Seite 51 von 107 ErsteErste ... 41 49 50 51 52 53 61 101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.020 von 2133

Thema: Vogelhaus/Vögel im Winter füttern :-)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Danke kristin83

ich hab den Pfahl von Vivara.

Allerdings bin ich am überlegen ob ich nicht einen Futtertisch hinstelle auf meinem Balkontisch (eigentlich eher ein Campingtisch).

Was meinst Du zu diesen Tisch hier ?

https://www.vivara.de/kombinationstisch.html

Da kann ja auch das Regenwasser abfließen, allerdings habe ich keine Zeit das Teil täglich zu reinigen, wie sie es dort bei Vivara empfehlen
    Hattet ihr nicht ein Waschbärproblem? Da würd ich eher auf Silos setzen, da kommen die schlechter ran. Und das Futter bleibt länger sauber. Man kann ja zusätzlich eine kleine Schale hinstellen, die würd ich dann aber über Nacht rein nehmen, damit eben keine Waschbären dran kommen. Ich dachte du wolltest immer keinen Tisch, hattest du das nicht mal geschrieben? Aber am Ende musst du das wissen, so ein Futtertisch macht wahrscheinlich mehr Dreck.

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Gibt es hier bereits Empfehlungen für gute Vogelhäuser/Nistkästen/Futterstationen? Gerne auch Eigenbau. Sorry, bin zu faul, die 50 Seiten zu lesen

LG
    Ich hab grad welche bei Vivara bestellt, aus Holzbeton. Ist alles gut angekommen und die Qualität stimmt auch. Ich hab aber auch schon ganz einfache ausm Baumarkt geholt. Wichtig ist, dass man sie zum Reinigen öffnen kann und dass das Dach dicht ist. Sie sollten möglichst auch keine Ritzen haben und Kästen aus Vollholz verziehen sich mit der Zeit gern. Und es wäre gut wenn du weißt, welche Vögel es bei dir gibt - die haben alle unterschiedliche Ansprüche an einen Nistkasten. Hier gibts ne gute Zusammenfassung: https://www.vivara.de/nistkasten-info
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Ja stimmt wir haben da ein Problem mit den Waschbären :seufz"
    Dann lass ich das lieber und werd mir die Aufhänger kaufen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen!

Gibt es hier bereits Empfehlungen für gute Vogelhäuser/Nistkästen/Futterstationen? Gerne auch Eigenbau. Sorry, bin zu faul, die 50 Seiten zu lesen

LG
    Ich hab grad welche bei Vivara bestellt, aus Holzbeton. Ist alles gut angekommen und die Qualität stimmt auch. Ich hab aber auch schon ganz einfache ausm Baumarkt geholt. Wichtig ist, dass man sie zum Reinigen öffnen kann und dass das Dach dicht ist. Sie sollten möglichst auch keine Ritzen haben und Kästen aus Vollholz verziehen sich mit der Zeit gern. Und es wäre gut wenn du weißt, welche Vögel es bei dir gibt - die haben alle unterschiedliche Ansprüche an einen Nistkasten. Hier gibts ne gute Zusammenfassung: https://www.vivara.de/nistkasten-info[/QUOTE]

Danke! Wie immer, ist es bei Tieren ne Wissenschaft für sich Dann schau ich mal, welche Vögelchen überhaupt demnächst bei uns auftauchen.

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen!

LG
    Ich hab grad welche bei Vivara bestellt, aus Holzbeton. Ist alles gut angekommen und die Qualität stimmt auch. Ich hab aber auch schon ganz einfache ausm Baumarkt geholt. Wichtig ist, dass man sie zum Reinigen öffnen kann und dass das Dach dicht ist. Sie sollten möglichst auch keine Ritzen haben und Kästen aus Vollholz verziehen sich mit der Zeit gern. Und es wäre gut wenn du weißt, welche Vögel es bei dir gibt - die haben alle unterschiedliche Ansprüche an einen Nistkasten. Hier gibts ne gute Zusammenfassung: https://www.vivara.de/nistkasten-info
    Danke! Wie immer, ist es bei Tieren ne Wissenschaft für sich Dann schau ich mal, welche Vögelchen überhaupt demnächst bei uns auftauchen.[/QUOTE]

Ich seh grad, du hast ja auch nach Futterstationen gefragt - da hab ich einmal die von weiter oben, da ist das Gestell von vivara - teuer aber stabil. Und die Futtersilos da dran sind ausm Baumarkt. Auch da wieder drauf achten, dass sie gut zu reinigen sind und das Futter trocken bleibt. Meisenknödel am besten ohne Netz anbieten - da ist die Gefahr sonst, dass die Vögel mit den Füßen hängen bleiben. Aber da gibts genug Halterungen wo man die Knödel rein machen kann. Ich hab mit außerdem unter alle Halter und Silos noch Auffangschalen gebastelt - einfach Blumenuntersetzer genommen, Löcher rein gebohrt damit das Wasser abfließen kann und mit Draht befestigt. Auf der Terrasse hab ich außerdem noch ein selber gebautes Futterhaus. Beim Futter kommts auch wieder drauf an welche Vögel so kommen und wo du fütterst - Sonnenblumenkerne und gehackte Erdnüsse gehen eig immer. Ich nehm nur noch Futter ohne Schalen - ist einfacher sauber zu halten, grad auf der Terrasse. Ansonsten find ich auch diese Seite ganz gut: http://www.wildvogelhilfe.org/ oder dieses Buch: https://www.amazon.de/V%C3%B6gel-f%C...n+aber+richtig
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Ich glaube, ich hab gerade ein Wintergoldhähnchen bei uns im Garten gesehen.. Kann das sein? Gott, ist das klein und süß..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja kann gut sein. So gehts mir beim Zaunkönig auch immer wenn ich ihn zufällig mal sehe - so winzig und so quirlig

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Ja kann gut sein. So gehts mir beim Zaunkönig auch immer wenn ich ihn zufällig mal sehe - so winzig und so quirlig
    Ich dachte auch erst, dass es ein Zaunkönig wäre, aber dann hab ich eine gelbe "Strähne" auf dem Köpfchen gesehen. Hoffentlich sehe ich ihn bald mal wieder..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Die sind vermutlich auf der Durchreise aus dem Süden. Ich hatte auch mal zwei im Garten und freute mich schon. Nach ein paar Tagen waren sie weg ...

Hier lebt schon alles voller Stare und kackt täglich die Futterschüsseln voll
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Star hatten wir dieses Jahr erst einen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Vielleicht seid Ihr zu weit im Norden und so weit sind sie noch nicht gekommen

Hier sind sie morgen schon seit drei Wochen und "singen" schon fleißig
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Vogel sind komisch ..die fressen jetzt fast das dreifache als in den eisigen Zeiten ?!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Und ich sitze auf mehr als hundert Knödeln, weil die diesen Winter garnicht angerührt wurden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ich kauf seit Jahren schon keine Knödel mehr, da diese hier nie gefressen wurden (außer es kam mal eine Elster oder Krähe ran).

Unsere verwöhnte Bande frisst nur selbstgemachte Knödel oder Fettblöcke und auch nur selbstgemixte Futtermischungen
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hier sind die die letzten jahre weggegangen wie warme Semmeln
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    Vogel sind komisch ..die fressen jetzt fast das dreifache als in den eisigen Zeiten ?!
    Die Brutzeit geht los, da brauchen sie besonders viel Energie und in der Natur gibts jetzt noch nicht so viel. Hier wurde diesen Winter aber auch ungewöhnlich wenig gefressen. Letztes Frühjahr kam ich mit Auffüllen kaum hinterher und jetzt reicht das Futter tlw wochenlang. Knödel gehen hier auch schon den ganzen Winter kaum noch. Dachte erst es liegt vlt an der Qualität, da die eine Lieferung etwas gerochen hat, aber selbst die guten Dehner-Knödel bleiben liegen.
    Star hab ich heute früh auch den ersten gesehen.

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Sagt mal, ich brauche bitte eure Meinung: wir haben ja 8 Freigängerkatzen, die jedes Jahr etliche Vögel, vor allem auch Amselküken, wegholen. Ich kann zwar immer einige retten und in die Wildtierstation bringen aber prinzipiell würde ich jedem Vogel raten woanders zu brüten.
    Das ist in einer Großstadt ja nicht so einfach. Ich füttere ganzjährig und überlege, ob ich in diesem Jahr auch ein, zwei Nistkästen aufhänge.

Aber: locke ich dadurch nicht noch mehr Vögel an? Oder unterstütze ich die, die eh da sind? Was würdet ihr tun?

Standard

Ich würde Nistkästen aufhängen wegen der Unterstützung. Nicht nur wegen der Katzen (sind die das wirklich die die Jungvögel räubern?), sondern besonders wegen der Krähen und Elstern.

Bei uns sind auch Freigängerkatzen, aber die Nester ausräubern machen hier nur die großen Vögel. Die Katzen bekommen höchstens mal eine Jungdrossel, da diese ja leider noch fast flugunfähig aus dem Nest hüpfen.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich würde Nistkästen aufhängen wegen der Unterstützung. Nicht nur wegen der Katzen (sind die das wirklich die die Jungvögel räubern?), sondern besonders wegen der Krähen und Elstern.

Bei uns sind auch Freigängerkatzen, aber die Nester ausräubern machen hier nur die großen Vögel. Die Katzen bekommen höchstens mal eine Jungdrossel, da diese ja leider noch fast flugunfähig aus dem Nest hüpfen.
    Ne, sie holen die Amselkinder, die ja flugunfähig aus dem Nest geschmissen und am Boden gehudert werden.... Sind doch Amseln, oder?

Krähen und Elstern haben wir nicht bei uns im Garten, das ist denen zu belebt glaube ich....

Standard

Ja, das sind Amseln, aber die werden nicht mehr gehudert, nur noch gefüttert. Und sie können auch flattern, aber eben noch keine großen Strecken.

Und für Katzen natürlich trotz allem eine leichte Beute.

Krähen und Elstern haben wir nicht bei uns im Garten, das ist denen zu belebt glaube ich....
    Seid froh, unsere stören sich nicht am Menschen und holen alles was zu kriegen ist...

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ja, das sind Amseln, aber die werden nicht mehr gehudert, nur noch gefüttert. Und sie können auch flattern, aber eben noch keine großen Strecken.

Und für Katzen natürlich trotz allem eine leichte Beute.
    Vor allem in unseren Gärten die alle eingemauert sind.

Letztes Jahr haben mir die Nachbarn an dem Tag Bescheid gesagt, als das erste Küken aus dem Nest flog. Da habe ich alle (nach Absprache mit der Wildtierstation) eingesammelt und zur weiteren Aufzucht dorthin gebracht. Aber das kriegt man ja in den seltensten Fällen mit. Und es dauert nur einen Tag, dann liegen nur noch Federn, Krallen und Schnäbel da...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer