Casper 6.12.2010-14.11.2016
Vor 4 Jahren bist du kleiner Sonnenschein bei uns eingezogen.
Wir hatten uns damals lange Zeit damit gelassen für Lola einen neuen Partner zu suchen, weil sie mit ihren fast 7 Jahren schon so krank war.
Doch dann haben wir dich im Nachbarort in einem kleinen Käfig im Flur entdeckt, du hattest nur dein umgedrehtes, angenagtes Häuschen, in dem du dich immer versteckt und geduckt hast. Du warst allein und die Menschen wollten dich nicht mehr und wir haben uns sofort in dich verliebt. Du kleiner Schiffchenfahrer!
Knapp 2 Jahre warst du damals alt und mit Lola hat es sofort funktioniert. Vielleicht hast du gemerkt, dass sie krank war und konntest schnell der Chef sein, aber es war toll zu sehen, dass ihr noch schöne 4 Monate miteinander haben solltet. Du hast es uns auch leichter gemacht, sie zum richtigen Zeitpunkt gehen zu lassen.
Dann kam Wolke und du hast uns zum ersten Mal gezeigt, dass du auch ein böser Casper sein kannst. Mit euch hat es überhaupt nicht funktioniert. Du hast sie gebissen und hinterhältig attackiert, aber wir haben Ausdauer bewiesen und zu guter Letzt unsere ganze Wohnung umgeräumt, damit ihr ein neues Zimmer mit mehr Platz bekommt. Ab dann hat es mit euch funktioniert. Auch wenn ihr nicht immer das harmonischste Liebespaar wart und du auch nach friedlichen 3 Jahren dieses Jahr meintest ihr ein Stückchen aus ihrem Hintern beißen zu müssen, so habt ihr doch auch so viele schöne Dinge zusammen gemacht, euch gegenseitig angesteckt, Dinge voneinander abgeguckt, miteinander gefuttert, euch gegenseitig geputzt und zusammen geschlafen.
Du warst immer der Verrückte von euch beiden, Wolke die Gemütliche. Du hast die Wohnung erforscht und den Rennläufer getestet, du hast auf dem Wohnzimmerteppich Rundenlauf gemacht oder deinen Klotanz aufgeführt, wenn frisch geputzt wurde. Du warst der, der auf dem Klo gethront hat oder die Würfel mit den Cunis durch die Gegend geschleudert hat. Du warst der, der sich anfangs nie streicheln ließ und immer davon eilte. Du warst aber auch der, der mich an der Nase angestupst hat, wie kein anderer bisher. Du warst so lieb, hast aber auch gekratzt und geknurrt, wenn dir etwas nicht gepasst hat. Du warst ein richtiger kleiner Charakterkopf und hast uns so viel Freude bereitet, aber wir haben auch oft um dich geweint.
Zwei sehr kritische Magenüberladungen hast du mit uns zusammen überstanden, immer mal wieder bin ich fast verrückt geworden vor Sorge, wenn du wieder verstopft warst und dann kam im letzten Jahr die schlimme Mittelohrentzündung dazu. Nach dem CT wussten wir, dass du damit auch nicht ewig alt werden würdest. Deine Bulla war schon voller Eiter und eine OP kam für uns nicht in Frage. Nach der Behandlung haben wir uns trotzdem immer gefragt, ob du noch Schmerzen hast, obwohl es nicht den Anschein machte.
Du warst nun fast 6 und damit auch nicht mehr der Jüngste, der den ganzen Tag durch die Gegend staubt. Trotzdem habe wir dir über eine zeitlang Metacam gegeben, wir wollten nichts unversucht lassen, damit du dich wohl fühlst. Du hast es immer brav im Brei geschlabbert. Überhaupt warst du immer ganz lieb, wenn es Medikamente gab, auch zuletzt - und das tut mir gerade im Herzen weh.
6 Monate lang hatten wir Ruhe. Weder dein Ohr, noch dein Bauch haben irgendwie Probleme gemacht. Ich hab mich sogar gefreut, dass du die ganze Zeit Maximalgewicht hattest. Das war doch immer ein Zeichen, dass alles gut ist. Und dann plötzlich merkte ich, dass sich wieder etwas anbahnte. Weil Wolke wieder anfang zu haaren, dachte ich an eine leichte Verstopfung. Du hast gefressen, aber nicht so viel wie sonst und dich schnell wieder an deine Schlafplätze zurückgezogen. Du wurdest mit jedem Tag etwas ruhiger. Aber nur ich merkte das, weil ich dich immer genau beobachtet habe. Dann hast du das Fressen eingestellt und wir haben dich zusammen mit der Tierärztin auf Bauch behandelt, obwohl das Röntgenbild eher unauffällig war. Aber dein Darm war leer. Du fingst wieder langsam an zu Futtern und hast auch normal geböbbelt, trotzdem ging es dir nicht gut. Beim Blut abnehmen wurde dann klar, was das Problem ist: du hattest eine starke Blutanämie. Viel zu wenig rote Blutköperchen um deinen Körper und die Organe mit Sauerstoff zu versorgen und niemand wusste warum. Wahrscheinlich war es Blutkrebs, aber so richtig werden wir es wohl nie erfahren.
Casper, wir haben getan, was wir konnten, aber wir konnten dich nicht retten. Wir haben es mit Medikamenten, Vitaminen und EPO versucht und auch wenn du wieder gefressen hast und uns eine Woche lang Hoffnung gabst, so wissen wir jetzt doch, dass du eigentlich keine Chance hattest. Deine Blutwerte wurden immer schlechter. Irgendwann ganz plötzlich, obwohl du bei der Tierärztin 4 Stunden vorher noch in deiner Box gewütet und gefuttert hast, war dein Körper zu schwach und du bist gegangen. Du warst zu Hause, bei uns und bei Wolke, aber es tut mir leid, dass wir dir auf deinem letzten Weg nicht mehr helfen konnten. Ich habe dich ganz lange gestreichelt und ich hoffe, es hat dir gut getan. Ich habe dich so sehr geliebt, dass es mir jetzt nach 2,5 Wochen noch so unendlich schwer fällt, diese Zeilen zu schreiben.
Ich bin froh, dass wir dir 4 Jahre ein schönes Kaninchenleben schenken konnten und ich weiß auch, dass du dich bei uns wirklich wohl gefühlt hast. Es war uns nicht vergönnt, mehr Zeit mit dir zu haben, ich hätte es mir so sehr gewünscht.
Du kennst ja Wolke, die große faule Maus, sie kommt zurecht, aber ohne dich ist doch echt träge. Daher haben wir ihr einen kleinen Jungspund geholt, der sie hoffentlich ein bisschen antreibt. Micky ist ein ganz schöner Wirbelwind und raubt uns gerade schon den letzten Nerv. Hoffentlich klappt das mit den beiden - Freitag ist der große Tag!
Ich weiß, dass die Zeit auch die tiefe Wunde, die du hinterlässt, bei uns irgendwann heilen wird. Du wirst aber unvergessen sein, Casper. Du, der seinem Namen immer alle Ehre gemacht hat. Bitte pass auf Mama auf, sie ist ja auch noch nicht so lange von hier weg, und grüß Lola und Yeti auf der grünen Wiese hinter dem Regenbogen!
Vielen Dank für die schöne Zeit mir dir!![]()
Lesezeichen