Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Frage zum Auslauf im Garten

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard Frage zum Auslauf im Garten

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder habe ich eine Frage hinsichtlich Gartenauslauf. Da das Wetter ja jetzt so schön bleiben soll, sollen natürlich auch die Kaninchen davon profitieren. Das Problem ist, dass ich sie hinterher meistens nur schwer wieder einfangen kann. Ich habe schon einige Tipps bekommen wie mit Leckerlies (z.B. Haferflocken) oder Lieblingssalat locken. Aber leider nützt das alles nicht viel. Hat jemand zufällig einen Tipp für mich wie ich die Tiere relativ stressfrei (für Mensch und Tier ) wieder in die TB bekomme?

Wuschel
    Gast

Standard

Du könntest aus Gitterelmenten so eine Art "Gang" zur Transportbox bauen, der vorne, wo sie reingehen müssen sehr breit ist, Wie ein "V".
    Oben beim "V" laufen die Kaninchen rein, oder du "schickst" sie rein und an der Spitze des "V" steht die TB.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Leider kein Tipp, bei uns endet das in sportlichen Aktivitäten... Wir rennen halt alle wild durch den Garten und irgendwann halten die Kaninchen es für eine schlaue Idee, sich in der TB zu verstecken.

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Meine verstecken sich in den Häuschen und dann kann ich sie einfangen.

Mit der Zeit haben sie gelernt, dass es nicht so schlimm ist, gefangen zu werden und sie lassen es über sich ergehen
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Standard

Mein Mulle lag so entspannt auf der Wiese herum, ihn konnte ich einfach aufpflücken... Aber leider sind nicht alle Nickels so pflegeleicht. Meine Hexe hat sich "auf der Flucht" mal eine Zehe gebrochen, seither bin ich sehr vorsichtig was freien Auslauf angeht...

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Du könntest aus Gitterelmenten so eine Art "Gang" zur Transportbox bauen, der vorne, wo sie reingehen müssen sehr breit ist, Wie ein "V".
    Oben beim "V" laufen die Kaninchen rein, oder du "schickst" sie rein und an der Spitze des "V" steht die TB.
    Hallo Wuschel,

danke für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht. Oder einen großen Umzugskarton, der oben und unten offen ist und dann über die Kaninchen.

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Leider kein Tipp, bei uns endet das in sportlichen Aktivitäten... Wir rennen halt alle wild durch den Garten und irgendwann halten die Kaninchen es für eine schlaue Idee, sich in der TB zu verstecken.
    Ich merke schon, ich habe "Leidensgenossen". Die sportlichen Aktivitäten können manchmal ganz schön lange dauern, wie wir festgestellt haben Leider ist das natürlich Stress für die Tiere (und für den Menschen), aber bis jetzt habe ich leider noch keine andere Lösung gefunden.

Standard

Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Meine verstecken sich in den Häuschen und dann kann ich sie einfangen.

Mit der Zeit haben sie gelernt, dass es nicht so schlimm ist, gefangen zu werden und sie lassen es über sich ergehen
    Maja lief auch mal ins Häuschen, doch dort wollte sie nicht mehr heraus. Irgendwann ist sie dann auch dort entwichen.

Standard

Zitat Zitat von Finchen im Herzen Beitrag anzeigen
    Mein Mulle lag so entspannt auf der Wiese herum, ihn konnte ich einfach aufpflücken
    Das ist natürlich der Optimalfall. In der Kindheit hatte ich auch mal so ein Kaninchen. Unser Bunny damals lief in unserem gesamten Garten, der echt groß war, umher und kam auf Zuruf wieder an. Damals hielt ich es für normal, aber heute merke ich, dass das wohl eher eine Ausnahme war.
    Geändert von Lunaco (20.05.2012 um 13:17 Uhr)

Standard

Ich kann nur empfehlen mehrmals täglich zu trainieren das es Leckerli "aus der Hand" gibt wenn man sie ruft.

Niemals rufen ohne das es Leckerli gibt.

Das klappt bei uns ganz gut.
    Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das hält sich in Grenzen.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sunneblummm

Standard

Was mir noch einfallen würde ist, dass ihr immer zur gleichen Zeit am Tag füttert. Vielleicht auch immer zur gleichen Tag einfangen, damit die Kaninchen einen Tagesrhytmus bekommen.

Viel Spaß beim Einfangen
    Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus, Bluna, Lilly und Elvis

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich würde sie auch daran gewöhnen, im Garten Leckerlis aus der Hand zu nehmen bzw. Dich mit ihnen zu beschäftigen, wenn sie draußen sind. Das stärkt die Bindung und Du kannst sie nach ein bisschen Training evtl. wirklich von der Wiese "pflücken". Dann merken sie, dass Wiese + Mensch nicht automatisch Stress bedeuten muss, sondern auch etwas angenehmes passieren kann.
    Außerdem klappt das mit dem Gang aus Gehegeelementen (so wie Wuschel es beschrieben hat) bzw. das Umzäunen der Kaninchen, während sie in einer Ecke sind, bei uns ganz gut.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Oder einen großen Umzugskarton, der oben und unten offen ist und dann über die Kaninchen.
    Das halte ich für eine ganz arg doofe Idee.
    Das bedeutet den puren Stress für die Tiere und führt irgendwann mit sich, dass Du auf keine 5m an sie rankommst im Garten.

