Hallo Ihr Lieben,
ich bin nun wirklich mit meinen gesamten Latein am Ende ..... wir haben Finn gerade noch retten können .... später mehr dazu ...
Seit ca. zwei Jahren haben wir des Öfteren Aufgasungen, was wir früher gar nicht kannten bzw. was früher nur extrem selten mal vorkam.
Früher gab es Möhren ohne Ende (wir wussten es nicht besser), Apfel, Sellerie, Fenchel, Rote Beete, Salate (überwiegend Endivien), Kohrabiblätter, Möhrengrün, Rasen "selbstgepfückt vom Hasi" und kein besonders gutes Heu vom Bauern um die Ecke, Kohl (Wirsing, Rotkohl, Grünkohl, Spitzkohl) gab es NIE. Dazu Erbsenflocken und Grünrollis als Leckerchen, niemand war krank.
Wir hatten hin und wieder Hefen (kein Wunder - zuviel zuckerhaltiges) und immer mal wieder Kokzidien (Außenhaltung im Garten) die Kaninchen waren "gesund und munter".
Seit ich alles verbessern und optimieren will haben wir mehr Bauchgeschichten als je zuvor
Als ich im Frühling 2016 anfing draußen Wiese zu sammeln hatten wir die ersten Bauchgeschichten, Melissa und Leonie hatten im Wechsel "ständig Bauch", selbstbehandelt war es immer nach ein paar Tagen wieder gut. Leonie lag eines Tages tot im Gehege, wir dachten an RHD 2 was aber extrem unwahrscheinlich war). Auch Mats hatte 2016 mal einen Abend lang Bauch.
Möhren und Zuckerhaltiges habe ich massiv reduziert, Obst qquasi auf Null gesetzt; seitdem hat kein Hasi mehr einen Matschpopo.
Ende 2016 zogen Bella und Blue, zwei ganz junge Häsinnen ein und sie haben noch nie gesammelte Wiese bekommen weil ich Leonies und Melissas Bauchgeschichten der Wiese zugeordnet habe, einfach, weil es offensichtlich schien.
Bella und Blue hatten einmal "Bauch", waren inappetent für ein paar Stunden, bekamen Dimeticon Albrecht, Colosan und Bauchmassagen und waren aber nach einem Tag wieder fit.
Melissa ist seit Frühling 2017 herzkrank und seit das im Rahmen einer Baucherkrankung (was sonst?) festgestellt wurde und ich die Fütterung optimieren wollte hat sie aber immer wieder Bauch. Selbstbehandelt mit Dimeticon Albrecht, Rodicare Akut, Colosan und Bauchmassagen ist das immer nach wenigen Tagen wieder gut.
Wir haben eigentlich seit Jahren immer mal wieder Würmer und Kokzidien und Hefen.
Nun habe ich seit einiger Zeit die Cunicrossies bestehend aus gemahlenen Cunis und Kokosöl) deren Herstellung ich in einem anderen Thread noch bejubelt hatte gegen die Parasiten im Einsatz und ich meine, dass "Bauch" damit noch öfter vorkommt. Könnte ich damit richtig liegen? Ich lass die jetzt erstmal weg. Auch die Leinkuchen könnten es gewesen sein, die geb ich auch seit einiger Zeit. Melissa hatte Bauch nachdem sie ein paar Tage vorher am Efeu (gegen Parasiten) gemümmelt hatte aber sie hat eh ständig (aber immer nur kurz und nicht sooo schlimm) Bauch warum auch immer ??? Alle anderen haben es vertragen. Vielleicht war es aber nicht das Efeuich weiß es nicht "Alles Neue" ist ja "verdächtig".
Mats ist am 21.12.2017 um 07:10 Uhr in der Tierklinik an Bauch gestorben, weil ich Hirnie erst am nächsten Morgen ganz früh in die Tierklinik gefahren bin und ganz klar zu spät reagiert hatte![]()
dachte, "das klappt schon, wie immer" .....
Melissa hatte seitdem noch drei der viermal für einen oder zwei Tage aber nicht so schlimm "Bauch", sie durfte auch immer draußen bleiben .....
Finn hatte vorgestern früh "Bauch" wurde sofort behandelt (mit den üblichen Mitteln) und tagsüber noch ein paar mal ... und gestern früh ging es ihm wieder so gut, dass ich dachte alles ist wieder OK und ich nervte ihn nicht mehr mit den Medis. Er HASST es festgehalten und Medis eingegeben zu bekommen, werht sich wie ein Verrückter.
Als ich gestern um 17:10 Uhr von der Arbeit kam wollte Finn keine Leckerchen nehmen - sein Bauch war aber weich. Ich gab ihm wieder die Bauchmedis aber sie halfen ihm nicht wirklich, es bahnte sich eine Kathastrophe an und die Rettung erfolgte "kurz vor knapp", wären wir nicht zum Tierarzt gefahren wäre er jetzt auch bei mats im Kaninchenhimmel.....
.... um 19:00 Uhr wurde sein Magen plötzlich richtig hart, sein Zustand verschlechterte sich zusehens und "von jetzt auf gleich" ging es ihm schlecht, er hatte nur noch 36,5 Grad Körpertemperatur, sodass ich noch zum Tierarzt gefahren bin, Notfall. Gott sei Dank war mein Super-TA noch in der Praxis.
Er wurde geröntgt, bekam eine Infusion, Emiprid und Novalgin gespritzt und bekam einen Cocktail aus Parraffinöl, Kontrastmittel und Medizin eingegeben aber er war schwach und wollte kaum schlucken, sodass Frau Dr. G.-B. sagte, dass es sehr, sehr ernst ist. Finn musste ins Wohnzimmer die Nacht unters Rotlicht, ich gab ihm alle 2 Stunden Medis und spritzte ihm nachts um 2:00 Uhr Emiprid und Novalgin und war heute Morgen wieder beim TA, nachröntgen. Es ging ihm nachts schon deutlich besser, der Bauch wurde weicher und er fraß heute Morgen Möhrengrün und Brombeerblätter und machte ein paar Köttelchen. Auf dem Rötgenbild war das Gas deutlich weniger und weitgehend aus dem Magen verschwunden, der Darm voller wohlgeformter Köttelchen und etwas Gas.
Wieder eine schlaflose Nacht, von den doch immer gleich sehr hohen Kosten (339 Euro, war ja Notdienst) mal abgesehen, aber ich kann bald nicht mehr, WARUM immer wieder BAUCH??? Die TA-Praxis hat Finn gerettet(klar er muss noch weiter behandelt werden aber das Schlimmste haben wir erstmal geschafft) und ich bin unendlich dankbar
aber die Frage ist, "wann haben wir wieder Bauch?" - ich kann bald nicht mehr (und mein Mann ist sauer über diese Scheiß-Stuation) ...
man kann nichts mehr planen, traut sich nicht Urlaub zu buchen, Termine zu vereinbaren, immer ist irgendwas mit den Kaninchen ..... WAS MACHEN WIR BLOSS FALSCH?????
![]()
derzeitige Standard-Fütterung:
Kohlrabiblätter, Wirsing, Endiviensalat, Fenchel, Möhrengrün, täglich eine kleine Möhre pro Hasi), frischen Dill (wenig, da teuer), gutes Heu, getrocknete Kräuter, Cunis als Leckerchen, immer leicht eingeweicht, Leinkuchen (vorbeugend gegen Haarballenbildung), mal ein paar Haferflocken, einige Brombeerblätter (entdornt) als Leckerchen.
Ratlose Grüße
Birgit
Bitte entschuldigt den viel zu langen Text![]()
Lesezeichen