Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54

Thema: untere Schneidezahn fehlt, obere Schneidezähne ziehen lassen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    (Spezialwissen, das längst alle Tierärzte haben),
    da fehlt ein NICHT.

Wobei man einen normalen am Thema interessierten Tierarzt schon auch Röntgen und auf die Bilder schauen lassen kann.
    Was so ungefähr in der Zahnhöhle der fehlenden Zähne los ist, wird auch ein Tierarzt ohne Kaninchenzahnweiterbildung erkennen. Schwieriger wird es dann beim Beurteilen der Gesundheit der noch vorhandenen Schneidezähne. Aber glücklicherweise gibt es auch Spezialisten, die einen Röntgeninterpretationsservice für zahnunerfahrene Tierärzte anbieten, z.B. http://curoxray.de/html/dienstleistung.html

Wenn du keinen Zahnspezialisten finden kannst, ist es eine gute Lösung, wenn du und ein normaler Tierarzt Röntgenbilder macht und anschaut und ihr einfach die Spezialistin bezieht, falls was unklar ist oder ihr nicht sicher seid, ob ihr was überseht. Das bringt ja auch den Tierärzten neue Erkenntnisse und dadurch auch anderen Zahnkaninchen des Tierarzt eine bessere Behandlung .
    Geändert von Getorix (04.03.2016 um 01:04 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Man kann Schneidezähne problemlos ohne Narkose kürzen.

Die Regel sind meist alle zwei Wochen,da seid ihr mit drei Wochen noch gut dabei.

Ein Ziehen sollte immer gut überlegt sein,da es den Kiefer instabil machen kann. Wurde mal geröntgt,um sich ein Bild über den Zustand zu machen? Zähne fallen ja eigentlich auch nicht einfach so aus.
    Hier ist durch das Ziehen der SZ noch nie ein Kiefer anstabil geworden, denn

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich habe bereits mein 2. Tier mit gezogenen Schneidezähnen hier. Fakt ist: die Zähne sind quasi nutzlos, wenn der Gegenpart fehlt.

Mein Zahn-Tierarzt sagt, dass es eben auch bei schiefen Zähnen zu einer falschen Belastung des Kiefers kommt und auf Dauer eben mehr Probleme dazukommen. Er favorisiert daher das Ziehen.

Zitat Zitat von snoozel Beitrag anzeigen
    Bei Seitenzähne bekommt das Kaninchen einen kieferspreitzer über seiner schneidezähne und einen wangensprritzer in den Mund...und dann nimmt der Ta eine feile und macht die spitzen weg. Klingt viel schlimmer als es ist! Klar ist das stressig, aber meiner Meinung nach nicht so stressig wie eine Vollnarkose.

Bei den Frontzähnen weiß ich es nicht ganz genau. Es gibt einige die die Frontzähne mit einer Zange wegknipsen, aber das ist nicht so gut weil sie da splittern können.

Ich nehme mal an, auch mit so einem spreitzer und einer Art dremel mit Trennscheibe
    Da eines meiner Pflegis einen Kieferbruch, der übrigens zum Risiko beim Maulspreizer ohne Narkose gehört, erlitten hat und danach eingeschläfert wurde, bin ich jedes Mal erschüttert zu lesen, dass das noch immer ohne Narkose gemacht wird, obwohl die Risiken auf jeder Fortbildung benannt werden.

Bei uns werden leicht fehlgestellte Schneidezähne ohne Narkose, ohne Maulspreizer mit einer Turbine geschliffen. Wenn ein Tier seine SZ nicht mehr normal benutzen kann, lasse ich sie ziehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Benutzer

Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen das hilft schon einmal etwas weiter

Mal dumm gefragt wie finde ich in meiner Umgebung einen "Zahnspezialisten"

Auf jeden Fall werde ich dann spätestens in 3-4 Wochen wenn wahrscheinlich das nächste kürzen angesagt ist ein Röntgenbild anfertigen lassen!

Wie dramatisch ist es wenn man wirklich die Zähne ziehen läßt danach mit der Behandlung???

Standard

Ein Röntgenbild halte ich auch für wichtig. Theoretisch könnten die unteren SZ auch durch ein Trauma abgebrochen sein und wachsen wieder nach. Das kann man dann aber im Röntgen sehen, was mit den Wurzeln ist.

