Wie kommen die Kaninchen eigentlich zu dem Wiesenflecken? Hoppeln sie dahin oder würdest Du sie hintragen?
Ich würde das mal mit dem Hund beobachten. Ich habe drei Hunde, die ganz genau zwischen Rudelmitglied und nicht-Mitglied unterscheiden. Könnte mir vorstellen, dass der Labrador das auch macht; möglicherweise ist er ohnehin eher an den Kötteln interessiert. Wenn Du ein Netz drübermachst, bräuchtest Du keine 80cm oder 100cm Gehegeelemente.
Hängt aber auch ein bisschen vom Charakter der Tiere ab; ich hab drei Häsinnen, die würden sich bei Freilauf als erste Amtshandlung sofort eine Höhle buddeln, bei denen muss ich also aufpassen, und die würden tendenziell über die 60 cm gehen. Alle anderen haben es nicht so mit buddeln, ein paar kommen nicht aus ihrem Gehege hervor, selbst wenn die Tür offen ist, und einer pflanzt sich grundsätzlich vor dem Nachbargehege auf, treibt damit den darin befindlichen Gruppenkönig in den Wahnsinn und bewegt sich keinen Millimeter mehr. Da braucht man dann gar keine Gehegeelemente.

Lesezeichen