Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Von Novalgin auf Metacam?

Standard Von Novalgin auf Metacam?

Hallo,

Wie ist das bei Schmerzmitteln, kann ich da von dem einen einfach auf das andere wechseln? Mein Meeri bekommt gerade wegen Verstopfung Novalgin und ich habe aber das Gefühl, dass sie doch meist noch Schmerzen hat. Vor allem beim Absetzen von Kot.

Ich war mir nicht sicher, war das Novalgin bei solchen Sachen besser?

Danke
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Grundsätzlich kannst du von Novalgin zu Metacam wechseln; jedoch ist das Novalgin bei Bauchgeschichten besser.

Schickst du mir bitte eure Dosierung per pn? Ich gucke mal, ob es vielleicht daran liegt. Danke !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka

Standard

NOvalgin ist bei Bauchsachen besser.

Spike bekommt MEtacam wegen seiner Arthrose. Wenn er aber mal wiese rmit ner Aufgasung zu tun hat, muss ich auf Novalgin wechseln. das tut seiner Arthrose zwar nicht gut, aber seinem Bauch in dem Fall und so bekommt er dies dann ein paar Tage lang, bis ich wieder zu Metacam Wechsel.
    War hier nie ein Problem, sowohl Nottierarzt als auch unser Tierarzt haben dies die letzten beiden Male empfohlen als ich mit ner Aufgasung da war.
    unvergessen :
    Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
    Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
    Charlie gestorben Februar 2009,
    Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014

Standard

Das hatte ich dann wohl richtig in Erinnerung... leider sitzt sie wie ein Häufchen elend die ganze Zeit und beim Kötteln hat sie auch schmerzen... nur wenn ich sie animiere guckt sie mal etwas freundlicher...
    Viele Grüße

Standard

Hast du denn noch was anderes da ? Ich kann immer nur von Spikes Aufgasungen reden, da hab ich drei Notfallmedis hier, die das Gröbste erstmal beseitigen. Schmerzen sollte sie ja eigentlich nicht haben
    unvergessen :

Standard

Ja, sie bekommt noch Sab alle 1-2 Std + etwas Rapsöl, Emeprid 3x am Tag und 3x am Tag Colosan... seit Samstag morgen sind wir dran wenn ich sie animiere ist sie auch gut drauf, nur sobald ich sie "gehen" lasse verkriecht sie sich und kommt auch von alleine nicht mehr raus. Beim Kot absetzen, wenn sie dann mal Kot absetzt, hat sie auch schmerzen... hach man... sie tut mir so leid. Muss doch auch mal besser werden? Dadurch bin ich mir auch mit der Zufütterung unsicher... gestern und heute habe ich alle 2-3 Std. 4ml Brei + ca. 2ml Tee zugefüttert.
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab ja schon alles per pn geschrieben, drücke euch aber auch hier noch mal ganz doll die Daumen .

Steffi, du machst das super und alles richtig !!

Liebe Grüße, Anja

Standard

Vielen lieben Dank für deine liebe Worte! Nach fast 4 Tagen mit sehr wenig Schlaf kamen mir doch etwas Zweifel, aber ich hoffe es wird jetzt bald besser.
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das wird es ganz sicher . Du machst das alles optimal, das wird ganz bestimmt jetzt bald !

Liebe Grüße, Anja

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen

Spike bekommt MEtacam wegen seiner Arthrose. Wenn er aber mal wiese rmit ner Aufgasung zu tun hat, muss ich auf Novalgin wechseln. das tut seiner Arthrose zwar nicht gut, aber seinem Bauch in dem Fall und so bekommt er dies dann ein paar Tage lang, bis ich wieder zu Metacam Wechsel.
    Du kannst deinem Spike beide Schmerzmittel gleichzeitig geben, da ja jedes ein anderes Wirkungsziel hat. In akuten Fällen, z. B. nach Zahn-OPs, verordnet mein TA auch beide Schmerzmittel gleichzeitig. Meine Arthrose-Tiere bekommen Metacam als Dauergabe, bei Zahn- oder Bauchproblemen dann noch Novalgin zusätzlich.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Auch hier nochmal Danke Anja
    Sie hat sich gerade 5ml Brei reingezogen und danach noch Salat. Jetzt quiekt sie etwas, da scheint also etwas zum Ausgang zu wandern...

Manchmal ist sowas wie beim Vorführeffekt... man macht sich über Stunden immer mehr Sorgen, dann fragt man doch lieber mal nach und dann kommt doch wieder ein ganz gutes Zeichen

Aber gut zu wissen mit den beiden Medis! Ich schaue mal wie es die nächsten Stunden aussieht und probiere dann ggf noch Metacam dazu.
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Gleichzeitige Gabe von Novalgin und Metacam haben wir auf Empfehlung des Tierarztes bei unserer Kaninchendame auch gemacht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie geht es ihr denn heute morgen?

Liebe Grüße, Anja

Standard

Kurz nachdem sie freiwillig die 5ml Brei und Salat gefressen hat, hat sie einen Haufen gemacht und die Köttel sahen teilweise etwas größer schon aus. Danach lief sie endlich mal wieder selbstständig durchs Wohnzimmer und war neugierig!
    Von alleine kommt sie aber weiterhin nicht aus ihrer Höhle, wenn ich sie raushole dann schaut sie auch nach Futter und worauf sie Lust hat. Nun warte ich wieder seit heut Nacht auf Köttelchen. Aber ihr Bauch fühlt sich viel viel besser an.
    Viele Grüße

Standard

Ich ergänze ( sie sitzt grad im Gehege auf einem Bettchen) sie hat sich gerade mal von alleine vom Bettchen runter zum Heu bewegt. Jetzt warte ich noch sehnsüchtig auf die nächsten Köttel..
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Da seid ihr auf einem gut Weg, das wird bestimmt jetzt ganz schnell !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen

Du kannst deinem Spike beide Schmerzmittel gleichzeitig geben, da ja jedes ein anderes Wirkungsziel hat. In akuten Fällen, z. B. nach Zahn-OPs, verordnet mein TA auch beide Schmerzmittel gleichzeitig. Meine Arthrose-Tiere bekommen Metacam als Dauergabe, bei Zahn- oder Bauchproblemen dann noch Novalgin zusätzlich.

Danke für die Info Katharina, das ist gut zu wissen!!!

Schön das es dem Kleinen besser geht, ich drück euch die Daumen das es weiter aufwärts geht. Spikey hat damit auch immer wieder zu tun, man wird bald irre wenn man sich so sorgt und macht und tut und eigentlich nur hofft, dass das kleine Wesen bald wieder fit wird.
    unvergessen :

Standard

Danke ihr seid lieb

Es kamen endlich 2 Häufchen Köttel, zum Teil schon etwas größere - zwar unförmig, aber immerhin und ich hab grad draußen etwas Gras geschnitten und das verputzt sie gerade

Bei meinen Hasis ging das immer etwas schneller... erst Stundelang warten, tun und machen, aber nach dem ersten großen Haufen ging es ihnen immer schnell besser. Nach 3,5 Tage überkam mich doch etwas bammel
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Köddel dann gehts sicher aufwärts! Immer wieder wie man sich über Haufen freuen kann.

Alles Gute für die Kleine!

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Köddel dann gehts sicher aufwärts! Immer wieder wie man sich über Haufen freuen kann.

Alles Gute für die Kleine!
    Ja ne Normal bekommen sie immer zu hören ,,maaaan...was ka... ihr denn soviel" Und dann freut man sich über jeden Krümel^^
    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer