Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
Cool, wenn man Bekannte an der Uni Gießen hat . Hab gleich einen Link erhalten, der sehr interessant ist.

"Vitamin D- Mangel führt bei Tieren im Wachstum zu Rachitis, bei Adulten entwickelt sich eine Osteomalzie (Fairham und Harcourt Brown, 1999). Desweiteren traten in einer Untersuchung von Mosallanejad et al. (2010) signifikant häufiger Malokklusionen und verlängerte Zahnpices bei Kaninchen auf, die ausschließlich oder vorwiegend ohne Sonnenlicht-Exposition gehalten werden."
Quelle: Anne Karin Korn, Zahn- und Kieferveränderungen beim Kaninchen. Diagnostik, Auftreten und Heritabilitäten, Inauguraldissertation zur Erlangung des Grades eines Dr. med. Vet. beim Fachbereich der Justus-Liebig-Universität Gießen, VVB-Verlag, Gießen, 2016.

Anmerkung von mir: Malokklusionen sind Zahnfehlstellungen

Das ist jetzt nur ein ziemlich unwissenschaftliches Vorgehen meinerseits (das erste, was mir in die Finger kommt, zu zitieren ohne mich erst mal umfassend schlau zu machen), aber ich denke, es regt vielleicht dazu an, sich mit der Idee der Tageslichtlampen (Vitamin-D-Lampen) auseinanderzusetzen, wenn man Innenhaltung hat.
Interessant wäre hier, ob hier Haltunsgbedingungen (Käfig oder artgerecht) und Ernährung (Trofu/Gemüse/Wiese) berücksichtigt wurden. Das sind ja alles Faktoren, die hier eine maßgebliche Rolle spielen und die man meiner Meinung nach dringend mit einbeziehen sollte (also getrennt voneinander auswerten), bevor man zu einem Schluss kommt.

Was meine persönlichen Erfahrungen angeht: Ich halte ja nun auch schon seit 20 Jahren Kaninchen in Innenhaltung und Zahnprobleme hatten bei mir bisher nur die kleinen Zwerg-Löwenköpfchen mit den niedlichen, runden Köpfen. Da würde ich eher von Zuchtfehlern als von Mangelerscheinungen ausgehen. Und auch Blasengrieß hatte ich erst einmal: Als meine Tiere bei der Umstellung von Wiese auf Wintergemüsefütterung in den Frischfutterstreik getreten sind und vorwiegend Heu gefressen haben.
Klar können Mängel eine Rolle spielen, aber ich denke, wir sollten auch daran denken, dass in der Kaninchenzucht vor allem entweder Wert auf "bringt viel Fleisch" oder auf "sieht super knuffig aus" gelegt wird und nicht auf gesunde Tiere. Nachdem das ja schon Jahrzehnte so geht, ist es durchaus möglich, dass wir die Folgen davon heute spüren.
Dazu kommt, dass Tierschutztiere ja manchmal schon einiges mitgemacht haben und bei einer erblichen Vorbelastung (z.B. für Zahnerkrankungen oder Bauchgeschichten) diese dann möglicherweise auch häufiger zeigen.