Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Welches Trockenfutter ?

Benutzer Avatar von Shelby

Standard

Zitat Zitat von Purzelchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Ich bin mittlerweile etwas skeptisch, was die "Verteufelung" von V..-Futter betrifft. Habe auch wie so viele meine ersten Kaninchen mit diesem Futter, Heu, ab und an Salat, Möhre und Löwenzahn ernährt. Wir hatten nie Bauchgeschichten, die Tiere sind sehr alt geworden.
    Ich füttere jetzt auch kein V-Futter mehr, aber ich weiß nicht, ob es wirklich so schlecht ist.. Denn auf der anderen Seite sieht man auch hier im Forum so viele gut ernährte Tiere, die aber immer wieder Bauchprobleme haben..
    Wenn also die Tiere Deiner Bekannten jetzt gesund sind, würde ich vielleicht gar nichts an dem Trockenfutter ändern, sondern nur zusätzlich animieren, auch mal was Grünes zu geben..
    So sehe ich es auch.
    Meine Kaninchen haben auch V****** und das Bunny Futter bekommen und ich war sehr zufrieden.
    Die Leute die Trockenfutter verfüttern erzählen meist aber auch nur von den Kaninchen die sie hatten die sooooo alt wurden, wenn man sie drauf anspricht, dass es schlecht ist. Die Dunkelziffer der Kaninchen die einfach im mittleren Alter oder jünger an einer Aufgasung oder sonst was sterben ist sehr viel höher, nur über die spricht ja keiner. Da wird einfach zum nächsten Zoogeschäft oder Züchter gefahren und ein Neues angeschafft. Das ist wie mit dem Rauchen und Alkohol, es gibt Leute die rauchen und trinken und sterben irgendwann mit 90. Von denen wird auch immer erzählt, weil es ja eine Sensation ist und gut passt wenn einer damit kommt dass es gesundheitsschädlich ist. Aber von denen die mit 35 ihr Bein amputiert bekommen oder mit Mitte 40 an Lungenkrebs oder Leberzhirrose sterben, von denen wird dann nicht erzählt. Die Geschichten werden wann anders ausgepackt, denn sonst müssten sie ja zugeben dass man vielleicht recht hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Für mich zieht die Argumentation mit dem "früher als ich noch Trockenfutter fütterte, waren meine Kaninchen gesünder" auch nicht.
    Früher waren Kaninchen u.a. auch noch nicht so überzüchtet.
    Und genau wie Shelby sagt, dass man oft nicht von denen erfährt, deren Trockenfutter-ernährtes Tier schon mit 1-2 Jahren gestorben ist, liest man hier im Krankheits- oder Ernährungsboard eben auch nicht von denen, deren etliche Kaninchen seit Jahren mit "artgerechter" Ernährung leben und durchweg gesund sind

Standard

Ach was hab ich ihr nicht schon alles erzählt

Selbst der Opa, als ehwmaliger Züchter, hat ihr gesagt das man Kaninchen immer nur mit Wiese ernährt hat nach dem Krieg weil es halt nix kostet.......aber da stellt sie noch auf stur.

Danke für eure Vorschläge. ......ich werde mal sehen was davon ihre Nasen essen.

Ich will sie halt erstmal von diesem bunten kringelkram weghaben......und sei es nur, dass das Futter erstmal nur natürlicher aussieht.

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Ach was hab ich ihr nicht schon alles erzählt

Selbst der Opa, als ehwmaliger Züchter, hat ihr gesagt das man Kaninchen immer nur mit Wiese ernährt hat nach dem Krieg weil es halt nix kostet.......aber da stellt sie noch auf stur.

Danke für eure Vorschläge. ......ich werde mal sehen was davon ihre Nasen essen.

Ich will sie halt erstmal von diesem bunten kringelkram weghaben......und sei es nur, dass das Futter erstmal nur natürlicher aussieht.
    Viel Erfolg

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    DAS halte ich allerdings für ein noch größeres Problem. Ich verstehe wirklich nicht, warum heutige Kaninchen wie Plüschkugeln mit 2cm-Ohren und Mini-Köpfchen aussehen müssen - wenn ich sowas haben will, bastle ich mir ein entsprechendes Stofftier...
    meine ersten Kaninchen (in den 80ern) waren ja auch noch aus der Zoohandlung, aber das waren trotzdem gesunde Tiere, die später wie Kaninchen aussahen, sich wie Kaninchen benahmen, und zugegebenermaßen auch mit Trockenfutter (allerdings nicht von Vitakraft, sondern selbst bei Raiffeisen aus verschiedenen Körnern zusammengestellt - mit der immer gleichen Diskussion, warum man nicht die Pellets nimmt, da sei doch alles drin, und unserer Antwort, dass wir auch nicht jeden Tag dasselbe essen...), aber mit Gartenauslauf und Grünfutter aus dem Garten alle über 12 wurden...

Standard

Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    DAS halte ich allerdings für ein noch größeres Problem. Ich verstehe wirklich nicht, warum heutige Kaninchen wie Plüschkugeln mit 2cm-Ohren und Mini-Köpfchen aussehen müssen - wenn ich sowas haben will, bastle ich mir ein entsprechendes Stofftier...
    meine ersten Kaninchen (in den 80ern) waren ja auch noch aus der Zoohandlung, aber das waren trotzdem gesunde Tiere, die später wie Kaninchen aussahen, sich wie Kaninchen benahmen, und zugegebenermaßen auch mit Trockenfutter (allerdings nicht von Vitakraft, sondern selbst bei Raiffeisen aus verschiedenen Körnern zusammengestellt - mit der immer gleichen Diskussion, warum man nicht die Pellets nimmt, da sei doch alles drin, und unserer Antwort, dass wir auch nicht jeden Tag dasselbe essen...), aber mit Gartenauslauf und Grünfutter aus dem Garten alle über 12 wurden...
    Jup... so eine Kandidatin hab ich hier sitzen. Inzwischen fast 5 Jahre alt und ich warte geradezu drauf, dass sie eines Tages Zahnprobleme bekommt aber ich wills ja nicht beschreien.
    Genauso wenig verstehen muss man 10 Kilo Riesen, die prädestiniert sind für Herzfehler, Gelenkfehlbildungen, Arthrosen, Brüche, etc.
    Oder extrem großohrige Widder (naja Widder allgemein), die am laufenden Meter Ohrenentzündungen haben.
    So kann man das ewig weiter führen

Sorry fürs OT, Nane

PS-Versager

Standard

Ich denke das dieses alles Trofu=böse auch nicht der Weg zum Glück ist.
    Es wird ja oft keine Wiese sondern Salat gefüttert und das dann ohne Alleinfutter in Form von Trofu macht sicher mehr Probleme als vernünftiges Trofu alleine.
    Man muß immer individuell gucken ob jemand Wiese füttert oder eben nicht. Ich lese immer mehr von Leuten die meinen Wiese durch Kopfsalat ersetzen zu können ......
    Das ist fatal!

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Es wird ja oft keine Wiese sondern Salat gefüttert und das dann ohne Alleinfutter in Form von Trofu macht sicher mehr Probleme als vernünftiges Trofu alleine.
    Man muß immer individuell gucken ob jemand Wiese füttert oder eben nicht. Ich lese immer mehr von Leuten die meinen Wiese durch Kopfsalat ersetzen zu können ......
    Das ist fatal!
    Das sehe ich allerdings auch so

Erfahrener Benutzer

Standard

Also wenn deine Bekannte sich wirklich weigert Frischfutter zu füttern (sehr schade für die armen Tiere), würde ich vielleicht ein Futter von Bunny nehmen. Habe das meinem alten Kaninchen auch am Ende zusätzlich mit Öl- und Mehlsaaten geben müssen, da er einfach viel zu dünn und schwach war. Er hatte damit keine Verdauungsprobleme, im Gegenteil...Wenn du dir die Zutaten durchliest, finde ich dieses bei Weitem nicht so schlimm wie manch anderes Trockenfutter! Trotzdem mehr als ärgerlich, wenn Menschen einfach nicht verstehen wollen. Dann sollen sie sich auch keine Haustiere anschaffen, wenn sie nicht artgerecht gehalten und versorgt werden können......................

Standard

Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Also wenn deine Bekannte sich wirklich weigert Frischfutter zu füttern (sehr schade für die armen Tiere), würde ich vielleicht ein Futter von Bunny nehmen. Habe das meinem alten Kaninchen auch am Ende zusätzlich mit Öl- und Mehlsaaten geben müssen, da er einfach viel zu dünn und schwach war. Er hatte damit keine Verdauungsprobleme, im Gegenteil...Wenn du dir die Zutaten durchliest, finde ich dieses bei Weitem nicht so schlimm wie manch anderes Trockenfutter! Trotzdem mehr als ärgerlich, wenn Menschen einfach nicht verstehen wollen. Dann sollen sie sich auch keine Haustiere anschaffen, wenn sie nicht artgerecht gehalten und versorgt werden können......................
    Das würde ich wiederum aus moralischen Gründen - genauso wie z.B. Vitakraft - nicht verfüttern wollen (Tierversuche, Unterstützung der Teuto-Zuchtfarmen)...
    Da kann man dann besser wirklich etwas mit Struktur nehmen oder eben - wenns denn nicht so teuer sein darf - Grainless Complete von JR Farm. Das ist gar nicht so wahnsinnig anders zusammengesetzt, aber man unterstützt damit nicht Dinge, die man nicht unbedingt unterstützen sollte. Bunny hat für mich von der Zusammensetzung her keine wirklichen Vorteile ggü. JR Farm, Nösenberger, Cuni Complete und ähnliche Konsorten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das ist fatal!

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh Tanja,

gut zu wissen...Das wusste ich nicht Darauf achte ich nämlich eigentlich auch stets bei mir (bin Vegetarierin, trage kein Leder, nur tierversuchsfreie Kosmetik, usw.) Das ist natürlich total beschissen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Nösenberger und Schroers sind zwar vitaminisiert, machen aber unglaublich dick.

Könntest du sie zu einer Mischung aus Trockenkräutern (Grünhopper Purgrün zB) und Cunis überreden?

Ansonsten halt nur Cunis
    Schroers ist nicht vitaminisiert und Cunis machen auch dick. Die meisten unpelletierten Trockenfutter machen dick, weil die Kaninchen selektieren und sich die kalorienhaltigen Sachen als erstes reinziehen und die mühsamen Pflanzensachen liegen lassen.

Deshalb sind die unpelletierten Trockenfutter auch Käse, wenn man die Nährstoffversorgung sicherstellen will, weil durch die Selektion nicht mehr sichergestellt werden kann, dass das Kaninchen alles so bekommt, wie es soll. Beispiel Nösenberger: Die Luzerne bleibt liegen und das war's mit dem tollen Ca:P Verhältnis.

Insofern sind die pelletierten Futtersorten besser oder: weniger schlecht. Ich gehe davon aus, dass ihr die Cunis oder vergleichbar hochwertige Futtersorten zu teuer sind. In dem Fall ist Heu natürlich unverzichtbar und sollte die Hauptnahrung sein, und es wäre gut, wenn sie die Heusorten oft wechseln würde, d.h. in verschiedenen Supermärkten einkaufen. Ich würde ihr als Zusatz Schroers empfehlen, und das gelegentlich mit vitaminisierten Pellets ergänzen, so einmal alle zwei Wochen eine Handvoll je Kaninchen. Dann hat sie ein preiswertes strukturiertes Futter und die Kaninchen bekommen trotzdem, was sie brauchen. Das müsste ihr logistisch und finanziell entgegenkommen. - ansonsten kann es einem bei dem Gedanken ja nur schütteln und Du musst Dir beharrlich weiter den Mund Richtung Wiese fusslig reden. Vielleicht rupft sie irgendwann hin und wieder irgendetwas zusammen.

Zitat Zitat von Shelby Beitrag anzeigen
    Die Leute die Trockenfutter verfüttern erzählen meist aber auch nur von den Kaninchen die sie hatten die sooooo alt wurden, wenn man sie drauf anspricht, dass es schlecht ist. Die Dunkelziffer der Kaninchen die einfach im mittleren Alter oder jünger an einer Aufgasung oder sonst was sterben ist sehr viel höher, nur über die spricht ja keiner. Da wird einfach zum nächsten Zoogeschäft oder Züchter gefahren und ein Neues angeschafft. Das ist wie mit dem Rauchen und Alkohol, es gibt Leute die rauchen und trinken und sterben irgendwann mit 90. Von denen wird auch immer erzählt, weil es ja eine Sensation ist und gut passt wenn einer damit kommt dass es gesundheitsschädlich ist. Aber von denen die mit 35 ihr Bein amputiert bekommen oder mit Mitte 40 an Lungenkrebs oder Leberzhirrose sterben, von denen wird dann nicht erzählt. Die Geschichten werden wann anders ausgepackt, denn sonst müssten sie ja zugeben dass man vielleicht recht hat.
    Selten so einen Unsinn gelesen. Rauchen ist das freiwillige Hinzufügen vieler Schadstoffe, die nachweislich für die Mehrheit der Menschen auf Dauer und im Übermass schädlich sind. Die falsche Ernährung, die praktisch alle Menschen der westlichen Welt dauerhaft und im Übermass praktizieren, ist vielmehr das Weglassen vieler nützlicher Stoffe, und hat bei sehr vielen Menschen erst nach 60 Jahren oder mehr ernsthafte schädliche Konsequenzen.

Je nachdem, was für ein schwachsinniges Gemüse man verfüttert, wäre den Kaninchen wahrscheinlich das Trockenfutter doch lieber: Wenn die hochbelasteten, faserfreien und viel zu süssen Gurken, Paprikaschoten, Tomaten und Kopfsalatherzen direkt aus dem Treibhaus mit der Nährlösung ausgepackt werden, dazu ein paar Karotten, natürlich geschält, dann hat das Kaninchen auch nichts mehr zu lachen. Aber überstehen kann es das in vielen Fällen ganz gut. Nicht umsonst steigt die Lebenserwartung der Tiere.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Man könnte ja auch einfach erstmal das "Wagnis" eingehen, auszuprobieren, ob die Kaninchen strukturiertes, vitaminisiertes Futter selektieren oder nicht, bevor man zu Pellets greift.
    Wenn es bei der Dame eh nichts Anderes gibt, gehe ich mal die Wette ein, dass die Kaninchen dort tendenziell eher weniger selektiv vorgehen werden. Wäre eben auszuprobieren.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Nicht jeder kann artenreiche Wiese heranschaffen, aus dem einfachen Grund: es gibt kaum noch Wildwiesen. Meistens bestehen die heutigen Wiesen nur noch aus Hochlristungsgraesern die allenfalls für Rinder geeignet sind, nivht jedoch für Pferde oder Kanichen.
    Ich füttere daher auch Trockenfutter zu.
    Früher das Noesenberger, jetzt diese Pellets aus dem FN

Heu haben sie immer zur freien Verfügung.
    Das Noesenberger geb ich nicht mehr weil sie sich nur die dinkelkoerner und das Johannesbrot zum fressen rausgesucht hatten
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

PS-Versager

Standard

Wenn die hochbelasteten, faserfreien und viel zu süssen Gurken, Paprikaschoten, Tomaten und Kopfsalatherzen direkt aus dem Treibhaus mit der Nährlösung ausgepackt werden, dazu ein paar Karotten, natürlich geschält, dann hat das Kaninchen auch nichts mehr zu lachen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Komischerweise glaubt mir das aber nur selten wer ._. sie verteufeln alles was mit Trockenfutter zu tun hat und füttern fleißig das hochgezüchtete Gemüse... Klar kann nicht jeder Wiese und sowas ranschaffen, aber ich finds halt schade von sovielen Kaninchen mit Bauchproblemen zu lesen, welche vermeidbar gewesen wären. Bei dem hochgezüchteten Gemüse fehlt doch die ganze Rauhfaser, ich verstehe daher nicht, warum bei Haaren in der Verdauung dann zu wässrigem Gemüse geraten wird... dann gärts doch erst richtig los.

Sry für OT. Finde die Futterdiskussionen nur immer wieder erschreckend und auch sehr faszinierend.

Standard

Da ich mir für den Winter entweder schröers oder Nösi als Beifutter bestelle hab ich ihr jetzt Schröers Müsli und als vitaminisierte Beigabe dieses schröers Kanin-allround "verpasst"

am Frifu arbeiten wir dann weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Oh je Christiane, tut mir sehr leid. Was Du hier schreibst, habe ich auch alles erlebt. Leider gibt es immer wieder uneinsichtige Menschen, bei denen man auf taube Ohren stößt, in jeder Hinsicht

Wenn ich schon höre, dass man zu bequem ist, Wiese zu pflücken, könnte ich ............ na ja, kannst Dir vorstellen, gell.
    Wir pflücken früh morgens um 6:00 Uhr vor der Arbeit, derzeit mit Taschenlampe (das macht ganz sicher keinen Spaß), und am Nachmittag frische Wiese.
    Wir haben doch aber unsere Tiere lieb, und was macht man da nicht alles.

Unglaublich, wenn ich das lese, und traurig, dass Menschen so egoistisch sind.
    LG
    Inga

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Nicht jeder kann artenreiche Wiese heranschaffen, aus dem einfachen Grund: es gibt kaum noch Wildwiesen. Meistens bestehen die heutigen Wiesen nur noch aus Hochlristungsgraesern die allenfalls für Rinder geeignet sind, nivht jedoch für Pferde oder Kanichen.
    Ich füttere daher auch Trockenfutter zu.
    Bunny, einen Großteil meines "artenreichen Wiesenfutters", suche/finde ich nicht nur auf Wiesen. Da gibts gute,vertretbare Alternativen, die selbst von Wildis genutzt werden. Vitam.Trofu fütter ich trotzdem zu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer