Ich würde sie in der ganzen Wohnung vergesellschaften.
Neutier darf sich vorher alleine umschauen, dann AltTier dazu.
Zudem könntest Du ja dann auch noch die Gehege taiuschen unter den Paaren.
Im Wohnzimmer ein paar Dinge umstellen und die Möbel vllt auch desinfizieren, so dass der Kaninchenduft reduziert wird. Also so würde ich das machen, wenn ich keinen neutralen Boden hätte.
Vor der Vergesellschaftung würde ich 2 Wochen beide nicht ins Wohnzimmer lassen und dann den Unterwürfigen zuerst reinsetzten.![]()
So habe ich das bisher auch gemacht. Der Neuling bekommt Vorsprung und darf sich alles genau ansehen.
Je nach Situation nehme ich die Häuser erst einmal weg, falls da Ansprüche gestellt werden.
Das hat bisher immer gut funktioniert.
Wichtig ist auch, dass man seinen eigenen VG Stress reduziert. Seine eigene Anspannung überträgt sich extrem auf die Kaninchen.
Geändert von Vreni (08.12.2016 um 11:04 Uhr)
"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."
Finde ich interessant. Hieße ja dann, es wäre grundsätzlich besser oder zumindest nicht schlechter, in einem nicht neutralen Raum zu vergesellschaften. Verstehe ich das richtig?Tatsächlich haben in Versuchen Vergesellschaftungen auf neutralem Boden zu mehr Verletzungen und Stressanzeichen geführt als Vergesellschaftungen in bekanntem Revier.
LG
Carmen
Also ich habe die beiden nun laufen lassen.
Und bisher ist alle soweit ok.
Sie machen pausen.
Gehen sich auch mal aus dem Weg.
Und Emma unterwirft sich.
Da bin ich sehr froh.
Habe mit Manni gekuschelt und Emma kam dazu und hat ihn abgeleckt.
Manni rammelt noch viel aber Emma hat auch pausen und kann sich ausruhen.
Die beiden gehen nicht wie 2 Furien aufeinander los.
Da hatte ich Angst vor.
Und ein ungewohntes Bild.
Auch Emma flüchtet mal.
![]()
Das wird...![]()
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.