So steht es auch im Beipackzettel, so handhabe ich es auch seit immer schon .
Es heißt ja immer das der Verlauf abgemildert werden kann im Falle einer Erkrankung. Ein Impfstoff schützt jedoch nicht sicher vor einer Erkrankung.Wieso sind denn dann so viele Kaninchen trotz Impfung und Grundimmunisierung verstorben?!
Geändert von Alexandra K. (29.02.2016 um 12:44 Uhr)
@Katharina: Daraus könnte man ja schließen, dass nur mit Novibac geimpfte Tiere definitiv keine Chance bei RHDV-2 haben?! Soweit ich das sehe kommst Du ja aus der Kölschen Gegend. Was verschlägt Dich nach Regensburg? Denn genau hier wohne ich ;-) Hast Du dort Tiere für Deine Pflegestelle abgeholt?
Wenn jetzt meine beiden Tiere die ersten beiden Jahre mit den Einzelimpfstoffen Myxo und RHD geimpft wurden und seither mit Nobivac (4 Jahre), könnte ich evtl. davon ausgehen, dass ein gewisser RHDV-2 Schutz besteht? So dass ich weiterhin "nur" Novibac impfen könnte?
Meine Neuzugänge müssen momentan erst in PS geimpft werden und ziehen danach zu mir. Eines der Tiere saß in Regensburg in einer PS. Das war im Dezember und ging hier über Sabine L, die auch wegen des Impfstoffes herum telefoniert hatte.
Aus meiner Sicht nein, Maja und Luzie hier bei mir wurden früher auch mit Cunivac geimpft und sind verstorben.Wenn jetzt meine beiden Tiere die ersten beiden Jahre mit den Einzelimpfstoffen Myxo und RHD geimpft wurden und seither mit Nobivac (4 Jahre), könnte ich evtl. davon ausgehen, dass ein gewisser RHDV-2 Schutz besteht? So dass ich weiterhin "nur" Novibac impfen könnte?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Vielleicht liegt es daran. Folgendes steht auf der MSD Tiergesundheit Seite zum Ipfstoff Nobivac:
Kaninchen, die bereits mit einem anderen Myxomatose-Impfstoff geimpft wurden oder eine natürliche Myxomatose-Feldinfektion durchlebt haben, entwickeln möglicherweise nach der Impfung keine ausreichende Immunreaktion gegen die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen.
Das passt bei uns nicht, denn meine Tiere wurden ebenfalls mit RHD vorgeimpft, und zwar jeweils die Einzelseren. Es wurde sowohl früher mit Cunivac als auch später mit Nobivac vorschriftsmäßig geimpft. Bei Cunivac wurde zudem grundimmunisiert. Also eigentlich genau so, wie jetzt empfohlen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich muss sagen, ich blicke beim impfen bald nicht mehr durch.
Bis vor 3 (?) Jahren sind meine noch mit dem Einzelpräparaten geimpft worden (RHD 1x Jahr, Myxo 2x im Jahr). Dann habe ich umgestellt auf dem Kombiimpfstoff und nun will ich Anfang April wieder impfen, aber die Tiere auch gegen RHD2 schützen. Das geht aber nur - wenn ich das richtig verstanden habe - mit den Einzelpräparaten? Oder ist das dann noch ein anderes Präparat? Und kann ich von Novibac einfach so wieder zurück oder muss ich grundimmunisieren lassen?
Ich blicke es echt nicht mehr?
@Claudia
Wurden deine Fellnasen mit Cunivak RHD und Myxo grundimmunisiert? Ja, man kann von Nobivac zurück auf die alte Impfung Cunivak gehen, haben wir bei unserem Lumpi und Lavendel jetzt gerade auch gemacht. Da ich nicht wusste, ob sie früher schon mit dem alten Imfpstoff geimpft wurden, haben wir sie grundimmunisiert mit Cunivak.
Unsere 5 Monsterchen wurden schon immer mit Cunivak geimpft und haben als Babys auch die Grundimmunisierunge bekommen.
Cunivak soll wohl, bei einer richtigen Grundimmunisierung, auch gegen RHD2 besser schützen als der neue Impfstoff, da ich Nobivac eh nicht wirklich traue, sind wir bei unseren Schlappohren auch auf den alten Impfstoff zurück.
Ich finde es auch sehr verwirrend und hab jetzt einfach nach meinem Bauchgefühl gehandelt.
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Ja kannst du, so hat es mir meine Tierärztin zumindest erklärt. Wenn man Fellnasen mit dem Nobivac impft und nicht weiß, ob sie vorher schon gegen Myxo und RHD geimpft wurden, kann es Probleme geben bzw. kann es sein, dass RHD nicht wirkt.
Vom neuen auf den alten Impfstoff kann man ohne Probleme zurück, wir haben hier nur grundimmunisiert, weil ich eben nicht wusste ob Lumpi und Wendelchen vorher schon geimpft wurden.
RHD lassen wir jetzt auch halbjährlich impfen, genauso wie Myxo.
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Zum Thema Cunivac und RHD2:
http://www.kaninchenwiese.de/pflege/...hen-impfungen/Cunivak:
Der Einzelimpfstoff Cunivak RHD (nicht der Doppelimpfstoff Cunivak Combo) ist zum Schutz der letalen Wirkung von RHD2 seit Frühjahr 2015 in Deutschland neu zugelassen worden.
Herstellerangabe: „In ei*ner Be*las*tungs*stu*die mit RHD*V2 an 14 Wo*chen al*ten Kan*in*chen, die zwei*ma*lig im Ab*stand von 3 Wo*chen i.m. ge*impft wa*ren, konn*te nach*ge*wie*sen wer*den, dass der Impf*stoff vor dem le*ta*len Aus*gang ei*ner RHD*V2-In*fek*ti*on schützt, je*doch nicht vor vorr*üb*er*ge*hen*dem Fie*ber und sel*ten In*ap*pe*tenz. […] Die Dau*er der Im*muni*tät zum Schutz vor RHD*V2-In*fek*tio*nen wur*de nicht un*ter*sucht. […] Zum Schutz vor le*ta*len Fol*gen ei*ner In*fek*ti*on mit RHD*V2 wird ei*ne zwei*fa*che Grun*dim*mu*ni*sie*rung im Ab*stand von 3 Wo*chen emp*foh*len.“
Herstellerauskunft: „In Versuchen konnte eine 92%ige Überlebensrate nach einer 2fachen Grundimmunisierung im Abstand von 3 Wochen nachgewiesen werden. Der dadurch erhöhte Antikörpertiter ist für den Impfschutz entscheidend. In Absprache mit dem Paul-Ehrlich-Institut und dem Friedrich-Löffler-Institut empfehlen wir daher auch die Wiederholungsimpfung alle 6 Monate. Dieser Schutz ist nur bei den RHD Einzelimpfstoffen, nicht aber bei dem Kombiimpfstoff mit Myxomatoxe nachgewiesen.“
Wie von Cunivak gewohnt, wurde die Studie jedoch nie öffentlich publiziert und es wird wenig transparent vorgegangen.
Ja, ganau, das habe ich auch gelesen … und diese Seite ist auch interessant: http://www.kaninchenwiese.de/wie-sic...naseuche-rhd2/
Das steht dort zum Beispiel: Da wir mit sehr vielen Kaninchenhaltern kontakt hatten, deren Tiere von RHD2 betroffen waren, haben wir natürlich immer nach dem Impfstatus der Tiere und dem verwendeten Impfstoff gefragt. Das Ergebnis viel sehr unterschiedlich aus. Oft wurde gemischt mit Cunivak und Nobivac geimpft und es starben die Tiere unabhängig vom Impfstoff oder nur ein Teil der Tiere, der mit einem der Impfstoffe geimpft wurde. Auffällig häufig überlebten die Kaninchen, welche Nobivac als Impfung erhalten hatten. Es gab jedoch auch Fälle, in denen es genau anders herum ausfiel.
Dann gab es auch Fälle, in denen nur mit Nobivac geimpft wurde und in denen ein Teil der Tiere verstarben oder nur die ungeimpften Kaninchen. Dies alles sind Einzelfälle, diese lassen jedoch die Angabe des Herstellers Cunivak und den kleinen Versuch, der diesen zu Grunde liegt, anzweifeln.
Geändert von fee (29.02.2016 um 19:06 Uhr) Grund: Ergänzung Zitat
Na gut, dann werden wir im April wieder back to the roots zum alten Impfschema zurückkehren. Sally ist eh noch nicht geimpft, die muss grundimmunisiert werden, alle anderen sind bereits geimpft (entweder mit dem alten Impfstoff = Blue oder mit Novibac = Shaun & Molly).
Danke @ Conny.
Aber ob ich RHD halbjährlich impfen lasse, muss ich mal mit meiner TA besprechen. Soweit ich weiß, sind wir hier nicht in einem Risikogebiet, da würde wohl einmal jährlich reichen.
Ich impfe Cunivak - musste dem TA aber auch erstmal sagen, dass er RHD bitte grundimmunisiert so wie Myxo.
In 20 Jahren Haltung hatten wir 1x Myxo, bei einem Babykaninchen. Sie hat überlebt.
Probleme durch Impfung hatten wir bisher nie... außer kleine Beulen, die dann wieder verschwanden ( an den Einstichstellen). Meine älteste wurde 11 und ist letztendlich an Krämpfen( weiß nicht genau was es war...) verstorben.
Viele Grüße
Ich habe keinen plan -.-
Um ehrlich zu sein, bin ich schon ziemlich verunsichert.
Habe eine Karte gefunden (allerdings von idt, die ja cunivak herstellen?) und laut der ist hier um Chemnitz alles rot markiert, durch rhd.
Ich stell im Sommer ja bald wieder auf Wiese um....in im Herbst letzten Jahres sind bei jemanden im Nachbarort (sie hatte das glaub ich auch hier gepostet) einige Kaninchen verstorben
Was ich natürlich nicht weiß, ob es rhd oder rhd2 war/ ist.
Aber unsicher was ich nun impfen soll, bin ich trotzdem.
Fest steht auf alle fälle, das ich impfe! Aber womit? Doch einzeln oder Kombi?
Selbst der ta kann mir da nicht genaues erklären. Die nehmen seit Jahren den kombiimpdstoff, wenn ich was anderes will bestellen die das.