Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Luna verhält sich anders

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Luna und ihre schwester hab ich von meiner Kusine übernommen, ein unfallwurf.
    Es war ein dreier Wurf, ich weiß das das andere Geschwisterschen, was bei ihren bekannten eingezogen ist, als das noch recht jung war eine Herzattake hatte und grad noch durchgekommen ist. Vor zwei/drei Jahren hat mir meine Kusine erzählt das es gestorben ist und das sich die Halter beschwert haben das es ständig krank war "es würde aus Inzucht stammen" haben die gesagt.

Kastriert ist Luna nicht, sie war nie übermässig scheinschwanger o.ä. sie war immer gesucht.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von anneB Beitrag anzeigen
    Luna und ihre schwester hab ich von meiner Kusine übernommen, ein unfallwurf.
    Es war ein dreier Wurf, ich weiß das das andere Geschwisterschen, was bei ihren bekannten eingezogen ist, als das noch recht jung war eine Herzattake hatte und grad noch durchgekommen ist. Vor zwei/drei Jahren hat mir meine Kusine erzählt das es gestorben ist und das sich die Halter beschwert haben das es ständig krank war "es würde aus Inzucht stammen" haben die gesagt.

Kastriert ist Luna nicht, sie war nie übermässig scheinschwanger o.ä. sie war immer gesucht.
    Herzultraschall kann man auch bei Kaninchen vornehmen und Medikamentös einstellen. Von einer bekannten bekam das Kaninchen mit 7 Jahren eine GB Vorfall . Ich würde das auf jeden fall abklären lassen. Der Uterus ist nicht so ausgebildet das Kaninchen Damen alt werden.
    Ein Kaninchen muss nicht Scheinschwanger werden um auffällig zu sein. Meine war nie Scheinschwanger hatte aber eine Riesen Tumor an der GB .
    Lg Nadine

Igel Mama/im Stress

Standard

Von Petra das Kaninchen (Passive aus unserem Forum) war sehr kippelig ...angespannt, aufgedreht. Daraufhin war sie in Hannover beim Herzultraschall. Er bekommt Medikamente, ist entspannter geworden. Ihm geht's nun viel besser.
    Geändert von Nadine S. (09.12.2011 um 09:46 Uhr)
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich würde ein Blutbild machen lassen und ein Herzultraschall. Meine Mia hat dieses Zittern auch, wenn sie aufgeregt ist. Für ihr schwaches Herz ist das dann Höchstleistung. Herzerkrankungen kommen beim
    Kaninchen relativ häufig vor. Auf jeden Fall eher als Schilddrüsenerkrankungen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt neuigkeiten, war beim TA.

Ohren i.O.
    Zähne kleine spitzen, wurden entfernt.
    Röngtenbild: Herz ein bisschen, etwas vergrößert, aber nicht besorgnis erregent. sollte aber im Auge bleiden.
    Jetzt der warscheinliche grund fürs Zittern: Arthrose an der Wirbelsäule. Ich habe Meloxidyl 0,5 mitbekommen, soll ich ein mal täglich geben.

Jetzt nach den TA besuch macht mir Luna noch mehr sorgen, vorm TA besuch nur minimal.

Sonst ist Luna abends sofort zum fressen gerannt (auch gestern), und jetzt wollt sie nicht. Sie ist zwar kurz gekommen und hat ein,zweimal in die Möhre gebissen und dann war sie wieder weg.
    Habe sie im Stall um kurz für halb neun eingespert und geschaut ob sie Gemüse frisst, nichts. Gehe gleich nochmal nach draussen und schau nach ob sie was gefressen hat. Werd sie gleich aus dem Stall wieder frei lassen. Bin aber am überlegen ob ich sie die ganze Nacht im Stall lasse um zu schauen ob und wieviel sie frisst.
    Kann es sein das der TA sie verletzt hat beim Zähne schleifen?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Huhu,

bist du dir sicher, dass es Meloxidyl 0,5 mg/ml ist? Hab ich noch nirgendwo von gelesen.

Zu deiner Frage: Der Tierarzt kann sie beim Zahne schleifen verletzt haben.

Es kann aber auch sein, dass ihr die Zähne etwas wehtun, da wurde ja auch dran rumgemacht.

Ich hoffe, dass alles gut wird.

Aber trotz allem würde ich dir jetzt erst Recht zu einem Herzultraschall raten, um die Diagnose genauer abzuklären.

Die Arthrose der Wirbelsäule ist nur wahrscheinlich? Welche Untersuchungen hat der Tierarzt denn durchgeführt?

Einem Tier, ws ein vergrößertes Herz hat und EVTL. eine Arthrose täglich Meloxicam zu geben, halte ich für nicht angebracht. Es sollte weitere Diagnostik erfolgen.

LG Animal

Erfahrener Benutzer

Standard

hab Luna um halb zehn aus dem Stall gelassen, sie hat kein gemüse angerüht, hab es extra klein geschnitten für sie. Sie war beim Napf, das Gemüse lag anders.

Auf dem Röntgenbild konnte man erkennen das im mittel/hinteren bereich der Wirbelsäule, ich sag mal so eine art Brücke war.
    Hab mal ein Röntgenbild, hir vom Forum entwendet und mal in rot zwei punkte/striche eingezeichnet, wo es bei Luna war. (Es waren bei Luna mehrere stellen)

Ihr Herz war nur ganz leicht vergrößern.

Ich bin mir sicher, das mittel was ich mitgekommen hab heißt "Meloxidyl 0,5" die Packung ist lila und liegt neben mir.

Luna hat sich wirklich eine .... Zeit ausgesucht krank zu sein. Ich bin im Dezember beruflich (Weihnachsgeschäft) so eingespannt das ich es zeitlich nicht zum TA in die normale Sprechstunde schaffe.
    6 Tage die Woche arbeiten von 8:30-18:30 und dann danach noch Gravuren fertig machen die meist am nächten Tag abgeholt werden.
    Zum glück ist die Arbeit nicht so weit weg und ich kann 1-2mal wärend der arbeitzeit kurz nach meinen Tieren schaun.

Luna muss aber wieder anfangen zu fressen, hoffendlich geht sie nachher (ca.24Uhr) ans Trockenfutter.
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer