Huhu Almuth,

der Tierarztbesuch am Montag hat ergeben, dass Helmut gestern operiert werden musste.

Der Tierarzt-Besuch hat bestätigt, dass Helmut mehrere Abszesse an den Pfoten hat und eine OP erforderlich war. Vorab wurde ihm Blut abgenommen, das war wichtig, um seine Werte mit der Narkose abzustimmen. Auch wurden seinen Pfoten vor der OP geröntgt, um die Knochenbeteiligung festzustellen.

Helmut scheint die Narkose aber gut verkraftet zu haben bisher ist er einigermaßen fit, frisst eigenständig (noch nicht normal) und ist noch etwas beleidigt.

Das Röntgen hat gezeigt, dass zwei Abszesse noch nicht im Knochen waren, bei einem Abszess (rechte Vorderpfote) ist der Knochen leider deutlich betroffen. Es wurden alle Abszesse eröffnet und soweit wie möglich ausgeräumt. Es wurden zudem drei Proben für das Labor entnommen. Am linken Hinterlauf trägt Helmut jetzt erstmal einen schicken Verband... dort werden wir dann bald täglich spülen und den Verband wechseln. Das wird für alle Beteiligten anstrengend.

Wir beginnen schon jetzt mit einem Antibiotikum mit breiten Wirkspektrum, denn ein Antibiogramm dauert ca. eine Woche, sofern die Proben ausreichend Keime aufzeigen. Zudem bekommt er seit Montag schon homöopathische Medis und Schmerzmittel.

Die Blutwerte lagen auch vor, die Nierenwerte sind soweit stabil geblieben, allerdings ist der Gesamteiweiss- und der Phosphorwert angestiegen, so dass wir die Medikation nochmal anpassen.

Helmut kann also weiterhin gedrückte Daumen gebrauchen!

Viele Grüße,

Jenny

Fotos vom Tapferling bei Facebook: https://www.facebook.com/VonMoehreGang/