Daumen sind ebenfalls ganz fest gedrückt.![]()
Daumen sind ebenfalls ganz fest gedrückt.![]()
Bei mir sind die Daumen auch weiter gedrückt. Ist ja wirklich nervenzehrend. Hatte vorhin auch schon hier rein mal geschaut.![]()
Wir sollen um 19.15 kommen. Die wollen um 19 noch ein Bild machendas kann doch nix gutes heißen!
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ich hoffe du hast recht. Im Magen müsste das Zeug doch auf jeden Fall angekommen sein und das ist ja eigentlich die verdächtige Stelle gewesen.
Die Helferin meinte aber, sie wäre eben nochmal bei Lainy gewesen und es geht ihr gut. Die benimmt sich wie die Sau. Ist zickig ohne ende und räumt da richtig auf. Jaaa sooo kennen wir sie. Dann geht's ihr gut![]()
Daumen sind auch hier gedrückt!
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Alles gute
![]()
Der Fall ist eindeutig. Lainy hat einen Bezoar, der so groß ist, dass er nicht durch den Magenausgang passen würde. Keiner weiß, wie lange sie den schon hat. Es ist eine Hop- oder Topentscheidung, die wir treffen müssen. Ein Berliner Arzt kennt sich sehr gut aus und rät zu einer OP spätestens nach der zweiten Episode. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Die Prognosen sind bei den OPs einfach nicht gut genug. Wir haben uns sehr lange mit unserer TÄ beraten und auch mit der zweiten TÄ. Es kam die berühmte Frage, was würden Sie tun... und die Antwort war relativ klar. Beide haben selbst Kaninchen und sie würden die zweite Episode abwarten und nicht operieren. Wir machen konservativ weiter und kontrollieren das nach dem Urlaub nochmal. Wir kontrollieren dann regelmäßig in Zukunft. Sollten wir sie bei der zweiten Magenüberladung stabilisiert bekommen wie jetzt, werden wir die OP wohl machen. Aber bis dahin warten wir. Sie ist jetzt fast 5 Jahre alt. Die Möglichkeit besteht, dass dieser Bezoar schon lange besteht und nie Probleme gemacht hat und sie vielleicht auch 3 Jahre beispielsweise nichts haben wird. Die Maltpaste wird sie ihr Leben lang regelmäßig bekommen.
Wie gesagt, wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Von den dreien, die sie schon operiert haben, haben es zwei geschafft. Die Bilder haben wir mitbekommen für eine Zweitmeinung. Und wenn wir zu erfahrenen Kollegen gehen wollen, können wir das gerne tun. Wir haben die Hoffnung, dass es lange ruhig bleibt und es keine Probleme geben wird. Aber ich würde mich ärgern, wenn sie die OP nicht überlebt und mich wahrscheinlich auch ärgern, wenn sie die zweite Magenüberladung nicht packt. Das ist für mich ein Pakt mit dem Teufel...
Paraffinöl haben wir mitbekommen. Wir sind da sehr ängstlich irgendwie. Wir würden auch Bariumsulfat mitbekommen, wenn wir wollen. Allerdings hat sie das noch nie gemacht und kennt keine Dosierung zur Therapie. Vielleicht sagt mir das jemand nochmal? Vielleicht haben wir aber auch großes Glück und das Ding ist nach unserem Urlaub kleiner... Ich weiß es nicht. So ist unsere Entscheidung und ich glaube, ich kann damit gut leben.
Das ist keine leichte Entscheidung, die du da fällen musst.
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche alles Gute![]()
Oh man, ich hatte gehofft, die Ärztin hat sich geirrt.
Eine sehr verzwackte Situation!Ich galube, ich würde momentan auch nicht operieren wollen. Andererseits ist sie jetzt absolut stabil. Verdammt schwere Entscheidung.
Ich drück dich mal.![]()
Ja schwerer geht's eigentlich nicht
Aber meine TÄ meinte, es ist ja schon möglich, sie beim zweiten Mal wieder genau so stabil zu kriegen. An den Strohhalm klammer ich mich jetzt einfach und hoffe, dass das zweite Mal gaaanz lange auf sich warten lässt.Und ich setze alle Hoffnung in das Paraffinöl, obwohl meine TÄ überhaupt nicht dafür ist. Ich habs ihr noch nicht gegeben. Hab total Angst vor dem Zeug.
