Hallo ihr Lieben,
Ich hab schon das ganze Internet nach dem Thema Stubenreinheit durchforstet, unzählige Threads gelesen und jede Menge der recherchierten Tips probiert..aber nichts hilft.
Filou wird nicht stubenrein. Ich meine wenn er überall Böbbels verteilt ist das für mich ok. Wenn er keine Teppiche bekommen kann und ich alle Handtücher 2mal oder öfter die Woche Wäsche.. auch ok. Aber dummerweise pulltert Filou auf den PVC und latscht da hinein und verteilt es überall..und hat ewig nasse Füßchen.
Ich habe seinen Urin beim Tierarzt untersuchen lassen und untersuche auch regelmäßig wenn es wieder schlimm geworden ist mit Teststreifen selbst - nie was zu finden. Er wurde auch beim kaninchenerfahrenen Tierarzt abgetastet und es wurde nichts gefunden.
Filou hat nie irgendwelche Schmerzsymptome gezeigt. Pipi sieht immer gut aus, nichts was auf eine Erkrankung schließen ließe ist zu erkennen.
Manchmal benutzt er ein paar Tage bis wenige Wochen die Toilette (bis auf 2-3 Pfützen die IMMER daneben gehen) und dann aus dem nichts flutet er einen Tag das ganze Zimmer und verweigert sich der Toilette völlig. Wir dachten lange es läge an der ständigen Probleme mit Tiara, da die beiden Hasis sich häufig stressten wenn Tiara scheinschwanger war. Dann dächten wir es läge an der VG mit Tilde. Die VG ist nun seit Neujahr weitestgehend abgeschlossen..selten findet man mal ein wenig Fell aber die meiste Zeit vertragen sie sich.
Filou hat jahrelang aufgrund meiner Unwissenheit im 2 Etagenknast gewohnt - kann es sein, dass er deshalb niemals stubenrein wird? Da konnte er ja hinpinkeln wo er wollte.
Manchmal Pinkelt er mir auch direkt vor die Füße, aus Protest nach dem Tierarzt oder Krallen schneiden zum Beispiel.
Wir haben folgendes probiert:
- alles was es an Einstreut gibt
- viele Toiletten
- wenig Toiletten
- große Toiletten
- kleine Toiletten
- Toilette täglich reinigen + wöchentlich ausspülen
- Toilette täglich reinigen + ausspülen
- Toilette alle 2-3 Tage reinigen + nach Bedarf ausspülen
- Viele Teppiche
- keine Teppiche
- wenig Teppiche
- frisch gewaschene Teppiche (mit Waschmittel gewaschen)
- kein Waschmittel benutzt
- Teppiche trotz Pipigeruch ein paar Tage liegen lassen
- Handtücher statt Teppiche
- Zimmer täglich gereinigt mit Wischen
- Zimmer täglich ausgefegt + wöchentlich Wischen
- Zimmer nur nach Bedarf gewischt/gefegt
- vermutlich noch mehr was mir nur grad entfallen ist
Ich werde ihn definitiv zeitnah nochmal gründlich beim Tierarzt durchchecken lassen, einfach um Sicherheit zu haben oder zu behalten, dass es nichts Körperliches ist. Aber vielleicht fällt euch noch was ein woran es liegen kann, dass er Klos blöd findet.
Filou ist ein Kastrat und ist bald 5 Jahre alt. Lebt mit seiner Partnerin Tilde auf knapp 10qm Kaninchenzimmer + derzeit dauerhaft Auslauf im Flur (nochmal ca. 7qm). War bislang nie krank.
Ich danke euch für jeden Einfall den ihr vielleicht noch habt, denn ich liebe Filou wirklich aber es würde das Zusammenleben in Innenhaltung erheblich vereinfachen wenn er zumindest für das meiste Pipi das Klo benutzt.
Liebe Grüße und Danke schonmal im Vorraus.
Lesezeichen