereinander stehen und er dadurch nur schwer grünes oder harte Sachen fressen kann.
Von anfangs 5-6 Wochen hat sich der Zeitraum zwischen den Zahnsanierung zum Glück auf 9-10 Wochen vergrößert.
Seit mehr als 1,5 Jahren bekommt er eingeweichte Vita-Kulla (Cunis mochte er von heute auf morgen nicht mehr), und kleingeraspelte Pastinaken, Äpfel etc (wobei er eigentlich so richtig nur auf die Pastinaken steht)
Irgendwann meinte er zwischendurch aber auch mal, das Vita-Kulla nicht mehr sein Geschmack sind. Ich durfte den Bock dann 8 Wochen päppeln .....
Warum er nicht mehr mochte? Ich weiß es nicht. Er war auch die ganze Zeit super drauf.
Von heute auf morgen waren die Kulla plötzlich wieder 'in', und das ist - mit kleinen Unterbrechungen - zum Glück bis heute so geblieben.
Cunis mag er aber immer noch nicht.
Ein Kieferbruch muss also nicht unbedingt ein Todesurteil bedeuten.
Ich würde einem Tier mit Bruch immer eine Chance geben und es definitiv nicht sofort erlösen lassen.
Wären bei Flauschi nicht die Komplikationen mit dem abgesplitterten Knochen aufgetreten, wäre sie heute wahrscheinlich noch bei mir.
Auch sie hat mit Bruch noch selbständig gefressen (ein wenig zupäppeln musste ich allerdings) und war agil.

Lesezeichen