Training ist wirklich das einzige was hilft.
    Hinknien, Geräusch machen, Leckerli geben.
    Hinkien, selbes Geräusch wieder machen, Leckerli geben....

Irgendwann verbinden sie das Geräusch mit dem Futter und kommen dabei dann auch.

Erfahrener Benutzer Avatar von KrümelsMama

Standard

Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    Ich kann nur empfehlen mehrmals täglich zu trainieren das es Leckerli "aus der Hand" gibt wenn man sie ruft.

Niemals rufen ohne das es Leckerli gibt.

Das klappt bei uns ganz gut.
    Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das hält sich in Grenzen.
    Würde ich zustimmen! Mehrmals am Tag üben, bei meinen klappt es auch gut. Mein Weibchen kommt sogar freiwillig öfter zu mir um sicher zu gehen, dass ich wirklich nichts essbares bei mir habe
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Standard

Danke für Eure Tipps! Mit dem Futter, Leckerlies etc. probiere ich seit Mitte März, weil mir das auch von einigen Usern hier per PN geraten wurde. Aber leider funktioniert genau das nicht, wie ich bereits in meinem Eingangspost schrieb.
    Geändert von Lunaco (21.05.2012 um 12:41 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Oder einen großen Umzugskarton, der oben und unten offen ist und dann über die Kaninchen.
    Das halte ich für eine ganz arg doofe Idee.
    Das bedeutet den puren Stress für die Tiere und führt irgendwann mit sich, dass Du auf keine 5m an sie rankommst im Garten.
    Sie 2 Stunden durch den Garten zu jagen, um sie einzufangen, halte ich für noch mehr Stress für die Tiere. Ich schrieb hier bereits mehrmals, dass es eben mit Futter, Leckerlies etc. nicht funktioniert. Aber das wird glaube ich gerne überlesen. Bei meinem Hamstern z.B. funktioniert das mit dem Futterlockmittel immer, aber eben nicht bei den Kaninchen.
    Geändert von Lunaco (21.05.2012 um 12:50 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Ich würde sie auch daran gewöhnen, im Garten Leckerlis aus der Hand zu nehmen bzw. Dich mit ihnen zu beschäftigen, wenn sie draußen sind. Das stärkt die Bindung und Du kannst sie nach ein bisschen Training evtl. wirklich von der Wiese "pflücken". Dann merken sie, dass Wiese + Mensch nicht automatisch Stress bedeuten muss, sondern auch etwas angenehmes passieren kann.
    Außerdem klappt das mit dem Gang aus Gehegeelementen (so wie Wuschel es beschrieben hat) bzw. das Umzäunen der Kaninchen, während sie in einer Ecke sind, bei uns ganz gut.
    Hallo Kerstin,

meine lassen sich streicheln und beschäftige mich viel mit ihnen. Gerade Maja mag immer stundenlang gestreichelt werden, aber im Garten mag sie das gar nicht. Da ist alles andere interessanter, das hohe Gras, die Möglichkeit des Buddelns etc. Gestern ist mir Mümmeline zufällig im Garten in die TB getapst und bei Maja ist es mir nach ca. 5 Min. gelungen, sie in einer Gartenecke zu nehmen. Also genauso wie Du schreibst Da hatte ich Glück, aber leider ist das nicht immer der Fall.
    Geändert von Lunaco (21.05.2012 um 12:50 Uhr)

Standard

Na versuchst Du sie auch zwischendurch während des Auslaufs mit Futter zu Dir zu locken, wenn Du sie danach weiter in Ruhe auf der Wiese laufen lässt? Das wird mir durch Dein Eingangs-Posting nicht klar.
    Das wäre wichtig, damit die Nasen Dich+Futter nicht automatisch mit Stress verbinden.

Standard

Unsere Postings haben sich überschnitten...

Das ist bei meinen genauso. Aber seit ich regelmäßig trainiere, lassen sie sich auch im Garten streicheln und nehmen Futter aus der Hand.
    Geändert von Kerstin T. (21.05.2012 um 12:50 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Standard

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Unsere Postings haben sich überschnitten...

Das ist bei meinen genauso. Aber seit ich regelmäßig trainiere, lassen sie sich auch im Garten streicheln und nehmen Futter aus der Hand.
    Ja, das habe ich schon versucht. Aber im Garten springen sie da nicht so drauf an. Zumindest bis dato nicht. Mein Eindruck ist, dass sie sich im Garten nicht die Bohne für Leckerlie & Co. interessieren.
    Geändert von Lunaco (21.05.2012 um 12:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer