Luna lebt seit gute 7,5Jahre jetzt bei mir, war immer gesund,
hatte nur einmal ein Fußknochen gebrochen, sonst hatte sie nie was.
Jetzt verhält sie sich anders wie sonst.
Hier mal so ein Tages ablauf wie er jetzt ist:
- Morgens bevor ich zur Arbeit gehe:
Es gibt fressen, alle kommen, auch Luna. Bis jetzt alles i.O.
- In meiner Mittagspause:
Es gibt fressen, fast alle kommen nur Luna nicht. Sitzt im anderen teil des
Aussengehege und kommt nicht, zittert. (so ein Muskelzucken, aber anders wie, wenn sie beim fressen zuckt, heftiger)
nach einiger Zeit ist es wieder weg und sie frisst wenig. Sie ist aber aktiv, läuft rum, aber auch vorsichtiger, aufmerksamer.
- Am Nachmittag (hab mein Chef gefragt ob ich kurz nach hause kann)
wollt mal schauen wie es ihr geht und evtl. zu TA wenn sie nicht zum fressen kommt.
Ich gehe also zu Gehege und was ist, Luna sitzt beim Heu und frisst. Ich steck etwas (wenig) Gemüse durchs
Gitter alle kommen auch Luna, sie frisst etwas.
- Abends, nach er Arbeit:
Stell Gemüse rein, alle kommen hergerannt auch Luna, alle fressen. Sie ist die erste die vom fressen weggeht.
Sie ist aufmerksam, auf jedes kleine geräusch richtet sie die Ohren auf. Auch nach dem fressen,
sie sitzt da und die Ohren bewegen sich, sie spitzt ihr Ohren.
- Kurz vorm Schlafengehen:
Es gibt etwas Trockenfutter, alle kommen. alles i.O. nichts auffälliges
Zwei, drei Tage war es jetzt so das sie Mittags gezittert hat und auch wenig (fast nichts) gefressen hat,
morgens und abends kam sie sofort zum fressen, hat aber weniger gefressen als die anderen.
Vor einigen Tagen war sie ganz vorsichtig und hat sich so benommen wie wenn sie an ein fremden Ort ist und den erkundet will.
Ich kenn es nicht von ihr das sie zittert oder das sie nicht zum fressen kommt. Und dann noch aufmerksamer, vorsichtiger.
Luna ist eigendlich die ruhige chefin der Gruppe.
Irgendwas ist los, irgendetwas stimmt nicht.
Ich hatte bis anfang November eine 5Gruppe, leider ist mein Kastrat gestorben. Jetzt ist es eine 4er Häsinnen Gruppe.
Eine Häsin aus der Gruppe ist kastriet, sie zickt zur zeit etwas rum.
Ein neuer Kastrat hab ich schon, suche noch eine passende MFG (Braunschweig-Leer)
Ich wollt morgen mit ihr zum TA, aber was soll man in so ein fall machen.
Zähne kontrollieren, auf jedenfall
Kotprobe wurde mitte November gemacht, alles i.O.
Ich hab ihr Bauch abgetastet, der ist normal, voll.
Bedeutet zittern in so ein fall schmerzen?
Kann man feststellen ob sie schmerzen hat? (Bluttest?) Kaninchen zeigen ja nicht ob sie schmerzen haben, sie verstecken es ja.
Lesezeichen