Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Haarballenvorbeugung - Welche Leinkuchen und welche Schwarzkümmelkuchen kaufen???

Hybrid-Darstellung

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo Zusammen,

uuiii, nach einer OP wäre ich vorsichtig und würde Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Ich bin auch nicht so ganz sicher, ob Leinflocken/ Leinkuchen wirklich so toll sind ....

muss gleich einen Thread zum Thema Verstopfung eröffnen .....

Liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Bin jetzt bei der Recherche nach Lein- und Schwarzkümmel auf folgendes gestoßen:

https://www.makana.de/pferd/futtermi...el-1-kg-beutel

Meine beiden sind auch chronische Schnupfer … wäre das evtl. was in kleinen Mengen? Was meint ihr?

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

uuiii, nach einer OP wäre ich vorsichtig und würde Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Ich bin auch nicht so ganz sicher, ob Leinflocken/ Leinkuchen wirklich so toll sind ....

muss gleich einen Thread zum Thema Verstopfung eröffnen .....

Liebe Grüße
    Birgit
    Ja, deswegen bin ich mir eben auch so unsicher …

Standard

Japp, das hier ist der Thread ..... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=139786

und bisher haben die Leinkuchen überhaupt gar nichts gebracht, erher im Gegenteil habe das beim letzten Mal, als ich mit Finn wegen Aufgasung beim TA war mit meinem superkaninchenerfahernen TA besprochen und er meinte, "warum entölte Leinkuchen? Wo soll da der Effekt sein?" Er sagte, es sind ja nicht nur die Leinsamenschoten (also nicht nur die Ballaststoffe) die gut für den Darm sind sondern auch das Leinsamenöl, damit die Verdauung "flutscht" und eben haare mit raus nehmen soll ..... .

Hmmm ..... habe auch schon geschroteten leinsamen gegeben und der wurde immer gut vertragen - es gab nie probleme aber man liest nie, dass man kaninchen Lainsamen geben kann bzw. darf.

Ganzen Leinsamen würde ich allerdings nicht geben, da der sich an der Schleimhaut festsetzen und ganz massive Probleme verursachen kann.

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Japp, das hier ist der Thread ..... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=139786

und bisher haben die Leinkuchen überhaupt gar nichts gebracht, erher im Gegenteil habe das beim letzten Mal, als ich mit Finn wegen Aufgasung beim TA war mit meinem superkaninchenerfahernen TA besprochen und er meinte, "warum entölte Leinkuchen? Wo soll da der Effekt sein?" Er sagte, es sind ja nicht nur die Leinsamenschoten (also nicht nur die Ballaststoffe) die gut für den Darm sind sondern auch das Leinsamenöl, damit die Verdauung "flutscht" und eben haare mit raus nehmen soll ..... .

Hmmm ..... habe auch schon geschroteten leinsamen gegeben und der wurde immer gut vertragen - es gab nie probleme aber man liest nie, dass man kaninchen Lainsamen geben kann bzw. darf.

Ganzen Leinsamen würde ich allerdings nicht geben, da der sich an der Schleimhaut festsetzen und ganz massive Probleme verursachen kann.
    Welchen Leinkuchen hast Du denn? Ich meine, von welcher Firma? Anscheindend gibt es da schon recht Unterschiede was die Ölgehalte angeht …

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Habe auch Lein- und Schwarzkümmelkuchen von Makana. Eins meiner Kaninchen hatte einen Darmverschluss und wurde notoperiert, das ist dreieinhalb Jahre her. Seitdem keine Probleme.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Habe auch Lein- und Schwarzkümmelkuchen von Makana. Eins meiner Kaninchen hatte einen Darmverschluss und wurde notoperiert, das ist dreieinhalb Jahre her. Seitdem keine Probleme.
    Hallo Keks3006,
    Das heißt, Du fütterst das seit drei Jahre, ja?
    Kannst Du mir das etwas genauer erklären? Also, ich meine wie viel von was pro Kaninchen pro Tag? Und weichst Du alles vorher ein, oder fütterst Du es so? Bekommen Deine viel Wiese (ich frage wegen Flüssigkeitszufuhr)? Ich meine gelesen zu haben, dass Du auch Cunis fütterst, richtig? Wie viel fütterst Du davon? Ich frage nur so genau, damit ich einfach einen Anhaltspunkt habe und ich dann besser entscheiden kann, wie ich starte …
    Danke schon mal!

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hier gab´s mal irgendwo eine Erklärung dazu, wieso gerade Leinkuchen so gut für Kaninchen sind. Ich komme nur nicht mehr drauf .. müsste ich mal suchen. Wir füttern es seit 2016 und sind damit sehr zufrieden, des seit dem gab es keine Überladungen oder Verstopfungen oder sonst irgendwelche Bauchgeschichten mehr.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

ihr habt´s gut, liebe Katharina - keine Bauchprobleme mehr ... ein TRAUM ....

... wie viel man davon verfüttern soll würde mich auch sehr interessieren, da ich endlich raus aus der Verstopfungs-/ Haar-/ Aufgasungsspirale will, derzeit ist es wieder ganz ganz schlimm .... .

Ich habe die Leinkuchen von Nösenberger aber ich weiß auch nicht, wie viele ich davon verfüttern darf/ soll .....
    Geändert von BirgitL (27.02.2018 um 17:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer