Ergebnis 1 bis 20 von 1010

Thema: #Just# Igelkinder* Walterchen ist da...

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wie kurz darüber schon geschrieben, ist das Wichtigste den Garten "Igel-komfortabel" zu halten, damit sie die Chance haben natürliche Nahrung zu finden und sich ein Nest zu bauen.

Wo diese nicht geht, kann man verschieden Arten von Igelhäusern kaufen oder selber bauen.

Zufüttern ist überall da, wo man nicht gut ein Fußballfeld-großes "natürliches" Areal hat wichtig, da die Igel sonst vor Hunger die Nacktchnecken fressen, die die Überträger der tödlichen Lungenwürmer sind (Igel sind Insektenfresser).

Zum füttern nimmt man entweder ein Futterhaus, oder -ganz einfach- ein Brett dass man auf vier Ziegelsteine stellt, dass nur die Igel darunter passen, nicht aber alle Katzen der Umgebung.

Füttern würde ich Katzentrockenfutter.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wie kurz darüber schon geschrieben, ist das Wichtigste den Garten "Igel-komfortabel" zu halten, damit sie die Chance haben natürliche Nahrung zu finden und sich ein Nest zu bauen.

Wo diese nicht geht, kann man verschieden Arten von Igelhäusern kaufen oder selber bauen.

Zufüttern ist überall da, wo man nicht gut ein Fußballfeld-großes "natürliches" Areal hat wichtig, da die Igel sonst vor Hunger die Nacktchnecken fressen, die die Überträger der tödlichen Lungenwürmer sind (Igel sind Insektenfresser).

Zum füttern nimmt man entweder ein Futterhaus, oder -ganz einfach- ein Brett dass man auf vier Ziegelsteine stellt, dass nur die Igel darunter passen, nicht aber alle Katzen der Umgebung.

Füttern würde ich Katzentrockenfutter.
    Danke...werd morgen gleich mal Katzenfutter besorgen.

Heute abend konnte man die beiden auch wieder hören.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Wir haben einen kleinen Stachelritter im Garten Chris kam heute morgen ganz aufgeregt ins Haus, ich soll mal in den Garten nach hinten gehen, der kleine Kerl hat sich unter seinem Holz *das brauch er ab und zu für seine Arbeit* versteckt. Chris ist erschrocken weil ihn was angemeckert hat als er Holz wegnehmen wollte, er hat erst gedacht ihn fällt gleich ein Marder oder eine Ratte an aber, es war der kleine dicke Igel

Ich hätte nie gedacht, dass in unseren Garten mal ein Igel kommt, ich hab ihm jetzt ein Schälchen mit Wasser hingestellt, geh gleich noch Katzentrockenfutter kaufen, dass werde ich ihm heute Abend in einer kleinen Schale unters Holz stellen.

Ich mach mir ein wenig Sorgen, wir haben hier so viele Hunde in der Nachbarschaft, die Gärten sind auch nicht wirklich dolle, wir wohnen ja in Reihenhäusern. Ich hoffe, er passt auf, bei uns hat er genug Versteckmöglichkeiten, vielleicht bringt er oder sie noch Gesellschaft mit, dass wäre toll

Hab jetzt gerade gelesen, dass Katzennassfutter besser wäre, stimmt das?
    Geändert von Conny (19.07.2017 um 13:57 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Nein, das ist für die Zufütterung im Sommer egal. Zudem "verdirbt" es schneller und lockt auch eher mal Ratten an.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Nein, das ist für die Zufütterung im Sommer egal. Zudem "verdirbt" es schneller und lockt auch eher mal Ratten an.
    Okay danke
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen

Standard

Chris hatte die Idee ein großes Brett mit vier kleinen Füßchen zusammenzunageln, so dass nur das Igelchen darunter passt. Wir würden es dann in den hinteren Garten stellen, da wo er sich eh aufhaltet. Chris muss nämlich leider ab und zu an sein Holz ran, dass wäre fürs Igelchen ja nicht so dolle wenn er ihn immer stört.

Wäre das okay für den kleinen Kerl, ich würde noch Futter und Wasser in Schälchen darunter stellen, dann könnte er sich dort aufhalten und sich sein Bäuchlein vollschlagen. Den Weg dorthin findet er ja sicher alleine oder? Ich hab so gar keine Ahnung von Igelchen

Nach einem Igelhäuschen werde ich mich dann noch umschauen.

Standard

So eine Futterstelle haben wir (neben den zwei Futterhäusern und den zwei Igelburgen) auch...

Ein großes Brett (ich glaube knapp 50 x 50 cm), auf vier Füßen, dann kommt keine Katze ran, und darunter die Schale mit dem Futter (wegen evtl. Ratten bitte täglich kontrollieren und ggf. wegschmeißen wenn kein "Besuch" kommt).

Den Wassernapf kannst Du irgendwo hinstellen, da freuen sich dann auch die Pieper drüber.

Den Weg zum Futter findet seine Nase innerhalb von Sekunden...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer