Seite 6 von 24 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 461

Thema: Tomte Tummetott

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Liebe Nicole,

vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, auch wenn er sehr frustrierend ist

Es tut mir sehr leid, dass du so viel mitmachen musstest und musst. Letztlich zehrt es ja auch immer wahnsinnig an unseren Nerven, wenn wir teilweise machtlos sind, obwohl wir alles tun was geht.

Meine Lilou ist Satinträger, sie ist jetzt 5 und bisher zum Glück Beschwerdefrei was die Zähne betrifft. Man kann wohl auch Glück haben, aber sie ist auch - wie gesagt nur Träger und vielleicht überwiegen die anderen Gene.

Tomte hat richtiges Satinfell, auch ganz dünn.
    Ich fürchte, Außenhaltung kommt bei ihm auch nicht in Frage.
    Gut ist aber, dass ich das jetzt alles weiß und drauf gefasst bin. So können wir regelmäßig nach den Baustellen schauen und sie hoffentlich in Schacht halten.

Neuer Benutzer Avatar von Nicole Wo

Standard

Ich wünsche dem kleinen Schatz alles Gute

Ich wusste es damals auch nicht. Als ich z.B. meine Lise vermittelt bekam, da wusste ich nicht einmal, dass sie ein Satin-Rex ist. Das hat mir Frau Dr. E. dann gesagt. Sie war aber zu dem Zeitpunkt noch gesund, aber dann ging alles ganz schnell. Die Zähne verschlechterten sich innerhalb von 10 Monaten massiv (RöBi im März 2016 zeigte retrogrades Zahnwachstum und leichte Entzündungsprozesse - RöBi im Januar 2017 sah aus, als wäre es ein komplett anderes Kaninchen - eine einzige Katastrophe).

Lise hat übrigens auch Verengungen an der Wirbelsäule und bekommt dauerhaft Metacam. Habe gelesen, dass Tomte da auch Probleme hat. Vielleicht auch was Satin-typisches? Vielleicht auch nur Zufall.

Ja, das Fell ist echt super fein. Und man glaubt gar nicht, wie viele Haare die verlieren. Und bürsten macht sich bei den Satins auch immer schlecht, weil das Fell eben so fusselig fein ist. Und selbst wenn man sie dann gründlich gebürstet hat, das Fell fliegt trotzdem überall rum.

Ich denke auch, wenn man sich darauf einstellt, dann wird das schon alles werden. Ihr wisst ja nun, auf was ihr ein Auge haben müsst.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, spielt wohl auch dieser Satin-Fell-Gendefekt mit rein.
    Hallo Diana
    Was ist denn das für ein Defekt?
    Was hat das Tier dann?
    Weißt du mehr darüber.

Alles Gute für den Süßen

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Gast
    Gast

Standard

Soweit ich weiß sind Satins durch eine Mutation entstanden. Und diese Mutation bedingt (wohl), dass die Tiere anfälliger für Krankheiten sind. Wo genau die Mutation sitzt kann ich dir aber nicht sagen.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß sind Satins durch eine Mutation entstanden. Und diese Mutation bedingt (wohl), dass die Tiere anfälliger für Krankheiten sind. Wo genau die Mutation sitzt kann ich dir aber nicht sagen.
    Ah ok.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Es wird eher vermutet (belegt ist es wohl nicht), dass Satinkaninchen, ähnlich wie Satinmeerschweinchen, einen Gendefekt haben.

Ich hoffe es ist okay, wenn ich mal was aus dem Buch "Leitsymptome beim Kaninchen" zitiere:
    Satinkaninchen weisen in höherem Maße Zahnprobleme auf als andere Rassen. Die Ursache hierfür scheint v.a. eine mangelhafte Zahnsubstanz zu sein, die sich bereits bei jungen Tiere bemerkbar macht und letztendlich in eitrigen Entzündungen und Kieferabszessen mündet. Inwieweit hier möglicherweise ein genetischer Defekt (ähnlich wie beim Satinmeerschweinchen) vorliegt, ist bisher nicht bekannt.

Standard

Zitat Zitat von Nicole Wo Beitrag anzeigen
    Es wird eher vermutet (belegt ist es wohl nicht), dass Satinkaninchen, ähnlich wie Satinmeerschweinchen, einen Gendefekt haben.

Ich hoffe es ist okay, wenn ich mal was aus dem Buch "Leitsymptome beim Kaninchen" zitiere:
    Satinkaninchen weisen in höherem Maße Zahnprobleme auf als andere Rassen. Die Ursache hierfür scheint v.a. eine mangelhafte Zahnsubstanz zu sein, die sich bereits bei jungen Tiere bemerkbar macht und letztendlich in eitrigen Entzündungen und Kieferabszessen mündet. Inwieweit hier möglicherweise ein genetischer Defekt (ähnlich wie beim Satinmeerschweinchen) vorliegt, ist bisher nicht bekannt.
    Danke dir für deine Ausführung

Mehr weiß ich leider auch nicht, Petra.

Oft sind die Erfahrungswerte von kompetenten Tierärzten ja aussagekräftiger als irgendwelche Forschungsergebnisse.
    Habe das Leitsymptome auch schon durchforstet, aber da die Aussage, die ich bekam ja von Fr. Dr. E. persönlich kam, kann in ihrem Buch nicht viel anderes drin stehen. Immerhin war es ihr das Wert, es im Buch zu erwähnen.

Standard

Danke euch
    ich habe hier auch so ein Tier sitzen mit diesem gaaaanz weichen Satinfell.
    Sie hat auch Zahnprobleme.
    Im Dezember wurden auch 3 Zähne gezogen. Zwei davon waren auch im RöBi kaum mehr abzugrenzen. Die waren innen hohl also tot.
    Und sie hatte eine Fehlstellung der Schneidezähne von klein an.

Ja immer diese Zahngeschichten.
    Ich hoffe das es Herrn Tomme nicht trifft und er lange ruhe hat.

Liebe Grüße Petra

Standard

Danke Petra

Die fehlende Abgrenzung war ja auf seinem Röntgenbild auch zu sehen

Es ist schon erschreckend, wieviele negative Erfahrungsberichte mittlerweile zusammen kommen.

Standard

Ja das hatte ich gelesen und musste da gleich an meine Amy denken.
    Ich wusste bis heute gar nichts von diesem Gendefekt.

Liebe Grüße Petra

Standard

Frau Dr. E. sieht ja auch unheimlich viele Kaninchen und hat daher diese Erfahrungswerte. Auch eine andere Heimtierspezialistin hat mir das mit den Satinkaninchen bestätigt, sie sieht auch täglich viele Kaninchen.

Zu den Satinmeerschweinchen wurden damals richtige Studien geführt. Wenn man mal "Satinmeerschweinchen" googlet, findet man dort die Studien. Ich glaube das hat sogar Frau Dr. E. gemacht.

Standard

Danke für die Info, Nicole. Das werde ich mir mal ansehen.

Verrückt Avatar von Sandra M.

Standard

Tomte hat eine Patin mehr
    Geändert von Sandra M. (15.02.2017 um 23:32 Uhr)
    ~Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier~

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Ich drücke erstmal fest die Däumchen

Ich hab ja hier Frl Elvis, als cashmere Satin Widder. Bisher sind die Zähne ok und ich hoffe, dass es so bleibt. Die Herzklappeninsuffizienz reicht. Sie hat wohl noch einen fellfehler und da ist angora mit drin. Daher hat sie genug Fell für außenhaltung... lockt sich aber durch die Feuchtigkeit. Sie filzt gleich ab Haut.. und das sofort. Ich Schere mehr, als dass ich Bürste und Fummel die Knoten raus. Den Tipp bekam ich seinerzeit von Mausefusses und bei ihr ist er Gold wert gewesen. . Ich denke, bei Tumte wird es die Zeit zeigen... auf den ersten Blick sieht er recht "pflegeleicht" aus.

Auch wenn es so viele Baustellen gibt... passt er ins Team
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Standard

Zitat Zitat von Sandra M. Beitrag anzeigen

Das werde ich ihm gleich erzählen und auch, dass die Tante bestimmt bald mal zu Besuch kommt

Danke, liebe Sandra

Tomte und Lotti erwarten dich

Verrückt Avatar von Sandra M.

Standard

Zitat Zitat von Sandra M. Beitrag anzeigen

Das werde ich ihm gleich erzählen und auch, dass die Tante bestimmt bald mal zu Besuch kommt

Danke, liebe Sandra

Tomte und Lotti erwarten dich

Ohhhhhh, das ist aber lieb

Ja, ich hoffe auch, das es bald mal klappt
    ~Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier~

Standard

Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen

Ich hab ja hier Frl Elvis, als cashmere Satin Widder. Bisher sind die Zähne ok und ich hoffe, dass es so bleibt. Die Herzklappeninsuffizienz reicht. Sie hat wohl noch einen fellfehler und da ist angora mit drin. Daher hat sie genug Fell für außenhaltung... lockt sich aber durch die Feuchtigkeit. Sie filzt gleich ab Haut.. und das sofort. Ich Schere mehr, als dass ich Bürste und Fummel die Knoten raus. Den Tipp bekam ich seinerzeit von Mausefusses und bei ihr ist er Gold wert gewesen. . Ich denke, bei Tumte wird es die Zeit zeigen... auf den ersten Blick sieht er recht "pflegeleicht" aus.

Auch wenn Tomte nicht raus kann, wäre das kein Problem. Wir haben schon alles abgewägt, bevor wir ihn aufgenommen haben.
    Mein Mann hätte wohl eh am liebsten, dass er bei uns im Obergeschoss bleibt und mit Lotti das Für-immer-Kuschelteam bildet

Unten wäre ja auch noch das Kaninchenzimmer. Wir schauen mal und warten ab. Da er aktuell futtert als gäbe es kein Morgen mehr und sein Gladiator Plus brav einnimmt, wird er vielleicht bald das Abwehrstärkste Kaninchen aller Zeiten

Standard

Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen

Auch wenn Tomte nicht raus kann, wäre das kein Problem. Wir haben schon alles abgewägt, bevor wir ihn aufgenommen haben.
    Mein Mann hätte wohl eh am liebsten, dass er bei uns im Obergeschoss bleibt und mit Lotti das Für-immer-Kuschelteam bildet

Unten wäre ja auch noch das Kaninchenzimmer. Wir schauen mal und warten ab. Da er aktuell futtert als gäbe es kein Morgen mehr und sein Gladiator Plus brav einnimmt, wird er vielleicht bald das Abwehrstärkste Kaninchen aller Zeiten
    Das wäre prima ich würde auch zu Lotti ziehen, wenn ich Kaninchen wäre.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Standard

Lotti würde auch alle Kaninchen dieser Welt aufnehmen

Leider wollen die meisten Kaninchen das nicht

Sie stand Heute wieder jammernd draußen vorm Gehege (da darf sie nicht rein, weil die Draußis das nicht mögen). Madita würde Lotti wohl fressen und Bellini ist wie Zora: Alles was kein Kaninchen ist, gehört verklopft

Wie gut, dass sie da ihren Tomte hat. Wobei der auch langsam latent genervt scheint. Jedenfalls findet er eine Erkundungstour durch die obere Hausetage mittlerweile interessanter als Lotti. Die klebt ihm natürlich trotzdem am Hintern und führt ihm Mamas schmutzige Socken vor, die sie extra aus dem Wäschekorb holt. Die Frustration über Tomtes Ignoranz ist enorm

Eventuell dämmert den Beiden so langsam, dass sie nicht artverwandt sind.

Standard

Wir sagen es denen aber nicht...
    Bis neulich Anke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer