Zitat Zitat von Sylvana Beitrag anzeigen
Aber spannt er dabei den ganzen Körper an, auch die Hinterläufe und atmet nicht? Das kann man auf dem Video leider nicht so gut erkennen aber das hat sie dabei auch immer gemacht, deshalb habe ich es nicht als Schlaf empfunden

Mit der Traumphase kenne ich das von meiner Tiffy damals auch noch, die hat auch beim Schlafen gezittert und gewackelt und ist manchmal dabei fast umgefallen.
So gleitet er in diese Tiefschlafphase rein: Er überstreckt den Kopf nach hinten, hält einige Sekunden die Luft an (im Grunde wie starke Schnarcher, die nachts Atemaussetzer haben), wird steif, die Augen werden klein und irgendwie dreieckig. Das sieht immer so unentspannt aus! Mein Freund und ich haben echt eine Weile gebraucht, um uns daran zu gewöhnen. Und dann lässt er locker (wenn ihn nicht irgendwas weckt) und fängt mit dem Traumprogramm an. Er ist auch mal im Traum mit dem Popo hochgesprungen und hat sich dann total erschreckt. Er steht ja unter Dauer-Metacam-Gabe, hatte das aber auch vorher schon.
Wir leben jetzt seit vier Jahre zusammen, im ersten Jahr haben wir das nie gesehen, irgendwann dann das erste mal, dann hat es sich gehäuft, jetzt sehen wir ihn fast täglich so (er ist 11 und schläft entsprechend viel). Ich lag seit gestern auf der Lauer, um das mal zu filmen, hat leider nicht geklappt. Wenn ich es schaffe, schicke ich dir das zum Abgleich mal.
Natürlich kann ich nicht sagen, ob das bei euch so war, aber vom Video her und aufgrund deiner Schilderungen hat mich das schon sehr an Winnies "creepy sleepy" erinnert.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass es bergauf geht (und du schlafen konntest )!