Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kaninchen ohne untere Schneidezähne und unten rechts ohne Backenzähne. Was füttern?

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard Kaninchen ohne untere Schneidezähne und unten rechts ohne Backenzähne. Was füttern?

Hallo,
    Mein Sorgenkind Mia hat unten keine Schneidezähne und unten rechts auch keine Backenzähne mehr. Da ich sie krank bekommen habe, weiß ich nicht, wie sie "normal" frisst.
    Seit vorgestern hat sie endlich einen Partner und nun stelle ich mir die Frage, was sie fressen kann?
    Momentan nimmt sie raspelmöhren und Haferflocken. Ich hoffe, dass sich ihr Spektrum noch erweitert, denn sonst platzt ihr Kumpel früher oder später. Vielleicht guckt sie sich bei ihm ab, das man auch andere Sachen futtern kann.

Ist es rein technisch möglich, dass sie Heu und klein gerupften Salat frisst?
    Uns wie sieht es mit nösenberger aus?

Das Problem ist, dass sie Brei jeglicher Art nicht anrührt. Egal ob Haferbrei oder eingeweichte pellets verschiedener Sorten.

Ich hatte noch nie ein Kaninchen mit so wenigen Zähnen, deshalb bringt Mia mich im Moment etwas zur Verzweiflung.

Ich wäre froh, über eure Tipps.
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Standard

Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass sie Brei jeglicher Art nicht anrührt. Egal ob Haferbrei oder eingeweichte pellets verschiedener Sorten.
    Hast du aufgeweichte Cunis (Cuni Complete von Versele Laga) auch schon probiert? Die werden erfahrungsgemäß von den allermeisten Kaninchen sehr gerne gefressen und sind besser für die Verdauung als Gemüsebreie oder Ähnliches, da sie recht grobfaserig sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte meinem Zahni alles kleingeraspelt.
    Möhren, Salat, Gurke usw, alles was die anderen am Stück bekommen haben.
    Dafür hatte ich mir diese besorgt. Nur war er nicht so teuer damals.

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Ich habe es mit vitakullern und einigen anderen Sorten pellets versucht. Das ging alles nicht. Cunis kann ich ja nochmal bestellen :P
    So einen zerkleinerer habe ich von tupper, das werde ich gleich mal probieren, ob das besser geht. Danke für den Tipp.
    Und ich werde sie gegen Hefen behandeln, denn vielleicht ist das ja der grund, wieso sie so schlecht frisst. Habe jede menge Kräuter bestellt evtl nimmt sie das ja!
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer