Ich habe auch eher schlechte Erfahrungen damit machen müssen. Zum einen ist es Fummelkram das vernünftig zu dosieren (Gabe übers Trinkwasser bei mehr als 1 Tier eh schwierig) und leider in einigen Fällen bei uns auch komplett wirkungslos geblieben.
Für immer im Herzen: Juan +14.09.2007 Susi +20.02.2011 Samson +22.02.2011 Oskar +06.06.2012 Kuddel +04.07.2013 Ernie +12.11.2013 Isabelle +23.11.2013 Snoopy +08.07.2015 Tiffy +11.08.2015 Popcorn & Sternchen * 25.08.2017 + 21.09.2017 Fienchen +25.08.2017 + 24.09.2017 Veep +25.08.2017 + 26.09.2017 Poldi + 29.12.2017 Minnie + 25.03.2018 Buddy + 13.08.2018 Knut +17.12.2018
Als Motte das erste mal kokzidien hatte hat uns der ta kokzidiol gegeben abgesehen davon dass es ein Krampf es ins Tier reinzubekommen hat es null gewirkt. Daher gaben wir die Jahre danach immer wenn mal.kokis kamen baycox
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
ja superbekommt man denn irgendwo noch Baycox? mir wurde erklärt, dass sie das für Kaninchen nicht mehr rausgeben dürfen....
ich bin sowieso gerade auf 180
pu ich hab 40 min gerade in der Praxis verbracht um das Pulver abzuholen, als ich zwischendurch nachgefragt habe, hiess es, die Kollegin wiegt es gerade ab.... was ich allerdings nicht wusste, dass sie 14 Salbendosen fertig machte, jeweils mit der entsprechenden Grammzahl....
dann erklärte sie mir noch das ich es nur über das Futter streuen bräuchte
ähm ja, und wie ist das dann garantiert, dass jeder die richtige Menge frisst? ach die sitzen zusammen? boah für solche Fragen hab ich heute keine Nerven
dann guck ich draussen auf die Quittung, € 3,59 für das Kokzidiol und 18,06 für diese Plastikdosen
bin dann nochmal zurück, da stand gerade zufällig eine Mitarbeiterin an der Tür, die ich gefragt habe, dass das doch wohl nicht sein könnte... ja aber anders würde es ja nicht gehen, sonst müsste ich es ja zu hause abwiegen...
ja genau, wäre ja schön, wenn mal mich mal vorher gefragt hätte, für 18,06 hätte ich es zu hause abgewogen...
IMG_0383.jpg
und dann hab ich vorhin noch angerufen, wegen der Impfung, da hiess es am Telefon von der Azubine, das wäre überhaupt kein Problem, wenn sie da schon Kokzidien hätten, das hat keine Auswirkung... aha... ich hab dann gerade als ich da war darum gebeten, dass Frau Schw. mich am Dienstag zurückruft zu dem Thema....
An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
Er hoppelt!
und jetzt les ich noch das es nicht wirkt![]()
An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
Er hoppelt!
Es wirkt ja schon, sonst würde mausfusses es ja wohl nicht einsetzen. Nur ist's schwieriger damit... Ist der Befall sehr hoch?
Ansonsten: Um die Laborbefunde bitten und zu einem anderen TA damit (oder dort 'ne neue KP abgeben, aber das dauert natürlich wieder)?
edit: Und die Story mit der "Verpackung" ist echt der Knaller! Da wäre ich auch ziemlich sauer![]()
Geändert von Heike O. (06.10.2017 um 20:01 Uhr)
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Ich habe von einer erfahren, dass die Behandlung mit Kokzidiol bei Babys z. B. sehr gefährlich ist.
Selbst habe ich keine Erfahrung damit.
Kokzidiol ist ein altes Mittel gegen Kokzidien und leider in Verruf geraten, da Züchter es dauerhaft ihren Nippeltränken zugesetzt haben (oder noch machen) und die Tiere somit nie die richtige Dosis aufgenommen haben und es als Folge zu Resistenzen geführt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es, sofern es pro Tier, das nicht von einem Züchter kommt, mit Wasser verdünnt und der richtigen Dosis zugeführt wird, wirkt.
Was die Praxis da durchführt, lässt mich den Kopf schütteln. Man kann das Baycox natürlich mit Begründung umwidmen, indem man sagt, dass diese Mengen Kokzidiol nicht zuverlässig deinen Tieren verabreicht werden können.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411