Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Aufgasung

Benutzer Avatar von kuri

Standard Aufgasung

Hallo zusammen,

ich schätze mein Dicker hat wieder etwas Bauchweh.

Er war recht ruhig heute Abend und ist kaum am Frischfutter gewesen. Ich habe ihm schon Emeprid gegeben und dabei bemerkt dass sein Bauch rund und prall war, weswegen ich jetzt eine kleine Aufgasung vermute.
    Insgesamt ist er ruhig, entspannt. Bewegt sich (wenn auch nicht so viel wie sonst), putzt sich und liegt auch mal.
    Jetzt würde ich ihm gerne noch zur Sicherheit Sab Simplex geben..

Verträgt sich das mit dem Emeprid?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Hallo,

ich hätte ihm ehrlicherweise zuerst Sab gegeben und erst Emeprid wenn ich mir sicher wäre, dass kein Verschluss vorliegt...
    Aber ja, das verträgt sich miteinander und Sab würde ich jetzt auf jeden Fall noch geben. Sonst weiterhin gut im Auge behalten, dass der Kreislauf nicht absackt (evtl. Temp. messen). Frisst er jetzt und köttelt er? Du schreibst "wieder", hat er das öfter?

LG Tanja
    Geändert von Tanja B. (02.04.2015 um 00:46 Uhr)

Benutzer Avatar von kuri

Standard

Danke für die Antwort!

Beim letzten Mal hatte er eine Magenüberladung. Da war er ganz schlapp und teilnahmslos, also ganz anders als jetzt. Er hatte sich sogar einfach so fangen lassen - jetzt muß ich ihm eine kleine Falle stellen um ihm das Sab noch geben zu können.
    Ob er köttelt kann ich nur schwer beurteilen, da er mit den anderen im Freilauf sitzt. Am Futter knabbert er, aber kein Vergleich zu der sonstigen Portion.
    Wie gesagtich möchte es ihm zur Vorsorge geben. Und da ich gelesen habe dass es auf keinen Fall schadet spricht da doch sicher nichts dagegen?

Jetzt nach dem Emeprid gluckert sein Bauch recht laut.

Temperatur messen kann ich leider nicht, aber ich denke solange er mobil ist und hier hoppelt wird der Kreislauf hoffentlich stabil sein.
    Ich behalte ihn auf jeden Fall im Auge..

Mit dem Sab wird er auch eine kleine Portion Critical bekommen, angerührt mit Fencheltee... Damit er erstmal eine Grundlage hat.

Standard

Zitat Zitat von kuri Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort!

Beim letzten Mal hatte er eine Magenüberladung. Da war er ganz schlapp und teilnahmslos, also ganz anders als jetzt. Er hatte sich sogar einfach so fangen lassen - jetzt muß ich ihm eine kleine Falle stellen um ihm das Sab noch geben zu können.
    Ob er köttelt kann ich nur schwer beurteilen, da er mit den anderen im Freilauf sitzt. Am Futter knabbert er, aber kein Vergleich zu der sonstigen Portion.
    Wie gesagtich möchte es ihm zur Vorsorge geben. Und da ich gelesen habe dass es auf keinen Fall schadet spricht da doch sicher nichts dagegen?

Jetzt nach dem Emeprid gluckert sein Bauch recht laut.

Temperatur messen kann ich leider nicht, aber ich denke solange er mobil ist und hier hoppelt wird der Kreislauf hoffentlich stabil sein.
    Ich behalte ihn auf jeden Fall im Auge..

Mit dem Sab wird er auch eine kleine Portion Critical bekommen, angerührt mit Fencheltee... Damit er erstmal eine Grundlage hat.
    Das Sab kann nichts schaden, das ist schon richtig. Emeprid genieße ich persönlich allerdings mit Vorsicht. Sicher ist es oftmals unabdingbar, aber kann eben auch "gefährlich" sein, wenn man die Magen-Darm-Peristaltik anregt, während ein Verschluss vorliegt.
    Dass der Bauch nach dem Emeprid gluckert ist "normal", es regt ja wie gesagt die Peristaltik an.
    Solange er stabil ist und es ihm "sonst" gut geht, ok, dennoch würde ich morgen dann den TA aufsuchen, wenn er bis dahin auch noch nicht vernünftig frisst. Päppeln ist ja auch nicht wirklich die Lösung, wenn man nicht weiß, was da im Bauch grade los ist. So ohne Röntgenblick

Benutzer Avatar von kuri

Standard

Wie gesagt, ich behalte ihn jetzt im Blick.
    Sollte sich sein Zustand verschlechtern sind wir ganz flott auf dem Weg in die Klinik. Sollte er bis morgen früh nicht wieder ganz der alte sein werden wir auch auf jeden Fall zum TA fahren, keine Frage.

Danke für die Antwort, das hat mir sehr weiter geholfen!

Standard

Zitat Zitat von kuri Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich behalte ihn jetzt im Blick.
    Sollte sich sein Zustand verschlechtern sind wir ganz flott auf dem Weg in die Klinik. Sollte er bis morgen früh nicht wieder ganz der alte sein werden wir auch auf jeden Fall zum TA fahren, keine Frage.

Danke für die Antwort, das hat mir sehr weiter geholfen!
    Das ist gut
    Gerne und gute Besserung!

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Gute Besserung
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Dimeticon und Colosan bewirken bei uns bei Aufgasungen Wunder.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Wir haben auch auf Anraten des Tierarztes Sab und Emeprid zusammen gegeben als unsere Tiere nicht fraßen und nicht geköttelt haben. Verträgt sich gut und es hat geholfen. Hoffe, Deinem Hasi auch. Gute Besserung für den Kleinen!

PS-Versager

Standard

Ich schließe mich an, hätte auch nur Sab gegeben+etwas Tee. Emperid sollte meiner Ansicht nach nur nach erfolgter Diagnose und TÄ Anweisung gegeben werden.

Wie geht es ihm ?

Benutzer Avatar von kuri

Standard

Das Sab hat über Nacht gut geholfen, aber da er heute früh immer noch nicht ganz fit war sind wir doch noch mal zum TA.
    Tja, und da gab es dann das übliche Bauchweh-Paket. Infusion + Medi´s.
    Anschließend hat er sich ausgeschlafen und inzwischen frisst er kleine Mengen Frischfutter auch wieder alleine.
    Die Medi´s bekommt er die nächsten Tage noch weiter, aber ich bin zuversichtlich dass es ihm jetzt wieder gut geht.

Oder zumindest besser, denn er hat tatsächlich ziemlich schlechte Laune. Er jagt seinen Bruder, wann immer er ihn sieht und versucht ihn zu beißen.
    Die beiden haben jetzt schon seit ein paar Wochen immer mal wieder Ärger miteinander - ich hoffe das gibt sich wieder wenn der Dicke sich wieder rundum wohl fühlt.

Danke an alle!

PS-Versager

Standard

Schmerzmittel gehörte hoffentlich auch zum medi-Paket ?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer