Ergebnis 1 bis 20 von 175

Thema: Blinddarmkot matschig - Vitamin B - Tipps?

Hybrid-Darstellung

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
    Richtig, es ist total matschig, wenn es hinten raus kommt. Richtiger Brei und es stinkt
    Letzte Woche bin ich morgens in eine Haufen reingetreten und hab es nicht sofort gemerkt.
    Ich habs schön durch die ganze Wohnung getragen

Sie bekommt das Rodi Care Vita B.
    Heute war sie leicht verschmiert, kein Vergleich zu vorher.
    Die gleiche Fütterung, bis auf den Salat. Gestern gab es Kopfsalat und die Tage davor Endivien.

@Mottchen: An dich musste ich auch denken, ich meine, wir hatten uns bereits mal über das Thema ausgetauscht vor ein paar Jährchen.

Wiese ändert nicht so viel, ich hatte es im Sommer versucht und hab 2-3 Woche nur Wiese gefüttert.
    Leider keine Verbesserung. Vielleicht war der Zeitraum auch zu kurz - ich weiß es nicht.

@Katharina - ne, durchgelaufen ist da niemand. Es hängt ein riesen Kotballen am Popo, wenn es wirklich extrem ist.

Sie tut mir dann nur sehr Leid, denn das passiert immer Nachmittags. Ich arbeite Vollzeit und komme meist gegen 17 Uhr heim
    und bade sofort den Popo, aber sie sitzt dann ja schon 1-2 Stunden so da
    Hier findet das auch meistens Nachmittags/abends statt. Ich denke, es hängt damit zusammen, weil sie um diese Zeit ihren Tageschschlaf beenden und dann erstmal den Darm gründlich entleeren. Bei Lotte hatte ich das Fell rund um den Po immer sehr kurzgeschnitten. Da blieb nicht so viel dran kleben. Das habe ich dann antrocknen lassen und konnte das gut abzupfen bzw. mit einem Flokamm oder der Zahnbürste auskämmen. Gebadet habe ich noch nie. Tommi kann sich noch gut selber putzen, sein Popo ist immer blütenweiß.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Und ich hörte das erste Mal von Ihr, dass Kaninchen extrem empfindlich auf Nitrat reagieren können. Bei Menschen sei das anders.

Das bestätigt schon mal die Tatsache, dass vermehrt bei gekauftem Grünzeug die Probleme auftauchen. Gerade auch Wintersalate wie Feldsalat, Endivie, Rucola, auch Kohl usw. und vor allem natürlich ausländische Ware. Und bei sommerlicher Wiesefütterung wieder verschwanden.

Dann wurde hier mehrfach berichtet, dass teilweise Vitamin B Komplex gut geholfen hat (ich bin auch gerade dabei es zu testen, da meine Chili auch so eine Matschkot-Kandidatin ist). Nur bei ganz regelmäßiger, konstanter Fütterung ohne große Abwechslung geht es. Frau von zur Gathen erwähnte auch, dass man bei sehr empfindlichen Kaninchen sich für eine Fütterung enscheiden muss und diese dann konstant durchziehen. Ein ständiger Wechsel ist sehr schlecht. Der Darm benötigt mind. 6 bis 8 Wochen, bis er sich an etwas richtig gewöhnt hat. Deshalb ist ein Ausprobieren von mal so 3 Wochen Wiesenfütterung nicht zielführend. Wenn, dann muss man es wirklich mal mind. eben 6 bis 8 Wochen durchziehen. Und dann auch nicht zwischendurch mal dieses, mal jenes dazu ausprobieren. Einfach mal den Darm beruhigen lassen durch eine stete, regelmäßige (auch mengenmäßige) Fütterung.

Und bei denen, bei denen anfangs Vitamin B gut geholfen hat und dann nicht mehr … vielleicht brauchte der Körper halt mehr. Im Prinzip kann man Vitamin B nicht überdosieren, das wasserlöslich. Es wird dann einfach wieder mit dem Urin ausgeschieden.
    tatsächlich könnte ich mir das mit dem nitrat bzw. den pestiziden vorstellen. wie maria schreibt, da reagiert wahrscheinlich auch jeder kaninchendarm anders drauf.
    wenn du dann schreibst, dass man sich für eine fütterung entscheiden muss: darf diese dann nitrat beinhalten? ansonsten müsste man im winter ja tatsächlich auf fast trockene fütterung umstellen. oder gibt es nitratarmes gemüse? ich weiß, dass es das bei wolke zumindest besser machen würde, aber ganz trocken ist ja eigentlich auch nicht richtig für kaninchen.

vitamin b höher dosiert könnte ich noch mal versuchen. ich gebe es halt gerne in bananenmatsch, dann wird sie durch hochnehmen nicht gestresst (da stimme ich maria nämlich auch zu, denn stress verschlimmert es bei ihr auch). allerdings werden die hefen dann duch die tägl. banane ja auch wieder gefüttert. das ist so ein bisschen ein kreislauf. aber versuchen kann man es natürlich.
    Geändert von mandarine1904 (07.03.2018 um 17:20 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben hier auch so einen Matschkot/Blinddarmkotzermatscher hier. Aber sind noch nicht dahinter gekommen, was es genau ist.

Hatte einer von Euch schon mal die Leinflocken im Verdacht? Köttelketten hat er seit er bei uns ist keine mehr, hatte er bei Einzug .... aber jetzt vermehrt Matsche...daher die Überlegung, ob er vielleicht zu viel Leinflocken frisst.

Zahnprobleme hat er zwar auch- aber da habe ich noch keinen Unterschied feststellen können zwischen Vor- und nach Zahnarztbesuch.

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Und ich hörte das erste Mal von Ihr, dass Kaninchen extrem empfindlich auf Nitrat reagieren können. Bei Menschen sei das anders.

Das bestätigt schon mal die Tatsache, dass vermehrt bei gekauftem Grünzeug die Probleme auftauchen. Gerade auch Wintersalate wie Feldsalat, Endivie, Rucola, auch Kohl usw. und vor allem natürlich ausländische Ware. Und bei sommerlicher Wiesefütterung wieder verschwanden.

Dann wurde hier mehrfach berichtet, dass teilweise Vitamin B Komplex gut geholfen hat (ich bin auch gerade dabei es zu testen, da meine Chili auch so eine Matschkot-Kandidatin ist). Nur bei ganz regelmäßiger, konstanter Fütterung ohne große Abwechslung geht es. Frau von zur Gathen erwähnte auch, dass man bei sehr empfindlichen Kaninchen sich für eine Fütterung enscheiden muss und diese dann konstant durchziehen. Ein ständiger Wechsel ist sehr schlecht. Der Darm benötigt mind. 6 bis 8 Wochen, bis er sich an etwas richtig gewöhnt hat. Deshalb ist ein Ausprobieren von mal so 3 Wochen Wiesenfütterung nicht zielführend. Wenn, dann muss man es wirklich mal mind. eben 6 bis 8 Wochen durchziehen. Und dann auch nicht zwischendurch mal dieses, mal jenes dazu ausprobieren. Einfach mal den Darm beruhigen lassen durch eine stete, regelmäßige (auch mengenmäßige) Fütterung.

Und bei denen, bei denen anfangs Vitamin B gut geholfen hat und dann nicht mehr … vielleicht brauchte der Körper halt mehr. Im Prinzip kann man Vitamin B nicht überdosieren, das wasserlöslich. Es wird dann einfach wieder mit dem Urin ausgeschieden.
    tatsächlich könnte ich mir das mit dem nitrat bzw. den pestiziden vorstellen. wie maria schreibt, da reagiert wahrscheinlich auch jeder kaninchendarm anders drauf.
    wenn du dann schreibst, dass man sich für eine fütterung entscheiden muss: darf diese dann nitrat beinhalten? ansonsten müsste man im winter ja tatsächlich auf fast trockene fütterung umstellen. oder gibt es nitratarmes gemüse? ich weiß, dass es das bei wolke zumindest besser machen würde, aber ganz trocken ist ja eigentlich auch nicht richtig für kaninchen.

vitamin b höher dosiert könnte ich noch mal versuchen. ich gebe es halt gerne in bananenmatsch, dann wird sie durch hochnehmen nicht gestresst (da stimme ich maria nämlich auch zu, denn stress verschlimmert es bei ihr auch). allerdings werden die hefen dann duch die tägl. banane ja auch wieder gefüttert. das ist so ein bisschen ein kreislauf. aber versuchen kann man es natürlich.
    Wenn Du Dir den Link mal durchliest, geht es sogar um explizit Vitamin B12. Welches Produkt und in welcher Dosierung man da nehmen kann, weiß ich allerdings auch nicht. Da müsste man mal recherchieren …

Ich hab als Vitamin-B-Komplex den hier – ist flüssig. Kann man gut mit Spritzerl eingeben: https://www.fuetternundfit.de/Heimti...omplex&&order=

Den gäbe es auch als "Forte". Da müsste man aber dann mal gucken, den kenne ich nicht.

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Hatte einer von Euch schon mal die Leinflocken im Verdacht? Köttelketten hat er seit er bei uns ist keine mehr, hatte er bei Einzug .... aber jetzt vermehrt Matsche...daher die Überlegung, ob er vielleicht zu viel Leinflocken frisst.
    nein, bei uns gab es lange keine leinflocken und wolke hat trotzdem fleißig "gematscht".
    die sind es bei uns zumindest nicht.
    Geändert von mandarine1904 (07.03.2018 um 17:32 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    wo steht da etwas dazu, maria?

Standard

Ich hab als Vitamin-B-Komplex den hier – ist flüssig. Kann man gut mit Spritzerl eingeben: https://www.fuetternundfit.de/Heimti...omplex&&order=
    danke, aber mit spritze eingeben ist wieder stress. das würde ich persönlich gerne vermeiden. vorallem über längere zeit.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    wo steht da etwas dazu, maria?
    Hier:
    Flüssiger oder breiiger Blinddarmkot

Wenn Ihr Kaninchen flüssigen Blinddarmkot absetzt, dann liegt meistens eine Blinddarmentzündung zu Grunde. Ursache ist meistens eine Dysenterie durch eine andere Grunderkrankung, z.B. Parasiten (Kokzidien, Würmer) oder verdorbenes/ungeeignetes Futter, eine generell schlechte Fütterung (z.B. Trockenfutter) oder starker Stress. Auch Hefepilze können die Ursache sein.
    Bei einer Dysenterie wird mit Baytril behandelt, Parasiten sollten zudem grundsätzlich durch eine Kotprobe ausgeschlossen bzw. behandelt werden. Es ist ein Darmflora-Aufbaumittel nötig.
    wuermer-weise-schlieren
    Wurm-Köttel (Kötte
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Hier:
    Flüssiger oder breiiger Blinddarmkot

Wenn Ihr Kaninchen flüssigen Blinddarmkot absetzt, dann liegt meistens eine Blinddarmentzündung zu Grunde. Ursache ist meistens eine Dysenterie durch eine andere Grunderkrankung, z.B. Parasiten (Kokzidien, Würmer) oder verdorbenes/ungeeignetes Futter, eine generell schlechte Fütterung (z.B. Trockenfutter) oder starker Stress. Auch Hefepilze können die Ursache sein.
    Bei einer Dysenterie wird mit Baytril behandelt, Parasiten sollten zudem grundsätzlich durch eine Kotprobe ausgeschlossen bzw. behandelt werden. Es ist ein Darmflora-Aufbaumittel nötig.
    danke ja, das passt. trotzdem kann man ihr deswegen ja nicht dauerhaft baytril geben. letztes jahr hat sie es wegen einer ganz anderen bauchgeschichte bekommen. wichtiger wäre, die grunderkrankung zu finden. aber wenn es dem kaninchen ansonsten soweit gut geht, ist das leider relativ schwierig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer