Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 209

Thema: Kaninchen ohne Schneidezähne

laurinchen
    Gast

Standard Kaninchen ohne Schneidezähne

Hallo,
    da mein Peppi, wird im Juni 4 jahre alt, nachdem er zwei Backenzähne gezogen bekam, nun eine massive Fehlstellung der Schneidezähne hat, hat nun die TÄ gemeinsam mit mir entschieden noch bis Freitag abzuwarten und sollte er bis dahin nicht fressen, wird ein Röntgenbild vom gesamten Kiefer gemacht um das Problem zu finden und eventuell die Schneidezähne zu entfernen.

Momentan müsste er eigentlich fressen, und trotz Schmerzmittel und Entzündungshemmer frisst er nur Brei oder kleingeraspeltes Futter.
    Ich wollte nun mal wissen ob jemand von euch Erfahrung damit hat und wenn ja, wie ihr das so macht?

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass Peppi bei der Futterauswahl sehr speziell ist. Er frisst kein Heu, hat er auch noch nie, frisst keine getrockneten Kräuter und frisst eigentlich nur Frischfutter und Haferflocken. Nach der OP hat sich sein Futter auf Kohlrabiblätter, Petersilie, Basilikum, Haferflocken, Karottenbrei, Pastinakenbrei und geraspelten Apfel beschränkt.
    Ich bin mittlerweile über jeden Bissen der er macht froh.

LG

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Warum wird bis Freitag gewartet und nicht gleich ein Röntgenbild angefertigt?

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

laurinchen
    Gast

Standard

Es wird deswegen gewartet, wenn er noch anfangen würde mithilfe des Schmerzmittels die Schneidezähne zu benutzen, bestände die Chance das die sich wieder abwetzen und es vielleicht wieder besser wird. Sollte er sie bis Freitag immer nicht benutzen dann wird er gleich noch operiert.

Die TÄ ist auf Kaninchen spezialisert. Sie besucht regelmäßig Fortbildungen und Seminare und ist hier im Umkreis sehr beliebt und die Leute kommen von überall her, so wie ich das schon mitbekommen habe. Bin sehr zufrieden bei ihr. Ich war schon bei vielen TÄ aber keine zeigte das sie so viel Ahnung von Kaninchen hat wie sie. Ich ärgere mich das ich sie nicht von Anfang an kannte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Wann genau wurden die Backenzähne gezogen?

Du musst aufpassen, nicht dass er für eine evtl. bevorstehende OP am Freitag zu schwach ist, wenn er nicht gut genug gefressen hat.

laurinchen
    Gast

Standard

die backenzahn Op ist nun 4 wochen her. nach der Op war er top fit. er ist auch noch fit und frisst jeden tag nur beißt er eben nix ab und scheint auch dabei schmerzen zu haben. er hat zwar abgenommen aber vom allgemeinzustand würde ich schon sagen das er fit genug ist. und die TÄ ist wirklich ganz große klasse was kaninchen angeht. sie wird schon wissen was sie ihm zumutet. sie betreut ihn nun schon die kompletten 4 wochen

Astrid Avatar von asty

Standard

Eine massive Fehlstellung soll sich von alleine durch selbständiges Kauen wieder "beheben"? Naja ich weiß nicht.

Wenn die Zähne einmal krumm und schief sind (hast du ein Foto?), wie soll man dann überhaupt vernüftig kauen können?

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Wenn die Fehlstellung schon seit einiger Zeit besteht, dann würde ich das Kopfröntgen sofort machen-ob er nun frisst oder nicht.
    (ich nehme an, als die BZ gezogen wurden, ist auch kein Röntgen erfolgt, von daher wäre es also wichtig, zu wissen, wie der Kiefer aussieht)

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Gast**
    Gast

Standard

Es ist ja ok, dass deine Tierärztin Ahnung von Kaninchen hat, aber niemand ist allwissend.

Ich hätte schon lange auf ein Röntgenbild bestanden, vor Allem bevor irgendwelche Zähne gezogen werden.

In ganz schlimmen Fällen führt ein Zähne ziehen zum Kieferbruch und somit zum Tod.

laurinchen
    Gast

Standard

na klar wurde ein röntgenbild gemacht vor der OP von den Backenzähnen. Das ist doch das allerwichtigste. Sie wollte sich erst einmal alles ansehen um zu schauen ob es sich nur um den einen Backenzahn handelt oder ob noch mehr betroffen war. Damals waren wir alle verwundert das außer dem einen Backenzahn der schief wuchs, alle anderen prima waren. Dadurch das er danach falsch kaute hat sich dann ales verändert und nun sehen die Schneidezähne schlimm aus. Das hat sich nun in den letzten 4 Wochen so entwickelt. Bevor die OP am Freitag stattfindet will sie eben warten wie er sich entwickelt und will ihm noch eine Chance geben. Wenne r ja dann kauen würde mit den Schneidezähnen wäre das ja wieder eine komplett andere Ausgangssituation. Dann würde man erstmal nur kürzen. Aber wenn er nicht frisst stimmt da irgendwas nicht und desegen will sie dann am Freitag röntgen.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Jetzt bin ich mal gespannt, wann jemand kommt, der endlich mal die eigentliche Frage beantwortet

Ich kanns nicht, da ich glücklicherweise noch keine Zahnis hatte, aber ich hoffe, es gibt hier auch noch User die Auskunft zur Schneidezahnproblematik geben können
    Liebe Grüße

Taty

laurinchen
    Gast

Standard

Danke Taty Hoffe ich auch

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich hab selber keine Zahnis (mehr) und hatte auch noch nie ein Problem mit den Schneidezähnen, aber es gibt hier ja einige im Forum.

Deren Tiere kommen damit scheinbar ganz gut zurecht. Man muss lediglich das Futter in mundgerechte Happen portionieren. Wiese und heute dürften wie Spagetti funktionieren, ebenso Salat, wenn man ihn in Streifen schneidet.
    Der Rest muss wohl geraspelt/gehäxelt werden.

Wenn du die Suche betättigst, wirst du dazu auch ganz viel finden. Oder schau mal durch die Patenecke, da sind auch viele Fotos mit Schneidezahnlosen und ihrem Futter.

Ich hab mir sagen lassen, dass die Tiere damit ganz gut zurecht kommen. Besser als mit ständigem korrigieren
    LG Lotte

laurinchen
    Gast

Standard

Vielen Dank für die Info und die Tipps Das werd ich mal machen!

Das Futter bekommt er schon kleingehackt und geraspelt. Das funktioniert auch. Aber er hat trotzdem Schmerzen durch die Schneidezähne und wenn er dann sowieso nur Brei und geraspeltes Futter fressen kann, kommt es auf die Schneidezähne nicht an.

Standard

Genau.

Die Schneidezähne stören jetzt mehr als das sie helfen. Es ist keine wirkliche Einschränkung für unsere Kaninchen, wenn sie die entfernt bekommen und das Futter entsprechend angepasst wird.

Man muss dann allerdings im Hinterkopf haben, dass die Tiere sich nicht mehr so gut gegen Artgenossen wehren können. Sie können ja nicht mehr beißen. Knabbern geht auch eher mäßig.
    LG Lotte

laurinchen
    Gast

Standard

Ja genau deswegen wurde Peppi schon vor der OP, weil er sowieso immer schon gemobbt wurde, aus der Dreiergruppe genommen. Er bekam vor zwei Wochen nun eine neue kleine Widderpartnerin aus dem Tierheim. Sie ist sehr lieb zu ihm und putzt ihn viel. Von seinem Brei lässt sie ihr Mäulchen und frisst ihr eigenes Frischfutter

Standard

Dann seid ihr ja bestens vorbereitet.

Wie die anderen erwähnt haben, ist das Kopfröntgen aber wichtig um die Ursache zu finden und Abzesse ausschließen zu können. Aber das seht ihr dann ja Freitag.

Ich persönlich finde es auch in Ordnung, 3 Tage zu warten und dann das Röntgen zu machen und direkt operieren zu können als das Tier innerhalb von 3 Tagen zweimal in Narkose zu legen bzw. innerhalb einer kurzen Zeit.
    LG Lotte

laurinchen
    Gast

Standard

Genau deswegen haben wir gleich einen "OP-Termin" bekommen. Falls dann doch keine stattfindet ist das ja weniger schlimm. Deswegen hat sie es mal so eingetragen, dass dann genug Zeit ist. Ihm geht es ja soweit gut und die drei tage schafft er locker.
    Sie hat das bei Backenzahn OP genau so gehandhabt. Erst sedieren, dann röntgen um zu sehen was man operieren muss.
    ich finde das prima. Außerdem kann man sich so darauf vorbereiten. Und sie will ihm eben die drei tage noch geben um zu sehen ob er doch wieder anfängt zu kauen.

PS-Versager

Standard

Ich kenne röntgen nur ohne Narkose. Meine Reihenfolge ist daher immer : röntgen-gucken ob man überhaupt operieren muß.
    Ich würde für ein Röntgenbild nicht sedieren. Wenn in jedem Fall eine OP nötig ist röngt man natürlich unter Sedierung, ansonsten würde ich immer ohne Sedierung röntgen.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich kenne röntgen nur ohne Narkose. Meine Reihenfolge ist daher immer : röntgen-gucken ob man überhaupt operieren muß.
    Ich würde für ein Röntgenbild nicht sedieren. Wenn in jedem Fall eine OP nötig ist röngt man natürlich unter Sedierung, ansonsten würde ich immer ohne Sedierung röntgen.
    Meine Praxis sediert auch für ein Kopfröntgen, weil damit die besten Bilder bekommt. Zumindest bei Zahn/Kopfgeschjchten.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Meine Praxis sediert auch für ein Kopfröntgen, weil damit die besten Bilder bekommt. Zumindest bei Zahn/Kopfgeschjchten.

Für ein mehrschichtiges Röntgenbild wird immer in Sedierung geröngt. Und das ist bei Zahnsachen in der Regel notwendig.
    LG Lotte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer