Stimmt, da hab ich gut aufgepasstso wie Du es erklärst, würde ich auch auf Männchen tippen
Ich weiss nicht, ob der Bluttest klare Ergebnisse brächte. PTH und Vitamin D sind einfach Tests ausserhalb des Standards, mit Mengen im Pico-Bereich, d.h. Benötigt spezifisches Equipment und womöglich für Kaninchen nicht validiert. Da ist dann die Gefahr relativ hoch, dass man viel (oder sehr viel) bezahlt und mit dem Ergebnis nichts anfangen kann. Klar, wenn Calcium niedrig und Phosphor hoch und PTH nichtswürdig ist, dann fehlt PTH und es liegt an den Nebenschilddrüsen. Dann könnte man PTH verabreichen. Aber wann sind Kaninchen mal so schön eindeutig. Du kannst mal nach den Kosten fragen.
Röntgenbild der Nieren könnte noch helfen, aber im einen Fall weisst Du, dass es die Nieren sind und im anderen weisst Du nicht, ob es die Nieren nicht doch sein könnten.![]()
Du könntest PTH verabreichen lassen und schauen, ob das hilft - da müsste schon nach 1-2 Wochen eine Verbesserung im Knochen eintreten.
Dann Vit B gegen die Entzündung und ein Magnesiumpräparat gegen die Kristallbildung, gibt's bestimmt auch flüssig als Tropfen oder so.
die Fütterrung würde ich nicht ändern, die Probleme erscheinen mir nicht fütterungsbedingt zu sein.


so wie Du es erklärst, würde ich auch auf Männchen tippen 
Zitieren

)
Alfi ist sowieso ein recht spezieller Kandidat... Er hat häufig Milben und ist eigentlich permanent im Fellwechsel; sein Immunsystem scheint immer im Keller zu sein. Hab es schon mit Ingwer, Gladiator, Echinacea, Coenzymen und und und versucht, aber keine Verbesserung bemerkt. Als Alfi zu mir kam, dachte ich, dass er nur ein Auge hat und dass er auf diesem blind ist. Bei einer Untersuchung beim Augespezialisten kam heraus, dass er 2 Augen hat, eins ist aber so missgebildet/ klein, dass man es kaum in der Augenhöhle sieht (klingt gruseliger als es ist). Das zweite Auge ist ebenfalls kleiner als normal, wenn auch nicht so klein wie das erste. Aufgrund dieser Fehlbildung ist er halt komplett blind (was ihn aber nicht wirklich einschränkt). Jedenfalls sagte der Arzt, Alfi sei wahscheinlich schon als Baby im Bauch der Mutter schlecht bzw. unzureichend mit Nährstoffen versorgt wurden. Vielleicht bekam die Mutter selbst zu wenig, vielleicht waren es zu viele Babys... Auf jeden Fall haben sich deshalb die Augen nicht richtig entwickelt. Mein anderer TA vermutete, dass daher wohl auch die Immunschwäche kommt. Ich erzählte ihm, dass ich mit allen möglichen Mittelchen versucht habe das IS zu pushen, worauf mein TA meinte "wo nix ist, kann man auch nix pushen".


Lesezeichen