Liebe Katharina,
habe die ganze Zeit mitgelesen und hätte genauso entschieden wie Du!!![]()
Ich habe eine Häsin bei mir, der haben sie einen Bezoar entfernen müssen. Das Tier ist topfit!
Bezoare lösen sich nach meiner Erfahrung nicht von allein auf und machen nur Probleme.
(Außerdem hatte sie eine Gb-Op. Ebenfalls alles bestens gelaufen.)
Meine andere Häsin hatte ebenfalls einen Bezoar. Sie ist daran innerhalb eines Tages verstorben, da
ihr Kreislauf das ganze versuchte Päppeln und Medis geben und Kontrastmittelröntgen nicht verkraftet hat. Hier haben wir auch versucht, das Teil konservativ zu behandeln. Das würde ich nie mehr machen. Ich mache mir heute noch schlimme Vorwürfe, weil ich so Angst vor der OP hatte und nicht sofort sagte " raus damit!"
Bezoare sind echt so Sche***!!!
Alles Gute für die Wuschelmaus.![]()
Ich habe auch schon von verschiedenen Seiten gehört, dass die OP''s dann tödlich endeten, wenn man zulange gewartet hat. In den meisten Fällen wurde zwar erfolgreich operiert, aber nach der OP sind die Nins dann an Kreislaufversagen oder ähnlichen verstorben.
Daher würde ich eine OP nur in Betracht ziehen, wenn sich das Tier im Vorfeld noch in einer guten, körperlichen Verfassung befindet.
Kathy, die Situation ist echt saudumm und ich möchte nicht mit dir tauschen.
Wie sieht es den mit einer endoskopischen Bezoar-Entfernung aus?
Hast du dich da schon mal informiert?
Ich habe bei meiner Suche z.Bsp. eine TK in Duisburg gefunden, die mit ultradünnem Endoskop-Besteck auch bei z.Bsp. Kaninchen und Frettchen arbeitet. Vielleicht wäre das eine Alternative zu einer "großen" Bauch-OP.
Immerhin ist es zumindest jetzt gerade ja nicht akut und du könntest dich in Ruhe umhören, wer das macht und wie - ist ja auch eine Vertrauensfrage.
Ich drücke euch weiter die Daumen![]()
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Vielleicht kriegt man den Bezoar ja auch mit Lactulose Stück für Stück klein? Oder weicht die erst im Darm das auf, was bis dahin durchgeht?
In deiner Haut möchte ich momentan auch nicht stecken. Ich drücke euch die Daumen.
Ja ich fühle mich auch total schlecht egal wie ich mich entscheide. Kiwhy hatte schon zahlreiche Magenüberladung, aber nie einen Bezoar. Wir fahren nun erstmal in den Urlaub und hoffen, dass es in der Zeit akut wird. Und natürlich tue ich momentan nichts anderes als zu lesen und zu überlegen. Das macht einen total irre. Da er weich ist, haben wir natürlich die Hoffnung ihn nach und nach mit Medikamenten kleiner zu kriegen. Wegen dieser endoskopischen Entfernung werde ich mich mal informieren. Danke euch![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
TK A. hat noch nichtmal Erfahrungen mit normalen Bezoar-OPs. Das war bei einer Freundin ein absolutes Drama. Erst als sie das Tier abholen wollte, um es woanders operieren zu lassen (3 andere TA-Meinung sprachen deutlich "für" eine sofortige OP, bevor der Zustand kippt), haben sie sich bereit erklärt die OP vorzunehmen. Das sie das bisher kaum gemacht haben, haben sie eingestanden. Ich glaube also kaum, dass sie bei Kaninchen irgendwas endoskopisch können. Ich betrete diese Klinik für Kaninchen schon seit Jahren nicht mehr.