Hallo Außenhalter,
wie führt man eine ZF auf neutralem Boden in Außenhaltung durch, drinnen oder in einem separaten Gehege? Das ist ja ein Riesenakt ein Übergangsgehege zu machen?!
Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Isa
Hallo Außenhalter,
wie führt man eine ZF auf neutralem Boden in Außenhaltung durch, drinnen oder in einem separaten Gehege? Das ist ja ein Riesenakt ein Übergangsgehege zu machen?!
Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Isa
Außer alles gut sauber machen und die Einrichtungsgegenstände umstellen, habe ich nichts gemacht. Man kann die Kaninchen ja jetzt bei dem kalten Wetter sowieso nicht reinholen.
Es ging auch so, ohne neutrales Gehege. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt.![]()
![]()
Pepe + Happy
Feivel + Anna
Kessi, Leni und Tom
Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!
Ich habe zwar bis jetzt nur in Innenhaltung vergesellschaftet, aber auch nie auf neutralem Boden, immer im endgültigen Gehege. Ich habe einfach alles saubergemacht, so gut es ging, auch die vorhandenen Einrichtungsgegenstände und alles umgestellt, sodass es für das alteeingesessene Kaninchen erstmal auch alles "neu" war.
Hat immer prima geklappt, auch bei meinen Bekannten, die das genauso gemacht haben.
ZF im Außengehege getalte ich so, dass ich die Steinplatten mit Essigwasser und einem Besen abschrubbe, alles frisch einstreue und die Einrichtungsgegenstände umstelle.
Ideal wäre natürlich ein absolut neutrales Gehege.
ZF in der Wohnung würde ich bei meinen Draussies nicht mehr machen, weil es mittlerweile Schweine sind... ein Kellerraum oder eine Waschküche dagegen fände ich ganz praktisch!![]()
Super, ihr seid mir eine wirklich große Hilfe!![]()
...wenn du hast, pack von allen beteiligten Tieren jeweils etwas in das neue gemeinsame Gehege, bzw. vom 'neuen' Tier... dann hat jeder etwas, was er zumindest schon mal geruchstechnisch kennt *g !!
Hat bei unseren Vieren damals super gut gepasst: das neue wurde von dem jeweils fremden Pärchen erstmal kräftig markiert, alles andere war mehr oder weniger Nebensache![]()
Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen
Ich habe damals eine ZF draußen versucht (7 Tiere). Hatte alles so gut es geht "neutralisiert" aber die ZF ist kläglich gescheitert, es war furchtbar. Habe dann alle sieben Hasis für zwei Wochen reingeholt (das war soooo eine Sauerei) und sie auf total neutralem Boden zf't. Es hat wunderbar geklappt, auch als ich sie danach wieder nach draußen setzte.
Draussis jetzt 2 Wochen irgendwo innen
zu vergesellschaften halte ich für keine gute Idee, denn sie müssen ja wieder bei der Kälte danach raus.
Ideal wäre ein kühler Raum wie Keller oder Garage.
Wenn Dein Aussengehege groß genug ist kannst Du auch einen Teil davon abtrennen, den so gut es geht neutralisieren, anders gestalten und ihnen dann mit und mit mehr Platz im Gehege geben.