Hallo Ihr Lieben ,

vielen Dank für eure wertvollen Beiträge in diesem sehr interessanten Thread .

Ganz ehrlich - hätte dieser super-Tierarzt, zu dem ich ziemliches Vertrauen habe, mir nicht so dringend dazu geraten wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, ständig irgendweklche Ohrlösungen in Kaninchenohren zu träufeln und die kaninchen doch ziemlich arg zu "vergewaltigen" und besonders Melissa tut mir immer ganz furchtbar leid dabei, weil es ihr wohl weh tut oder zumindest extrem unangenehm ist und sie dabei immer panisch wird und sogar versucht um sicvh zu beißen bc:. Wenn ich wüsste, dass ich ihr (und auch Bella und Blue) mehr schade als nütze würde ich es sofort sein lassen . Meine früheren Widder-Häsinnen hatten so gut wie nie was an den Ohren; OK, einmal hatte Wölkchen 2009 (da war sie 8) eine leichte Ohrentzündung die aber mit AB problemlos wegging.

Hmmm .... Melissa ist ja herzkrank und das Ohrenspülen ist ganz furchtbar für sie. Wenn man seine Kaninchen kennt weiß man wie sie aussehen und ihr Gesichtsausdruck während der Prozedur ist wirklich schockiert/ panisch/ verzweifelt obwohl ich den Ohransatz wahrscheinlich nicht mal fest genug massiere aber ich kann doch meinem zarten Häschen keine derartigen Schmerzen zufügen.

Wir alle wissen ja aus eigener Erfahrung, wie unangenehm es ist, Wasser tief ins Ohr zu bekommen, wenn man z. b. mal im Meer von einer Welle unter Wasser gewirbelt wurde oder beim Haarewaschen über der Badewanne . man denkt, das Wasser fließt in den Kopf .... So ein Gefühl muss das für ein Kaninchen sein denke ich - und ein Kaninchen versteht nicht, warum man das mit ihm macht.

Besser wäre wahrscheinlich, die Ohren öfter kontrollieren zu lassen oder - noch besser - mit Hilfe eines Otoskops selbst zu kontrollieren und wenn alles gut ist, sollte man die süßen langen Widderöhrchen vielleicht besser in Ruhe lassen .

Ich müsste mir das nur mal von einem Tierarzt zeigen lassen, wie tief man das Otoskop ins Hasenöhrchen einführen muss und wie ein gesundes Hasenohr aussieht und welches Innenohr nicht gesund aussieht.