Ach nein, das tut mir echt leid. Ich hatte auch gehofft, dass Deine Ärztin sich vielleicht geirrt hat. Ich glaube, ich würde auch erst einmal abwarten und nach dem Urlaub nochmal kontrollieren. Echt eine schwierige Entscheidung. Da der Beozar so groß ist und ja eigentlich nicht abgehen kann, würde ich aber glaube ich kein Paraffinöl mehr geben und auch kein Bariumsulfat zur Therapie. Ich würde weiter Malzpaste geben, damit sich zumindest keine weiteren Haare anlagern (ich schwöre allerdings auf die Bezopet Paste) und ich überlege, ob die Ananas-Papaya-Enzym-Kapseln noch eine Möglichkeit wären, die ich von meiner Arbeit auf einer früheren Kaninchenauffangstation vom Hörensagen kenne. Angeblich seien damit Haarballen aufgelöst worden. Ich selber habe damit keine Erfahrungen. Aber wenn Du weiter Ananas Saft geben solltest, wäre es vielleicht eine Alternative. Du kannst ja unter Umständen mal Deine Tierärztin fragen.
LG
Carmen
Für eine Zweitmeinung würde ich nach Dortmund Praxis am D. fahren. Hab ich auch schon so gehändelt.
Dort wurden schon öfter Magen-OP' s erfolgreich durchgeführt.
Das man einen Bezoar "drinnen" lässt, hab ich noch nie gehört.
Finde ich riskant, er kann sich jederzeit wieder vor dem Darmausgang setzen.
Ach Katharina ich hatte so gehofft dass sich die Diagnose nicht bestätigt. Ich drück euch weiter fest die Daumen![]()
Astrid und die Glücks-Felle:
Schwierige Entscheidung. Ich drück dich mal.
Aber ist nicht, wenn der Bezoar drin bleibt, die Garantie gegeben, dass immer wieder Magenüberladungen passieren? Ich weiß nicht, ob mir das nicht zu heikel wäre... Auf der anderen Seite ist eine Magen OP auch wirklich mies...![]()
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Ich würde ehrlich gesagt auch zu einer Zweitmeinung tendieren. Eine Magen-OP ist definitiv keine leichte Sache und ich würde auch lange und genau grübeln, was das beste für das Tier ist.
Andererseits denke ich in meinem Laien-Hirn, dass der Klumpen - egal mit welchen Medis - sich nicht in kleinere Partien aufteilt und dann mit ausgeschieden wird?
Und gerade da ich schon mit meinem Schoko-Mäuslein 2 x die Erfahrung machen musste, dass die großen Bezoare sich lösten und dann kurz vor dem Blinddarm hängen blieben, weil sie zu groß waren ... diese OP ist noch heftiger als eine Magen-OP.
Echt schwierig...
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Ja wie gesagt. Die Entscheidung ist ein Pakt mit dem Teufel. Jede kann falsch sein. Meine TÄ meinte halt, es wäre traurig, wenn Elaine die OP nicht packt, wo es ihr gerade so gut geht. Sie könnte den bezoar auch schon ewig lang haben und jahrelang ist nichts passiert. Es ist eine tickende Zeitbombe ja. Er könnte sich wieder vor den Magenausgang schieben und keiner weiß, wann. Er könnte aber vielleicht nach meinem Urlaub auch kleiner sein. Der bezoar lässt sich kneten und ist recht durchlässig. Und vielleicht dauert eine nächste Magenüberladung auch 2 Jahre. Dann hätte sie wenigstens noch 2 schöne Jahre gehabt wenn sie die OP dann nicht packen sollte. Glaubt mir, ich mache mir viele Gedanken und weiß nicht, was richtig ist. Keiner weiß das, weil keiner den Ausgang kennt. Und einige Magen OPs sind vielleicht gut gegangen, aber ich hab in vielen Foren gelesen, dass die Bezoare wiederkamen oder es häufiger Bauchprobleme gibt. Lainy war in ihren fast 5 Jahren nie eine Bauchkandidatin. Sie wird auf jeden Fall weiter behandelt mit Lactulose, Maltpaste und Ananassaft. Wegen den Kapseln frage ich mal nach. Wegen dem paraffinöl bin ich unsicher. Das macht ja den Mageninhalt weicher. Hmm.
Liebe Katharina,
habe die ganze Zeit mitgelesen und hätte genauso entschieden wie Du!!![]()