Du kannst hier einen Thread eröffnen und nach einem Zahn-TA im Raum Fürth fragen. An Usern, die du auch anfragen könntest, fallen mir spontan Oline und Nadine G ein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Beast Beitrag anzeigen

Wie dramatisch ist es wenn man wirklich die Zähne ziehen läßt danach mit der Behandlung???
    Eigentlich gar nicht dramatisch

Bei Allie gabs ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum, wegen der Entzündung im Kiefer. Jeweils 1x am Tag.

Oscar hat nur Schmerzmittel bekommen für eine knappe Woche.

Beiden Tieren merkte man am nächsten Tag schon kaum noch etwas an. Bei Allie war ich fresstechnisch übervorsichtig und hab direkt alles in einer Küchenmaschiene gehäckselt. Sie hat danach ihr restliches Leben nur noch gehäckselten Kram gefuttert.

Bei Oscar habe ich dann "nur" alles kleingeschnitten und mich rangetastet. Er frisst heute vieles selber. Blätter schneide ich in Streifen, Hartgemüse in kleinere "maulgroße" Happen. Wiese und Kräuter lutscht er sich selber ins Maul.
    Er frisst aber eben langsamer und auch keine riesigen Mengen. Daher bekommt er täglich morgens und abends eine kleine handvoll Cuni Complete. Dadurch haben wir für die Backenzähne (Stufengebiss) schon sehr große Behandlungsabstände von über 3 Monaten erreicht.
    Er wiegt 2.1kg und ist Cheffe. Die fehlenden Zähne kompensiert er mit den Vorderbeinen bei kleineren Rangkämpfen. Er setzt sich schon ordentlich durch und ist total selbstbewusst. Wenn man es nicht weiß, merkt man seine kleine Behinderung gar nicht.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Man muss nur, so lange die Zahnfächer noch nicht verheilt sind, vorsichtig sein. AB und Schmerzmittel ist bei uns obligatorisch. Es sollte sich möglichst kein Futter in der Heilungsphase einspießen. Aber vielleicht macht es dir Mut wenn ich dir sage, dass ich schon ca. 10 Tiere hatte, denen die SZ gezogen werden mussten und wo keines Probleme hatte. Es gab allerdings bei zwei oder drei Tieren einen Dentinoid, d. h. dass Keimzellen bei einem der insgesamt sechs SZ (vier SZ und zwei Stiftzähne) nicht ganz entfernt wurden und daher ein kümmerlicher Zahn nachwuchs.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Mal dumm gefragt wie finde ich in meiner Umgebung einen "Zahnspezialisten"

Auf jeden Fall werde ich dann spätestens in 3-4 Wochen wenn wahrscheinlich das nächste kürzen angesagt ist ein Röntgenbild anfertigen lassen!

Guck mal, evtl. findest Du hier einen Zahnspezialisten in Deiner Nähe www.tierzahnaerzte.de

Ich würde jetzt als Erstes noch nicht ans Zähne ziehen denken, sondern erstmal mit dem Zahnspezialisten beraten, was sinnvoll ist.
    Es kann auch sein, dass die Schneidezähne wieder nachwachsen. Bei meiner Häsin war das der Fall. Man kann es im RöBild evtl. auch erkennen, leider aber nicht immer. Bei meiner Häsin konnte man es nicht im RöBild sehen.
    Vom Knipsen der Zähne würde ich aber auch dringend abraten.
    Geändert von miri (04.03.2016 um 02:30 Uhr)

Benutzer

Standard

Ihr seit einfach spitze

Ihr macht mir echt Mut, hab 6 Racker und das ist mein erster Zahni daher noch etwas überfordert^^

Ich bin grad am googeln und lesen hab evtl eine TÄ in meiner Nähe gefunden, von der ich aber eigentlich nicht begeistert bin / war, den jedesmal wenn ich einen
    Notfall hatte ging es so aus das man gleich eingeschläfert hatte. Aber gut vielleicht auch wirklich Pech in den Momenten gehabt.

Fachpraxis für Heimtiere und unter Behandlungen steht ebenfalls Zahnuntersuchung und Gebißregulierungen

das dürfte doch was passendes sein, oder ? Bislang war und bin ich mit meinem TA sehr zufrieden, da wir noch 4 Katzen und 1 "Problem"Hund haben, waren wir bislang
    immer sehr gut aufgehoben! Wir bekommen schon Mengenrabatt und wenn Notfall herrscht ist er meistens zu erreichen und kommt auch in die Praxis was bei uns leider nur zu oft vorkommt, gerade dann mal am Wochenende zu den ungünstigsten Zeiten Aber was zahntechnisch angeht bin ich selbst nicht begeistert heute gewesen.

Ziehen lassen werde ich die SZ vorerst nicht, das steht mal fest. Zuerst einmal Röntgen und sehen was der Profi sagt. Das die unteren SZ nachwachsen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann sollte man doch schon längst mehr vorfinden als nur ein "Spitzchen" das man minimal erkennen kann, oder nicht?

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich bin grad am googeln und lesen hab evtl eine TÄ in meiner Nähe gefunden, von der ich aber eigentlich nicht begeistert bin / war, den jedesmal wenn ich einen
    Notfall hatte ging es so aus das man gleich eingeschläfert hatte. Aber gut vielleicht auch wirklich Pech in den Momenten gehabt.
    Naja, entweder kennt man sein Tier so gut, dass man das nicht mitmacht und sein Tier wieder einpackt und geht, wenn der TA da immer schnell mit einschläfern ist oder man geht da nicht mehr hin. Wenn es eine bessere Alternative zu so einem TA gibt, würde ich da nicht mehr hingehen.
    War dieser TA in dem Link, den ich Dir oben eingestellt habe?

Fachpraxis für Heimtiere und unter Behandlungen steht ebenfalls Zahnuntersuchung und Gebißregulierungen
    Heimtiere klingt schonmal gut, aber Zähne behandeln ja alle TÄ, die Frage ist nur "wie".
    Ist die Praxis evtl. in der Liste des DGT?

das dürfte doch was passendes sein, oder ? Bislang war und bin ich mit meinem TA sehr zufrieden, da wir noch 4 Katzen und 1 "Problem"Hund haben, waren wir bislang
    immer sehr gut aufgehoben!
    Das Problem ist leider häufig, dass gute TÄ für Hunde und Katzen trotzdem keine Ahnung von Kaninchen haben können und das ist leider sehr häufig so. Kaninchen sind sehr speziell, da brauchst Du wirklich jemanden, der sich mit diesen Tieren auskennt. Ob Dein TA das in anderen Dingen kann, außer den Zähnen, kann ich da natürlich nicht beurteilen.

Ziehen lassen werde ich die SZ vorerst nicht, das steht mal fest. Zuerst einmal Röntgen und sehen was der Profi sagt. Das die unteren SZ nachwachsen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann sollte man doch schon längst mehr vorfinden als nur ein "Spitzchen" das man minimal erkennen kann, oder nicht?
    Schwer zu sagen, aber dass eine Spitze rauswächst, zeigt zumindest, dass die Zahnanlage nicht komplett defekt ist.

Benutzer

Standard

@miri
    Ich war noch ziemlich "jung" es waren jedesmal Kaninchen die eingeschläfert wurden, da kannte ich mich noch nicht so aus und wußte es nicht besser als zu "vertrauen". Es war ausgerechnet auch immer abends ein "Notfall" und die schnellst zu erreichende Klinik die Nachts auch besetzt war. Nein der TA ist in deinem Link nicht eingestellt! Daher bin ich nicht begeistert von der Praxis, noch ein Beispiel ebenfalls abend, Hundi hatte nen Zecken, beim rausmachen blieb der Kopf stecken und es wurde rötlich ebenfalls abends, in Panik ebenfalls dorthin gefahren weil mein TA nicht erreichbar war und das erste Kommentar an der Türe war: Na sie wissen schon das sie Nachtzuschlag etc zahlen müssen und so ein Zecken ist nicht schlimm etc Ebenfalls hatte mein Hund einen Allergieschock auch hier nur die Praxis in dem Moment zu erreichen, reinste Geldabzocke auch wenn ihm geholfen wurde, aber als ich das gleich noch einmal hatte und bei meinem TA war hab ich für das gleiche gerade einmal 1/3 der selbigen Behandlung bezahlt!
    Deswegen meide ich die Praxis so gut es geht auch wenn andere sehr begeistert von der Praxis sind.

Aber hab jetzt DGT durchstudiert und eine Praxis gefunden
    Vielen Dank, ist noch nicht einmal so weit weg 30 Minuten Fahrtzeit, 20 Kilometer das ist ok.

Beobachte jetzt wie lange es dauert bis wir wieder abschleifen müssen und werde dann schätzungsweise in 3 Wochen einen Termin dort machen, oder meint ihr es EILT gleich für nächste Woche einen Termin zu machen?

Jetzt ersteinmal etwas beruhigter zu Bett gehen

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Man kann Schneidezähne problemlos ohne Narkose kürzen.

Die Regel sind meist alle zwei Wochen,da seid ihr mit drei Wochen noch gut dabei.

Ein Ziehen sollte immer gut überlegt sein,da es den Kiefer instabil machen kann. Wurde mal geröntgt,um sich ein Bild über den Zustand zu machen? Zähne fallen ja eigentlich auch nicht einfach so aus.
    Hier ist durch das Ziehen der SZ noch nie ein Kiefer anstabil geworden, denn

Ist vermutlich wie die Sache mit dem Maulspreizer eine Glaubenssache. In unserer Praxis gab es noch nie Kieferbrüche durch diese Behandlung,selbst bei Tieren mit völlig desolaten Kiefern.

Hier war es bisher so,dass Tiere mit schiefen Zähnen immer auch einen so porösen Kiefer hatten,dass jede ZahnExtraktion genau abgewogen wird. Bei einem ganz extremen Fall haben sogar nur die Zahnwurzeln noch den Kiefer zusammengehalten.

Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.

Standard

Pelle hat nur noch wenig Kieferknochen über und trotzdem gibt es nie Probleme😊

Meine TÄ hat mir sogar erklärt dass es in Narkose viel schwieriger ist, weil der Gegendruck fehlt!

Benutzer

Ausrufezeichen

So, die oberen SZ waren wieder soweit das sie zulang waren und seit 2 Tagen das fressen wieder schlechter aufgenommen wurde. Also mehr als 3 Wochen bis zur nächsten Kürzung sind nicht drinn.

Inzwischen habe ich einen TA ausfindig machen können, der auf Zahnis spezialisiert ist und einen Termin vereinbaren können.

Vor 1 Woche hatte ich bei der Zahnkontrolle gemerkt, das es wohl bald soweit wieder ist um kürzen zu lassen, auch habe ich freudig festgestellt das die unteren SZ wohl wieder nachwachsen, man sah 2 kleine Spitzen herausragen, jedoch sah der rechte schon sehr zerpröckelt aus, der links saß fest. Die Freude war von kurzer Dauer, ein paar Tage später waren die Spitzen wieder komplett verschwunden.

Wir hatten heute Termin um 16 Uhr und vor uns nur 1 Patient der gerade zum TA rein ging. Die Praxisangestellten sind sehr nett und auch die Athmosphäre war angenehm.
    Wartezeit fand ich extrem, den wir kamen erst kurz vor 17 Uhr drann. TA war sehr nett und einfühlsam, hat erst einmal über unseren Vito gestreichelt und ihn vorsichtig aus seiner Box gehoben. Angesehen, abgehört und anschließend ins Mäulchen gekuckt. Die Antwort sogleich SZ kürzen und röntgen. Erste Frage von mir wie wird das gemacht auch genippst wie bei meinem TA?? Ihm standen gleich die Haare zu Berge das sah man förmlich an seinem Gesichtsausdruck und er meinte nein niemals die muss man abschleifen etc. puuuhh Erleichterung erst einmal in meinem Gesicht, wir scheinen hier gut aufgehoben zu sein.

Vito wurde kurz sediert, die SZ geschliffen und es wurde geröngt. 20 Minuten später durfte ich ihn wieder in Empfang nehmen und der TA erklärte mir genauestens das Röntgenbild und ich konnte meine Fragen stellen. Das hat mir dann auch teilweise die lange Wartezeit erklärt, den wenn man so "aufgeklärt" wird, braucht das seine Zeit und deswegen sehe ich über das zeitliche gerne hinaus.

Fakt ist, Vitos untere SZ müssen dringend gezogen werden, man sieht eine minimale Stelle die sich bald als Abszess entwickeln könnte, er ist einwenig Wund im Mäulchen und auch die oberen SZ werden somit entfernt. Desweiteren meint der TA bei einem Backenzahn müßte er bei der OP genauer kucken, es könnte sein, das auch hier an einem Zahn etwas gemacht werden muss. Ansonsten wären die Backenzähne ok.

Für die Behandlung heute habe ich knapp 100 Euro gelassen, für Untersuchung, Sedierung, Zahn schleifen und 1 Röntgenbild, fand ich leicht teuer ....

Wir haben Termin am 06.04 um 8 Uhr muss ich Vito in der Klinik abgeben und darf ihn auch erst wieder am Freitagabend abholen
    Einerseits find ich das klasse, TA meint die OP wäre nicht so leicht und er möchte ihn unter Aufsicht haben, um zu peppeln, beobachten, Medikamente zu verabreichen etc. Die OP kostet mit Aufenthalt, Medikamente etc. ca 300 Euro, sollte noch ein Backenzahn dazu kommen etwas mehr, ist der Preis ok???

Wie ist es bei Euch nach dem ziehen der SZ gelaufen, blieben Eure Ninchen auch so lange in der Praxis? Mein armer Wurm 2 Tage alleine von anderen getrennt, bricht mir total das Herz, Schmerzen und ohne Kuschelpartner Aber ich kann ja schlecht einfach noch einen aus der Gruppe reißen für die Tage, oder wie würdet ihr das machen?

Wie wird es nach der OP zu Hause verlaufen? Neue VG oder kann man hoffen, das es nicht zu problematisch sein wird? Wenn ich einfach einen Partner zur Abholung mitnehme, damit der Geruch sich während der Heimfahrt schon wieder verändert oder wäre das noch mehr Streß und falsch? Zerbreche mir schon jetzt den Kopf und wäre gerne gut genug darauf vorbereitet! Was kann ich alles zur Wundheilung nach der OP am besten füttern um es ihm etwas leichter zu Anfang zu machen?

TA meinte noch ob ich Schmerzmittel zu Hause hätte, ich soll ihm davon etwas geben, auch wenn er nach dem Schleifen schon am Grashalm gemümmelt hatte, wie der TA freudig berichtete Auch daheim stürzte sich Vito gleich wieder in die Futterschüssel^^

Standard

Knapp 100 Euro waren jetzt für einen Check-up, Schneidezähne kürzen, Sedierung und Röntgen, richtig? Waren das mehrere Röntgenbilder? Dann wäre das für mich in Ordnung vom Preis.

Nicht in Ordnung ist eine Abgabe am 06.04. morgens früh und eine Rückgabe am 08.04. abends. Das sollte bei einer OP am Vormittag des 08.04. bei einem normalen Verlauf im Laufe des 07.04. möglich sein. Komplikationen, die hoffentlich nicht auftreten, mal außen vor.

Rund 300 Euro sind so gerade noch im Rahmen am oberen Ende, das beinhaltet das Entfernen von 6 Schneidezähnen, denn wenn ich es richtig verstanden habe, wachsen die unteren wieder nach und oben sind vier SZ (inklusive Stiftzähne). Damit es nicht wieder zu Dentinoiden wie unten kommt, dürfte die OP etwas länger dauern. Dazu kommen dann die entsprechenden Narkosemittel, Schmerzmedis und Sonstiges wie Infusionen, vielleicht AB usw.

Benutzer

Standard

HTML-Code:
    Knapp 100 Euro waren jetzt für einen Check-up, Schneidezähne kürzen, Sedierung und Röntgen, richtig? Waren das mehrere Röntgenbilder? Dann wäre das für mich in Ordnung vom Preis.
    Richtig und war nur 1 Röntgenbild

HTML-Code:
    Nicht in Ordnung ist eine Abgabe am 06.04. morgens früh und eine Rückgabe am 08.04. abends. Das sollte bei einer OP am Vormittag des 08.04. bei einem normalen Verlauf im Laufe des 07.04. möglich sein. Komplikationen, die hoffentlich nicht auftreten, mal außen vor.
    Hätte mir auch gedacht sowie ich es bei allen Ops bislang gewohnt bin, das ich früh abgebe und abends FIT nach Hause holen kann!
    Pro Tag werden hier 20 Euro Aufwand verlangt... Am nächsten Tag würde ich ggf. auch noch in Ordnung finden aber 2 Tage finde ich schon heftig

HTML-Code:
    Rund 300 Euro sind so gerade noch im Rahmen am oberen Ende, das beinhaltet das Entfernen von 6 Schneidezähnen, denn wenn ich es richtig verstanden habe, wachsen die unteren wieder nach und oben sind vier SZ (inklusive Stiftzähne). Damit es nicht wieder zu Dentinoiden wie unten kommt, dürfte die OP etwas länger dauern. Dazu kommen dann die entsprechenden Narkosemittel, Schmerzmedis und Sonstiges wie Infusionen, vielleicht AB usw.
    Die unteren wachsen wieder nach und sind aber so schlecht das diese 2 gezogen werden, die oberen 2 SZ plus Stiftzahn und außer Planung und nicht in den 300 Euro beinhaltet evtl 1 Backenzahn was die Rechnung dann noch höher steigen ließe. Entscheidet der TA aber erst während der OP wenn er genaueres sehen kann.

Standard

Ich sehe gerade dass ich mich verschrieben habe.

Das sollte bei einer OP am Vormittag des 08.04. bei einem normalen Verlauf im Laufe des 07.04.
    Letztes Datum sollte 09.04. heißen.

Dass die unteren SZ wieder nachwachsen hatte ich so verstanden. Das sind die so genannten Dentinoide, da wurden bei der ersten OP nicht alle Keimzellen entfernt, das kommt leider vor. Diese Dentinoide müssen wieder entfernt werden-

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Schön, dass Du Dich bei dem jetzigen TA gut aufgehoben fühlst.
    Dass nun die SZ doch raus müssen ist weniger schön, aber nicht zu ändern. Allerdings würde ich den Klinikaufenthalt abhängig machen vom Allgemeinzustand Deines Kaninchens. Ist die Praxis rund um die Uhr besetzt? Sonst macht es keinen Sinn, Vito solange von der Gruppe zu trennen. Päppeln kannst Du ihn auch zu Hause.
    Oder könnte ein Kuschelpartner am Tag der OP mit in der Praxis bleiben?

Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.

Benutzer

Standard

Letztes Datum sollte 09.04. heißen.
    Also wäre 1 Übernachtung in der Klinik normal und ich könnte ihn auch am nächsten Tag nach der OP holen, so lange keine Komplikationen?

Dass die unteren SZ wieder nachwachsen hatte ich so verstanden. Das sind die so genannten Dentinoide, da wurden bei der ersten OP nicht alle Keimzellen entfernt, das kommt leider vor. Diese Dentinoide müssen wieder entfernt werden-
    Das ist die erste OP an den Zähnchen, die unteren sind vor paar Wochen einfach ausgefallen, ausgebrochen und daraufhin erfolgte das Problem das die oberen Schneidezähne zu schnell wuchsen. Deswegen kenne ich mich mit dem Verlauf auch noch nicht so aus

Benutzer

Standard

@Carmen
    ja eig. fühle ich mich gut aufgehoben zumindest was den heutigen Verlauf anging und die lange Erklärung etc.
    Es ist eine Tierheimpraxis ob sie 24 Stunden besetzt ist weiß ich jetzt garnicht, gehe aber davon aus - sollte ich wohl dringendst noch abklären -
    Es ist eine bestehende 6er Gruppe ich wüßte nicht wen ich da am besten für 2 Tage mit aus der Gruppe reißen sollte.

Wie lange muss ich damit rechnen peppeln zu müssen? Was gebe ich da am Besten? Musste ich bislang Gott sei Dank noch nie!

Vielen Dank fürs Daumen drücken bin jetzt schon total nervös und mach mir Sorgen, vor allem was die Wundheilung angeht. Aber habe in der Zeit genau
    Urlaub und bin auf alles dann hoffentlich gut vorbereitet

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich musste kein zahnoperiertes Tier bisher päppeln/zwangsernähren
    Die fraßen kleingeschnittenes immer selber.
    Hingebracht hab ich sie morgens. Abgeholt direkt abends und am selben Tag haben die wieder gefressen. Schau, dass du leckere frische Kräuter und sowas anbietest. Das geht hier immer weg.

Für OP und Schmerzmittel zahl ich 150 Euro. Das Röntgen weiß ich gerade nicht. Sind aber zusammen auch gut 200 Euro, die wir haben.

300 sind schon heftig. Aber nicht ungewöhnlich. Bei meinem TA hier in Essen (Zähne lass ich in Duisburg machen) zahl ich für ein Röntgenbild schon knapp 50 Euro. Er röngt noch nicht digital, leider, und ist generell am oberen Preissegment. Ich zahl da immer 45 bis über 100 Euro pro Besuch. Aber er ist super nett, nimmt sich richtig viel Zeit, erkundigt sich immer nach den anderen Tieren und man hat keinen Durchgangsverkehr.
    Vergleich: Für digitales Röntgen zahl ich 10 Euro pro Bild in meiner Notfall-Praxis. Da ist aber eine Behandlung selten länger als 5 Minuten.
    Geändert von Rabea G. (25.03.2016 um 10:59 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer