Nach dem Fressgelage gleich im Futterhaus geblieben... so hatte er es letzte Nacht nicht so weit..![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Guten Morgen!
Ich möchte mir gerne ein paar Tipps abholen. Bei uns im Garten besuchen uns jeden Abend zwei Igel (ein großer, dicker und ein kleinerer). Letztens gab es auch ein Zusammentreffen von zwei großen Igeln mit ordentlicher GeräuschkulisseEs ist also davon auszugehen, dass demnächst viele kleine Igel durch den Garten wackeln. Derzeit stellen wir abends immer eine Schale mit Katzentrockenfutter raus, die die Igelchen verputzen. Für den Winter möchten wir gerne zwei Igelhütten bauen. Was habt ihr für Tipps, was können wir noch machen?
LG
Jazzy
Nur noch Fanny und ich...
Gute Bauanleitungen und Tipps bekommst Du hier http://www.igelkomitee-hamburg.de/ oder hier http://www.pro-igel.de/.
Am wichtigsten ist aber ein "natürlicher" Garten, ohne jegliche Chemie mit vielen "wilden" Ecken, denn jeder selbstgebaute Unterschlupf ist besser als ein gekaufter oder gebauter...
Wenn Ihr eine unbenutzte Ecke im Garten habt, ist ein Totholzstapel die schönste Möglichkeit. Da schichtet Ihr dickere und dünnere Äste ganz locker auf und bringt dann auch etwas Rasenschnitt oder im Herbst Laub dazu.
Da siedeln sich Igel gerne an und vor allen Dingen ist das auch ein Paradies für Insekten etc. von denen die Igel dann leben.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Den Napf leerfuttern ist ja sooooo anstrengend....![]()
Ich habe gerade zwei Igelchen aufgeschreckt ...![]()
. Sie hatten es sich in unserer Katzenhütte unter Unmengen Stroh und einem VetBed bequem gemacht. Meine Mama hatte ein Scharren gehört und gedacht, dass es vielleicht eine verletzte Wühlmaus ist ...
![]()
. Nach einem kurzen Snack sind beide nun wieder "in der Natur". Bis heute Abend!
Tagsüber würde ich Igel nicht raussetzen....![]()
Moin!
Vielen Dank für deine Tipps! Wir haben tatsächlich eine ungenutzte Ecken, dort sammel ich momentan den Rasenschnitt und Grünreste. Eigentlich wollten wir dort dann im Winter die Hütten aufstellen und daneben das natürliche Chaos lassen. Dann darf der Igel quasi entscheiden, ob er den Neubau wählt. Können in einem Totholzstapel mehrere Igel eine Unterkunft finden? Momentan ist der Haufen ca. 1m lang. Wenn im Herbst die Bäume beschnitten werden sollen wir das einfach auch in die Ecke werfen?
Bin schon total gespannt, ob hier demnächst Jungigel durch den Garten wuseln...
LG
Nur noch Fanny und ich...
Theoretisch können in einem Totholzstapel von 1 m Länge und mehr auch mehrere Igel Unterschlupf und Winterquartier finden.
Praktisch passiert das nur selten, da Igel außerhalb der Paarungs- und Elternzeit ziemliche Einzelgänger sind, also meistens einer dann abwandert. Lediglich bei gutem Futterangebot (natürlich und Zufütterung) und schlechten Bedingungen "außerhalb" (sterile Gärten) wird sich "zähneknirschend" akzeptiert.
Bei uns kommen zur Zeit drei Igel zum futtern (zwei dürften unsere letztjährigen Wintergäste sein), aber wenn sie sich zur gleichen Zeit am Napf treffen, wird gefaucht, geschubst, gestoßen und rumgeknattert, dass es eine wahre Freude ist...
Den Baumschnitt schön kreuz und quer aufstapeln, den Rest machen die Igel selber..
Ganzjährige Vogelfütterung praktiziere ich ja schon länger, aber benötigen die Igel tatsächlich auch Zufütterung, wenn sie gesund und agil wirken?
Habe den Thread nicht gelesen, also sorry, falls das schon mal erläutert wurde..![]()
Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy