Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Zahnproblemen und Innenhaltung?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Cool, wenn man Bekannte an der Uni Gießen hat . Hab gleich einen Link erhalten, der sehr interessant ist.

"Vitamin D- Mangel führt bei Tieren im Wachstum zu Rachitis, bei Adulten entwickelt sich eine Osteomalzie (Fairham und Harcourt Brown, 1999). Desweiteren traten in einer Untersuchung von Mosallanejad et al. (2010) signifikant häufiger Malokklusionen und verlängerte Zahnpices bei Kaninchen auf, die ausschließlich oder vorwiegend ohne Sonnenlicht-Exposition gehalten werden."
    Quelle: Anne Karin Korn, Zahn- und Kieferveränderungen beim Kaninchen. Diagnostik, Auftreten und Heritabilitäten, Inauguraldissertation zur Erlangung des Grades eines Dr. med. Vet. beim Fachbereich der Justus-Liebig-Universität Gießen, VVB-Verlag, Gießen, 2016.

Anmerkung von mir: Malokklusionen sind Zahnfehlstellungen

Das ist jetzt nur ein ziemlich unwissenschaftliches Vorgehen meinerseits (das erste, was mir in die Finger kommt, zu zitieren ohne mich erst mal umfassend schlau zu machen), aber ich denke, es regt vielleicht dazu an, sich mit der Idee der Tageslichtlampen (Vitamin-D-Lampen) auseinanderzusetzen, wenn man Innenhaltung hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Vielen Dank, Polly!

Dann werde ich wohl mal eine Lampe besorgen für die Innentruppe.

@animal: Solange es geht, hauptsächlich Wiese. Wenn es keine gibt, das, was man so zu kaufen bekommt, querbeet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Polly!

Dann werde ich wohl mal eine Lampe besorgen für die Innentruppe.

@animal: Solange es geht, hauptsächlich Wiese. Wenn es keine gibt, das, was man so zu kaufen bekommt, querbeet.
    Hab mirs schon gedacht, dass du Wiese fütterst

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Interessante Thematik! Was ich nur beobachten konnte, ist, dass die bauchprobleme schlagartig aufhörten, als meine vor knapp 2 Jahren endlich raus durften

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Bauchprobleme kenne ich zum Glück gar nicht, weder innen noch aussen. Wobei die ja auch in Zusammenhang mit Zahnproblemem stehen, aber dieser Kelch ist (bis jetzt) an uns vorüber gegangen. Das darf auch gerne so bleiben

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Auch Blasengrieß und ähnliches findet man ja primär innen und das ist ja ebenso mit Vit D-Mangel zu erklären......
    ist richtig und ich habe mir auch schon mehrfach über so eine lampe gedanken gemacht. ich denke nur nicht, dass sie sie nutzen würden, weil es bei uns durch dachfenster wirklich sehr hell ist. nur ist das licht halt durch die scheibe gefiltert......

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Interessante Thematik! Was ich nur beobachten konnte, ist, dass die bauchprobleme schlagartig aufhörten, als meine vor knapp 2 Jahren endlich raus durften
    ich kenne auch wenige nins in außenhaltung, die solche bauchprobs wie wir haben.
    damit haben wir nämlich schon immer mit zu kämpfen. leider. mal mehr, mal weniger.
    aber so unterschiedlich kann es sein, mikado bekommt zähne, wir bauch....
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Cool, wenn man Bekannte an der Uni Gießen hat . Hab gleich einen Link erhalten, der sehr interessant ist.

"Vitamin D- Mangel führt bei Tieren im Wachstum zu Rachitis, bei Adulten entwickelt sich eine Osteomalzie (Fairham und Harcourt Brown, 1999). Desweiteren traten in einer Untersuchung von Mosallanejad et al. (2010) signifikant häufiger Malokklusionen und verlängerte Zahnpices bei Kaninchen auf, die ausschließlich oder vorwiegend ohne Sonnenlicht-Exposition gehalten werden."
    Quelle: Anne Karin Korn, Zahn- und Kieferveränderungen beim Kaninchen. Diagnostik, Auftreten und Heritabilitäten, Inauguraldissertation zur Erlangung des Grades eines Dr. med. Vet. beim Fachbereich der Justus-Liebig-Universität Gießen, VVB-Verlag, Gießen, 2016.

Anmerkung von mir: Malokklusionen sind Zahnfehlstellungen

Das ist jetzt nur ein ziemlich unwissenschaftliches Vorgehen meinerseits (das erste, was mir in die Finger kommt, zu zitieren ohne mich erst mal umfassend schlau zu machen), aber ich denke, es regt vielleicht dazu an, sich mit der Idee der Tageslichtlampen (Vitamin-D-Lampen) auseinanderzusetzen, wenn man Innenhaltung hat.
    Interessant wäre hier, ob hier Haltunsgbedingungen (Käfig oder artgerecht) und Ernährung (Trofu/Gemüse/Wiese) berücksichtigt wurden. Das sind ja alles Faktoren, die hier eine maßgebliche Rolle spielen und die man meiner Meinung nach dringend mit einbeziehen sollte (also getrennt voneinander auswerten), bevor man zu einem Schluss kommt.

Was meine persönlichen Erfahrungen angeht: Ich halte ja nun auch schon seit 20 Jahren Kaninchen in Innenhaltung und Zahnprobleme hatten bei mir bisher nur die kleinen Zwerg-Löwenköpfchen mit den niedlichen, runden Köpfen. Da würde ich eher von Zuchtfehlern als von Mangelerscheinungen ausgehen. Und auch Blasengrieß hatte ich erst einmal: Als meine Tiere bei der Umstellung von Wiese auf Wintergemüsefütterung in den Frischfutterstreik getreten sind und vorwiegend Heu gefressen haben.
    Klar können Mängel eine Rolle spielen, aber ich denke, wir sollten auch daran denken, dass in der Kaninchenzucht vor allem entweder Wert auf "bringt viel Fleisch" oder auf "sieht super knuffig aus" gelegt wird und nicht auf gesunde Tiere. Nachdem das ja schon Jahrzehnte so geht, ist es durchaus möglich, dass wir die Folgen davon heute spüren.
    Dazu kommt, dass Tierschutztiere ja manchmal schon einiges mitgemacht haben und bei einer erblichen Vorbelastung (z.B. für Zahnerkrankungen oder Bauchgeschichten) diese dann möglicherweise auch häufiger zeigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer