Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Widderohren - wie pflegen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Ja, liebe Heike, es sind meine Ninchen, die mit den engen Gehörgängen, ich glaub´ wir haben drüber gesprochen ist echt doof, mit dem ständigen Reinigen aber echt wichtig

Ha, eine Leidensgenossin. Mein Woody hat anatomisch leider auch extrem enge Gehörgänge, sodass Ohrentropfen eben auch nicht angekommen sind. Nun hat bzw hatte auch sein Bruder Elvis eine Otitis externa am linken Ohr, da eine Hautfalte genau einen Knick über dem Gehörgang macht..

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich persönlich halte wenig davon, prophylaktisch tätig zu werden ohne dass es irgendeine Indikation gibt. Im Zweifel zerstört man damit ein natürliches Gleichgewicht und verursacht die Probleme erst. Klar haben Widder ein erhöhtes Risiko und man sollte die Ohren im Auge behalten, von meinen 2 Widdern, die ich bisher hatte, hatte keiner in seinem Leben (eine lebt noch, 5 Jahre ist sie jetzt) jemals Ohrenprobleme (außer dass sie im Alter etwas schwerhöriger wurden). Die mussten auch noch nie gereinigt werden. Wenn die Häsin bisher gesund ist, würde ich nichts tun und dem Tier den Stress ersparen. Ohren reinigen ist schlicht nicht angenehm.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich habe nur ein Widderchen und da musste ich an den Ohren noch nie was machen. Fred lüftet seine Ohren allerdings auch immer selber gut durch und legt sie beim Schlafen z. B. nach Hinten auf den Rücken. Ich kontrolliere sie recht regelmäßig (so alle 1 oder 2 Wochen), indem ich einmal reinschaue, ob was gerötet ist oder Dreck zusehen etc.. Ist bei ihm aber bisher noch nicht der Fall gewesen.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

wir haben nun seit 12 jahren nur widder (mittlerweile nr. 5 und 6). bisher hatte nur einer eine innenohrentzündung. wolke war gerade im CT. ihren ohren sind tiptop (sie hört nur nichts ). und sie ist auch schon 6. ich schaue ab und zu mal in die ohren, aber sonst mache ich nichts. bei casper sind die bakterien vermutlich durch den TNK aufgestiegen ins ohr. da hätte man auch mit ohren putzen nichts erreichen können. von außen hat man gar nichts gesehen.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo Ihr Lieben ,

vielen Dank für eure wertvollen Beiträge in diesem sehr interessanten Thread .

Ganz ehrlich - hätte dieser super-Tierarzt, zu dem ich ziemliches Vertrauen habe, mir nicht so dringend dazu geraten wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, ständig irgendweklche Ohrlösungen in Kaninchenohren zu träufeln und die kaninchen doch ziemlich arg zu "vergewaltigen" und besonders Melissa tut mir immer ganz furchtbar leid dabei, weil es ihr wohl weh tut oder zumindest extrem unangenehm ist und sie dabei immer panisch wird und sogar versucht um sicvh zu beißen bc:. Wenn ich wüsste, dass ich ihr (und auch Bella und Blue) mehr schade als nütze würde ich es sofort sein lassen . Meine früheren Widder-Häsinnen hatten so gut wie nie was an den Ohren; OK, einmal hatte Wölkchen 2009 (da war sie 8) eine leichte Ohrentzündung die aber mit AB problemlos wegging.

Hmmm .... Melissa ist ja herzkrank und das Ohrenspülen ist ganz furchtbar für sie. Wenn man seine Kaninchen kennt weiß man wie sie aussehen und ihr Gesichtsausdruck während der Prozedur ist wirklich schockiert/ panisch/ verzweifelt obwohl ich den Ohransatz wahrscheinlich nicht mal fest genug massiere aber ich kann doch meinem zarten Häschen keine derartigen Schmerzen zufügen.

Wir alle wissen ja aus eigener Erfahrung, wie unangenehm es ist, Wasser tief ins Ohr zu bekommen, wenn man z. b. mal im Meer von einer Welle unter Wasser gewirbelt wurde oder beim Haarewaschen über der Badewanne . man denkt, das Wasser fließt in den Kopf .... So ein Gefühl muss das für ein Kaninchen sein denke ich - und ein Kaninchen versteht nicht, warum man das mit ihm macht.

Besser wäre wahrscheinlich, die Ohren öfter kontrollieren zu lassen oder - noch besser - mit Hilfe eines Otoskops selbst zu kontrollieren und wenn alles gut ist, sollte man die süßen langen Widderöhrchen vielleicht besser in Ruhe lassen .

Ich müsste mir das nur mal von einem Tierarzt zeigen lassen, wie tief man das Otoskop ins Hasenöhrchen einführen muss und wie ein gesundes Hasenohr aussieht und welches Innenohr nicht gesund aussieht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schlommel

Standard

Von meinen 5 Widdern hatten bisher 2 Bakterien in den Ohren und mussten gereinigt und behandelt werden (gerade Seppl hatte auch mächtig Schmalz drinnen).
    Seitdem war aber nichts mehr. Hatte aber auch schon ein Stehohr mit einer Ohrenentzündung (vermutlich entstanden durch eine Verletzung durch einen Stohhalm).
    Meine TÄ riet mir bei der Ohrenkontrolle an den Ohren zu riechen und wenn es komisch riecht, dann stimmt was nicht.
    Viele Grüße von Gandalf, Sepp, Bärbel, Alice, Audrey und mir

Stinki, Lümmel, Phoebe und Blizzy im Herzen

Standard

Hallo liebe Schlommel

ja, das mit dem "riechen" ist eine sehr gute Idee und wenns riecht muss man sofort handeln. Doof ist, dass wenn es schon "komisch riecht" meistens schon Eiter im Spiel ist (der ja für den fiesen Geruch verantwortlich ist) und dann ist es schon einer weit fortgeschritte Ohrentzündung .

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Von prophylaktischer Reinigung ohne ersichtlichen Grund würde ich immer abraten. Ohrenschmalz an sich ist bis zu einem gewissen Maß durchaus nützlich und hat eine Schutzfunktion. Aber....bei engem Gehörgang oder einer Überproduktion halte ich eine regelmäßige Reinigung für sinnvoll. Bei meinen eigenen und auch dem ein oder andere "Gast" hatte bisher nur 1 Widderchen vermehrt Schmutz im Gehörgang. Was sich nach 3 Jahren alles so ansammeln kann,ist erstaunlich. Mittlerweile lebt er bei einer ES und hatte seitdem keine Probleme mehr.
    Eine regelmäßige Kontrolle...entweder selbst und beim Check Up beim Tierarzt sollte ausreichen.

PS-Versager

Standard

Ich reinige Ohren niemals prophylaktisch.
    Mein Widder mit Eiter im Ohr liebt es übrigens wenn ich diese reinige, ich denke er hat den Zusammenhang verstanden.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich reinige Ohren niemals prophylaktisch.
    Mein Widder mit Eiter im Ohr liebt es übrigens wenn ich diese reinige, ich denke er hat den Zusammenhang verstanden.
    Ich reinige auch nur meine Sunny, wo ich weiss , da ist Eiter, bei meinem anderen Widder mache ich das nicht

Standard

und besonders Melissa tut mir immer ganz furchtbar leid dabei, weil es ihr wohl weh tut oder zumindest extrem unangenehm ist und sie dabei immer panisch wird und sogar versucht um sicvh zu beißen bc:.
    sie hat keine indikation für die behandlung der ohren und du tust ihr das an? habe ich das richtig verstanden? das ist ja verrückt.
    stell dir mal vor, sie hat durch irgendwas ein kaputtes trommelfell. dann schadest du ihr damit sogar.
    ich hoffe, dass ich mich nur verlesen habe....
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    und besonders Melissa tut mir immer ganz furchtbar leid dabei, weil es ihr wohl weh tut oder zumindest extrem unangenehm ist und sie dabei immer panisch wird und sogar versucht um sicvh zu beißen bc:.
    sie hat keine indikation für die behandlung der ohren und du tust ihr das an? habe ich das richtig verstanden? das ist ja verrückt.
    stell dir mal vor, sie hat durch irgendwas ein kaputtes trommelfell. dann schadest du ihr damit sogar.
    Schau mal #9:

Melissa, Bella und Blue sind ja auch Widderchen. Bei jedem der Widdermädchen ist jeweils einer der Gehörgänge verengt, sodass ich regelmäßig die Ohren mit SuroSalve, einer Ohr-Reinigungsläsung spülen und dabei den Ohransatz massieren und bestenfalls das gelöste, überschüssige Ohrschmalz entfernen soll.

Standard

Melissa, Bella und Blue sind ja auch Widderchen. Bei jedem der Widdermädchen ist jeweils einer der Gehörgänge verengt, sodass ich regelmäßig die Ohren mit SuroSalve, einer Ohr-Reinigungsläsung spülen und dabei den Ohransatz massieren und bestenfalls das gelöste, überschüssige Ohrschmalz entfernen soll.
    oh gut, dann bin ich beruhigt. danke für den hinweis!
    ich würde trotzdem nicht vorsorglich reinigen/behandeln. vorallem wenn es dem tier gar nicht gut geht dabei. dann eher zuerst ein CT und schauen, wie es wirklich im ohr aussieht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Immer erst bei der TÄ nachscheuen lassen, bevor man prophylaktisch etwas macht.

So, wie mausefusses es beschreibt, habe ich es auch gemacht.

Aber wie ich es oben schon schrieb (1. Seite) wenn sie kaum schütteln, sollte man das nicht anwenden.

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Schau mal #9:

Danke dir, liebe Alex

Liebe Mandarine , natürlich war ich beim Tierarzt und dieser hat gesagt, dass ich Melli´s, Bella´s und Blue`s Öhrchen mit dem Suro-Salve 2 x wöchentlich spülen soll. Aus dem 2 x wöchentlich wurde alle 7 - 10 Tage aber auch das stelle ich tatsächlich in Frage den ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll, denke eher, dass es schadet. Gerade deshalb ist dieser Thread ja so interessant. Ich möchte das eigentlich gar nicht aber der Super-TA im Kölner Süden, zu dem fast alle KS-ler dieser Gegend gehen sagt, dass ich das tun soll/ muss weil es ansonsten zu Vereiterungen und bösen Entzündungen kommen kann ....

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Immer erst bei der TÄ nachscheuen lassen, bevor man prophylaktisch etwas macht.

So, wie mausefusses es beschreibt, habe ich es auch gemacht.

Aber wie ich es oben schon schrieb (1. Seite) wenn sie kaum schütteln, sollte man das nicht anwenden.
    Japp liebe Hasili

Standard

Liebe Mandarine , natürlich war ich beim Tierarzt und dieser hat gesagt, dass ich Melli´s, Bella´s und Blue`s Öhrchen mit dem Suro-Salve 2 x wöchentlich spülen soll. Aus dem 2 x wöchentlich wurde alle 7 - 10 Tage aber auch das stelle ich tatsächlich in Frage den ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll, denke eher, dass es schadet. Gerade deshalb ist dieser Thread ja so interessant. Ich möchte das eigentlich gar nicht aber der Super-TA im Kölner Süden, zu dem fast alle KS-ler dieser Gegend gehen sagt, dass ich das tun soll/ muss weil es ansonsten zu Vereiterungen und bösen Entzündungen kommen kann ....
    ich versteh dich. wenn man das gesagt bekommt, dann macht man es lieber. aber ich würde vielleicht einfach noch mal einen anderen TA dazu befragen.
    alles gute für deine hasenohren und dass ihr von entzündungen verschont bleibt!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Witzig, der Beitrag kommt genau zur richtigen Zeit. Bei uns leben seit August zwei Widderkaninchen und ich habe da auch so gar keine Erfahrung mit den süßen Widderöhrchen. Nun waren wir gestern beim Tierarzt und es hat sich rausgestellt, dass beide EXTREM verdreckte Öhrchen haben. Das Ohrschmalz verstopft richtig gehend das Trommelfell. Beim letzten Tierarztbesuch vor etwa drei Wochen war das bei Merlin schon mal so, damals hat die Tierärztin die Ohren lange und sorgfältig sauber gemacht, aber jetzt sahen sie wieder genauso aus. Sie hat das, was sie da rausgeholt hat auch untersucht, es handelt sich wirklich um Ohrschmalz nicht um Eiter. Trotzdem ist das natürlich nicht gut. Wir sollen jetzt also auch die Ohren regelmäßig reinigen. Davor kraut mir ziemlich. Die zwei sind momentan eh so misstrauisch. Das wird sicher nicht einfach. Ach ja: Beim normalen Reinschauen sehen die Öhrchen übrigens vorbildlich aus. Nicht gerötet, kein Dreck, so wie sie sein sollten. Das Ohrschmalz sitzt wohl wirklich als großer Batzen vor dem Trommelfell, so dass man es mit bloßem Auge nicht sehen kann. Auch vom Verhalten hat man ihnen nichts angemerkt (der einzige, der sich momentan auffallend am Ohr kratzt ist Stehohr Elmo und bei dem war bei der Ohrenkontrolle alles in Ordnung ...), abgesehen davon, dass beide nicht so gut zu hören scheinen ...

Standard

Hallo Ihr Lieben ,

da ich ja gestern früh, wegen Finns Aufgasung, mal wieder bei dem sehr kaninchenerfahrenen Tierarzt (zu dem alle KS-ler aus der Gegernd gehen) war, sprach ich nochmal das Ohrspülen an und wieder sagte Frau Dr. G.-B., dass ich das Suro-Solve einmal wöchentlich (zweimal wäre noch besser) anwenden sollte, dass ich es bei Melissa aber auch nur reinträufeln und etwas einwirken lassen kann, falls sie sich so sehr wehrt wenn man den Ohransatz massiert. Bei Bella und Blue, wo die Gehörgänge noch verengter als bei Melissa sind, sollte ich schon die Ohransätze massieren sofern sie sich das gefallen lassen. Sie sagte, dass sie damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht haben und diese Kaninchen i. d. R. keine Ohrprobleme bekommen; anders, als etliche Widderchen deren Ohren nie gesäubert werde und die oftmals leider erst vorgestellt werden, wenn der Eiter schon den Schädelknochen angegriffen hat .

Also nahm ich wieder eine Flasche Suro Solve mit ..... argh .....

Ja, liebe Sharana, mit dem bloßen Auge reingeschaut sieht man meistens nichts, man muss schon ein gutes Otoskop haben, wenn man "tiefer blicken" und auf Nummer sicher gehen möchte. Ich müsste mal ein "Praktikum" bei menem TA machen dann hätte ich einen Vergleich Gesundes Ohr - problematisches Ohr.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (03.02.2018 um 20:04 Uhr)

PS-Versager

Standard

Um problematische Ohren zu erkennen reicht eine gute Stirnlampe :-)+

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer