Ergebnis 1 bis 20 von 2133

Thema: Vogelhaus/Vögel im Winter füttern :-)

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen!

Gibt es hier bereits Empfehlungen für gute Vogelhäuser/Nistkästen/Futterstationen? Gerne auch Eigenbau. Sorry, bin zu faul, die 50 Seiten zu lesen

LG

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Danke kristin83

ich hab den Pfahl von Vivara.

Allerdings bin ich am überlegen ob ich nicht einen Futtertisch hinstelle auf meinem Balkontisch (eigentlich eher ein Campingtisch).

Was meinst Du zu diesen Tisch hier ?

https://www.vivara.de/kombinationstisch.html

Da kann ja auch das Regenwasser abfließen, allerdings habe ich keine Zeit das Teil täglich zu reinigen, wie sie es dort bei Vivara empfehlen
    Hattet ihr nicht ein Waschbärproblem? Da würd ich eher auf Silos setzen, da kommen die schlechter ran. Und das Futter bleibt länger sauber. Man kann ja zusätzlich eine kleine Schale hinstellen, die würd ich dann aber über Nacht rein nehmen, damit eben keine Waschbären dran kommen. Ich dachte du wolltest immer keinen Tisch, hattest du das nicht mal geschrieben? Aber am Ende musst du das wissen, so ein Futtertisch macht wahrscheinlich mehr Dreck.

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Gibt es hier bereits Empfehlungen für gute Vogelhäuser/Nistkästen/Futterstationen? Gerne auch Eigenbau. Sorry, bin zu faul, die 50 Seiten zu lesen

LG
    Ich hab grad welche bei Vivara bestellt, aus Holzbeton. Ist alles gut angekommen und die Qualität stimmt auch. Ich hab aber auch schon ganz einfache ausm Baumarkt geholt. Wichtig ist, dass man sie zum Reinigen öffnen kann und dass das Dach dicht ist. Sie sollten möglichst auch keine Ritzen haben und Kästen aus Vollholz verziehen sich mit der Zeit gern. Und es wäre gut wenn du weißt, welche Vögel es bei dir gibt - die haben alle unterschiedliche Ansprüche an einen Nistkasten. Hier gibts ne gute Zusammenfassung: https://www.vivara.de/nistkasten-info
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Ja stimmt wir haben da ein Problem mit den Waschbären :seufz"
    Dann lass ich das lieber und werd mir die Aufhänger kaufen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen!

LG
    Ich hab grad welche bei Vivara bestellt, aus Holzbeton. Ist alles gut angekommen und die Qualität stimmt auch. Ich hab aber auch schon ganz einfache ausm Baumarkt geholt. Wichtig ist, dass man sie zum Reinigen öffnen kann und dass das Dach dicht ist. Sie sollten möglichst auch keine Ritzen haben und Kästen aus Vollholz verziehen sich mit der Zeit gern. Und es wäre gut wenn du weißt, welche Vögel es bei dir gibt - die haben alle unterschiedliche Ansprüche an einen Nistkasten. Hier gibts ne gute Zusammenfassung: https://www.vivara.de/nistkasten-info[/QUOTE]

Danke! Wie immer, ist es bei Tieren ne Wissenschaft für sich Dann schau ich mal, welche Vögelchen überhaupt demnächst bei uns auftauchen.

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen!

LG
    Ich hab grad welche bei Vivara bestellt, aus Holzbeton. Ist alles gut angekommen und die Qualität stimmt auch. Ich hab aber auch schon ganz einfache ausm Baumarkt geholt. Wichtig ist, dass man sie zum Reinigen öffnen kann und dass das Dach dicht ist. Sie sollten möglichst auch keine Ritzen haben und Kästen aus Vollholz verziehen sich mit der Zeit gern. Und es wäre gut wenn du weißt, welche Vögel es bei dir gibt - die haben alle unterschiedliche Ansprüche an einen Nistkasten. Hier gibts ne gute Zusammenfassung: https://www.vivara.de/nistkasten-info
    Danke! Wie immer, ist es bei Tieren ne Wissenschaft für sich Dann schau ich mal, welche Vögelchen überhaupt demnächst bei uns auftauchen.[/QUOTE]

Ich seh grad, du hast ja auch nach Futterstationen gefragt - da hab ich einmal die von weiter oben, da ist das Gestell von vivara - teuer aber stabil. Und die Futtersilos da dran sind ausm Baumarkt. Auch da wieder drauf achten, dass sie gut zu reinigen sind und das Futter trocken bleibt. Meisenknödel am besten ohne Netz anbieten - da ist die Gefahr sonst, dass die Vögel mit den Füßen hängen bleiben. Aber da gibts genug Halterungen wo man die Knödel rein machen kann. Ich hab mit außerdem unter alle Halter und Silos noch Auffangschalen gebastelt - einfach Blumenuntersetzer genommen, Löcher rein gebohrt damit das Wasser abfließen kann und mit Draht befestigt. Auf der Terrasse hab ich außerdem noch ein selber gebautes Futterhaus. Beim Futter kommts auch wieder drauf an welche Vögel so kommen und wo du fütterst - Sonnenblumenkerne und gehackte Erdnüsse gehen eig immer. Ich nehm nur noch Futter ohne Schalen - ist einfacher sauber zu halten, grad auf der Terrasse. Ansonsten find ich auch diese Seite ganz gut: http://www.wildvogelhilfe.org/ oder dieses Buch: https://www.amazon.de/V%C3%B6gel-f%C...n+aber+richtig
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Ich glaube, ich hab gerade ein Wintergoldhähnchen bei uns im Garten gesehen.. Kann das sein? Gott, ist das klein und süß..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja kann gut sein. So gehts mir beim Zaunkönig auch immer wenn ich ihn zufällig mal sehe - so winzig und so quirlig

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Ja kann gut sein. So gehts mir beim Zaunkönig auch immer wenn ich ihn zufällig mal sehe - so winzig und so quirlig
    Ich dachte auch erst, dass es ein Zaunkönig wäre, aber dann hab ich eine gelbe "Strähne" auf dem Köpfchen gesehen. Hoffentlich sehe ich ihn bald mal wieder..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer