Ergebnis 1 bis 20 von 461

Thema: Tomte Tummetott

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer Avatar von Nicole Wo

Standard

Es wird eher vermutet (belegt ist es wohl nicht), dass Satinkaninchen, ähnlich wie Satinmeerschweinchen, einen Gendefekt haben.

Ich hoffe es ist okay, wenn ich mal was aus dem Buch "Leitsymptome beim Kaninchen" zitiere:
    Satinkaninchen weisen in höherem Maße Zahnprobleme auf als andere Rassen. Die Ursache hierfür scheint v.a. eine mangelhafte Zahnsubstanz zu sein, die sich bereits bei jungen Tiere bemerkbar macht und letztendlich in eitrigen Entzündungen und Kieferabszessen mündet. Inwieweit hier möglicherweise ein genetischer Defekt (ähnlich wie beim Satinmeerschweinchen) vorliegt, ist bisher nicht bekannt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von Nicole Wo Beitrag anzeigen
    Es wird eher vermutet (belegt ist es wohl nicht), dass Satinkaninchen, ähnlich wie Satinmeerschweinchen, einen Gendefekt haben.

Ich hoffe es ist okay, wenn ich mal was aus dem Buch "Leitsymptome beim Kaninchen" zitiere:
    Satinkaninchen weisen in höherem Maße Zahnprobleme auf als andere Rassen. Die Ursache hierfür scheint v.a. eine mangelhafte Zahnsubstanz zu sein, die sich bereits bei jungen Tiere bemerkbar macht und letztendlich in eitrigen Entzündungen und Kieferabszessen mündet. Inwieweit hier möglicherweise ein genetischer Defekt (ähnlich wie beim Satinmeerschweinchen) vorliegt, ist bisher nicht bekannt.
    Danke dir für deine Ausführung

Mehr weiß ich leider auch nicht, Petra.

Oft sind die Erfahrungswerte von kompetenten Tierärzten ja aussagekräftiger als irgendwelche Forschungsergebnisse.
    Habe das Leitsymptome auch schon durchforstet, aber da die Aussage, die ich bekam ja von Fr. Dr. E. persönlich kam, kann in ihrem Buch nicht viel anderes drin stehen. Immerhin war es ihr das Wert, es im Buch zu erwähnen.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Danke euch
    ich habe hier auch so ein Tier sitzen mit diesem gaaaanz weichen Satinfell.
    Sie hat auch Zahnprobleme.
    Im Dezember wurden auch 3 Zähne gezogen. Zwei davon waren auch im RöBi kaum mehr abzugrenzen. Die waren innen hohl also tot.
    Und sie hatte eine Fehlstellung der Schneidezähne von klein an.

Ja immer diese Zahngeschichten.
    Ich hoffe das es Herrn Tomme nicht trifft und er lange ruhe hat.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Danke Petra

Die fehlende Abgrenzung war ja auf seinem Röntgenbild auch zu sehen

Es ist schon erschreckend, wieviele negative Erfahrungsberichte mittlerweile zusammen kommen.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ja das hatte ich gelesen und musste da gleich an meine Amy denken.
    Ich wusste bis heute gar nichts von diesem Gendefekt.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Neuer Benutzer Avatar von Nicole Wo

Standard

Frau Dr. E. sieht ja auch unheimlich viele Kaninchen und hat daher diese Erfahrungswerte. Auch eine andere Heimtierspezialistin hat mir das mit den Satinkaninchen bestätigt, sie sieht auch täglich viele Kaninchen.

Zu den Satinmeerschweinchen wurden damals richtige Studien geführt. Wenn man mal "Satinmeerschweinchen" googlet, findet man dort die Studien. Ich glaube das hat sogar Frau Dr. E. gemacht.

Standard

Danke für die Info, Nicole. Das werde ich mir mal ansehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer