Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 68

Thema: Immer wieder Aufgasung!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Grundsätzlich ist regionaler Kohl besser als pestizidverseuchter Salat aus dem Ausland.

Auch Wiese ist nicht "gefährlicher" als angebautes Gemüse, im Gegenteil, auf Wiesenflächen werden auch keine Herbizide und Pestizide eingesetzt.

Du solltest Dich dahingehend hier einfach mal ein bisschen einlesen und vielleicht doch die Fütterung sukkzessive umstellen.

Aber jetzt ist erstmal wichtig dass Deine Maus wieder richtig stabil fit wird...

Ach ja, Äste sind für die Verdauung und Gesundheit sehr wichtig... von Obstbäumen, Haselnuss, Birke, Weide etc...
    Geändert von feiveline (11.02.2016 um 21:06 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

Tieren, die zur Aufgasung neigen, würde ich generell keinen Kohl füttern. Und die eher dünnblättrigen Salatsorten würde ich auch weglassen, (also Kopfsalat und Lollo z.B.); die gären leicht, wenn es im Verdauungstrakt nicht voran geht.

Massierst Du sie? Das hilft auch immer! Wenn sie sich das gefallen lässt, setze sie auf ein Kissen auf Deinen Schoß und massiere mit wenig Druck den Bauch Richtung Ausgang.

Ich gebe auch Ananassaft, wenn 's bei meinem Senior nicht vorangeht; morgens und abends 5 ml. Die Enzyme regen die Verdauung an.

Viel Erfolg und gute Besserung.

Benutzer

Standard

Pflücken hab ich mich nicht getraut wegen Krankheiten. Nicht weit entfernt sind im Sommer viele Kaninchen an Myxomatose gestorben. Sie ist zwar geimpft, aber ich hab da echt Respekt davor...

Beim Salat mag sie am liebsten Endivie und Löwenzahnsalat.. Gärt der auch so schnell? Der ist ja eher "dicker", oder? Bin ja so ganz froh dass sie den mag, weil er ja viel Wasser hat und für die Nieren und Blase sicherlich gut ist...

Massiert wird jeden Tag, da sie sich immer zu mir her legt und das sehr gerne mag, genauso wie kämmen.

Eben hat sie wieder Sprünge gemacht, das war sooo schön zu sehen :-) Und die ganze Petersilie war weg :-) :fröhlich:

Das mit dem Ananassaft meinte die Ärztin auch... Welchen nimmst du da? Es sollte ja im besten Fall kein Zucker drin sein oder?
    Geändert von Michi_ (11.02.2016 um 22:25 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Endivie und Löwenzahn ist gut. Frisst sie Fenchel oder Stangensellerie?

Myxomatose wird übrigens zum großen Teil durch Insekten und direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten übertragen..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

Ich nehme fast immer den Ananassaft vom Aldi (Süd). In den 100%-Säften ist meist kein Zucker drin.

Endivie ist gut! Löwenzahn verträgt mein Senior nicht; die meisten vertragen es aber gut. Radicchio kannst Du auch mal versuchen.

Und auch beim Kämmen ist Vorsicht geboten. Ich habe früher auch immer wie wild gekämmt und hatte dann irgendwann den Eindruck, dass ich damit das Haarballenrisiko erhöhe. Nun "rupfe" ich mehr, kämme nicht gegen den Strich und kämme generell sanfter. Und wenn ich fertig bin, mache ich den Kamm noch 2-3x nass und kämme ganz leicht über das Fell, damit die losen, obendrauf liegenden Haare dadurch aufgenommen werden. Ich bin sicher, das hat geholfen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wenn Aufgasungen durch Verstopfung entstehen, hat Kohlfütterung damit nichts zu tun. Klar muss man einem aufgegasten Tier nicht unbedingt noch Kohl anbieten, aber er verursacht das Problem ja nicht, im Gegenteil.

Deine Fütterung scheint mir von dem her, was ich gelesen hab, vorwiegend trocken. Heu ist zwar wegen der Fasern für den Abtransport von Haaren nicht verkehrt, aber Feuchtigkeit ist für das Durchrutschen auch sehr wichtig. Ich biete Kohl in ganzen Köpfen zur dauerhaften Verügung an und mir ist dadurch noch keiner aufgegast, im Gegenteil, ich habe nur gute Erfahrungen mit Kohl ad libitum im Winter gemacht.

Darm-OPs an Kaninchen werden übrigens inzwischen immer häufiger gemacht, kann gut gehen (wie bei uns zum Glück), aber ist eben etrem risikoreich und nur in Erwägung zu ziehen, wenn es keinen anderen Ausweg gibt, also die Probleme so groß sind, dass die Alternative wahrscheinlich der Tod des Tieres wäre. In deinem Fall also jetzt nicht von Relevanz. Wegen der Kastra habe ich nur gefragt, weil es da manchmal zu solchen Problemen kommt und es eine mögliche Erklärung für wiederkehrendes Verstopfen wäre, ist aber wohl unwahrscheinlich, wenn die Kastra schon so lange her ist.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Hat sie das nur im Winter?
    Dann könnte es am gespritzten Futter vom Gemüsehändler Deines Vertrauens liegen.
    Ich habe hier auch gerade eine Kandidatin, die zum ersten Mal überhaupt vor 5 Wochen eine Aufgasung hatte und gestern wieder.
    Blutwerte sind top, die Kotprobe ohne Befund.
    Ich vermute, dass das am Futter liegt, nur ist es im Moment leider schwer, auf Wiese auszuweichen.
    Allerdings ist sie hier auch die Putzfee und leckt alles und jeden ab.
    Somit hat sie für die nächste Zeit erst einmal eine tägliche Ration BezoPet gewonnen.

Ach ja, und bzgl. Ananas:

Frische Ananas, frische Kiwi?

Die Enzyme (Bromelin und Actinidin) die das Haareiweiß spalten helfen leider nicht. Das Bromelin aus der Ananas und auch das Actinidin aus der Kiwi werden leider von der Magensäure zerstört. Es kommen also keine intakten Enzyme im Dünndarm an, wo üblicherweise die Haarballen für Probleme sorgen. Deshalb ist die Gabe bei Haarballen nutzlos. Es würde nur Präparate wirken, die magensaftresistent verarbeitet sind, diese können aber an Tiere nicht verabreicht werden, da diese die Tabletten zerkauen, womit die resistente Schicht zerstört wird. Ananas enthält 0,27 g Fructose, 0,76 g Saccharose und 0,37 g Glucose, also weniger Zucker als viele andere Obstsorten (Äpfel, Bananen, Beeren enthalten mehr), kann also trotzdem gern gegeben werden. Kiwi enthält 4,4 g Fructose, 1,34 g Saccharose und 4,7 g Glucose und ist damit extrem Zuckerhaltig. Kiwi sollte also eine absolute Ausnahme bleiben! Getrocknet sollten beide Früchte nicht angeboten werden..
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Endivie und Löwenzahn ist gut. Frisst sie Fenchel oder Stangensellerie?

Myxomatose wird übrigens zum großen Teil durch Insekten und direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten übertragen..

Jup. Von daher - wenn deine Tiere geimpft sind, dann sammel Wiese
    Myxo schleppst du viel eher selber ein oder eine Fliege als das du sie dir durch Wiese holst.
    Ich gehe jetzt ins 5 Wiesenjahr mit meinen und hatte noch nie irgendwelche Krankheiten dadurch.
    Verdauungsprobleme beobachte ich hier nur unter Gemüsefütterung. Sobald es wieder Wiese gibt, sind meine Tiere kerngesund. Tioerarztbesuchte sind hier eher die typischen Winterbesuche. Im Sommer in der Regel nicht nötig. Außer bei meinen chronischen Patienten. Aber das hat da nichts mit der Wiese zu tun.
    Ich verabscheue die Gemüsefütterung , kann aber im Winter eben nicht genug Wiese bieten. Daher kaufe ich dann regional. Und plage mich dann mit Matschkot und Co herum.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Benutzer

Standard

Ne ne, also im Normalfall würd ich sagen 80% Frischfutter und der Rest besteht dann aus Heu und getrockneten Blüten und Blättern. Nur die tage nach den Aufgasungen mag sie Grünfutter irgendwie nicht so gern. Seit gestern Abend nimmt sie es aber wieder gerne.

Aber Salat aus dem Bioladen dürfte doch eigentlich nicht so gespritzt sein oder? Noch dazu wenn ich die einzelnen Blätter wasche? Und letzten Winter gab es auch gar keine Probleme :-(

Das mit der Wiese werd ich im Sommer mal angehen... Auf was muss ich dabei achten? ich will ja auch nichts giftiges sammeln... oder sollte man vielleicht selbst was aussäen?

Ach und noch ne blöde frage: Kann es auch zu einer Aufgasung kommen wenn ein Kaninchen EXTREM viel rumläuft und danach so richtig fertig ist? Ich habe am Tag davor einen Großputz im Zimmer gemacht und sie fand das so lustig und ist permanent wie ne Wahnsinnige rumgehoppelt. Sie war danach fix und fertig und hat sogar getrunken (was sie sonst ganz selten tut weil sie ja fast nur Grünfutter frisst). Kann durch sowas ne Aufgasung enstehen? Oder spricht es evtl. eher dafür dass sich durch die enorme Bewegung der Haarballen bewegt hat?
    Geändert von Michi_ (12.02.2016 um 09:05 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Michi_ Beitrag anzeigen
    Pflücken hab ich mich nicht getraut wegen Krankheiten. Nicht weit entfernt sind im Sommer viele Kaninchen an Myxomatose gestorben. Sie ist zwar geimpft, aber ich hab da echt Respekt davor...

Ich frage bei diesem Argument immer gerne, was ihr denn meint wo euer Gemüse wächst?

Ich lebe auch in einer Stadt mit Massen an Wildkaninchen, im Frühjahr gibt es hier eine förmliche "Plage". Natürlich pflücke ich nicht direkt dort, wo sich hunderte tummeln (was man sehr gut an massig Kötteln sehen kann ), aber für mich ist das kein Grund überhaupt nicht zu pflücken.

Wiese ist das beste Futter, was du geben kannst, gerade beim Fellwechsel hilft es auch die Haare abzutransportieren. Das es derzeit nicht so einfach ist, keine Frage. Aber auch wenn man nur kleine Mengen zufüttert, ist das schon mal besser als gar nichts.

Benutzer

Standard

Ja eigentlich hast du Recht Irgendwie vergisst man das ganz wenn die Salate und alles so schön im Regal liegen....

Ok und was kann ich dann pflücken? Und wie schnell muss es verfüttert werden? Ich hab damit leider echt gar keine Erfahrung...

Gast**
    Gast

Standard

Ja eigentlich hast du Recht Irgendwie vergisst man das ganz wenn die Salate und alles so schön im Regal liegen....

Ok und was kann ich dann pflücken? Und wie schnell muss es verfüttert werden? Ich hab damit leider echt gar keine Erfahrung...
    Ich würde mal vorsichtig mit einer Handvoll Gras beginnen, vielleicht hast du ja die nächsten Tage mal Zeit etwas die Gegend zu erkunden.

Benutzer

Standard

Ok das mach ich ich hätte theoretisch die Möglichkeit bei meinen Eltern im Garten anzusäen... Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitz- und Breitwegerich, Kamille.... wäre das gut?

Gast**
    Gast

Standard

Ok das mach ich ich hätte theoretisch die Möglichkeit bei meinen Eltern im Garten anzusäen... Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitz- und Breitwegerich, Kamille.... wäre das gut?
    Ja auf jeden Fall!

Benutzer

Standard

Super dankeschön Dann schaue ich mal dass ich rausfinde wann man das am besten macht und versuche es! dann muss ich mir auch wegen Wildkaninchen keine Sorgen machen und weiß was da alles wächst Darf man jetzt eigentlich nasse Wiese füttern oder nicht? Ich trockne bisher immer alles ab wenn ich was wasche.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Guck mal hier, da hättest du eine schöne Aussaatmischung für die Nasen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Wenn Aufgasungen durch Verstopfung entstehen, hat Kohlfütterung damit nichts zu tun. Klar muss man einem aufgegasten Tier nicht unbedingt noch Kohl anbieten, aber er verursacht das Problem ja nicht, im Gegenteil.

Deine Fütterung scheint mir von dem her, was ich gelesen hab, vorwiegend trocken. Heu ist zwar wegen der Fasern für den Abtransport von Haaren nicht verkehrt, aber Feuchtigkeit ist für das Durchrutschen auch sehr wichtig. Ich biete Kohl in ganzen Köpfen zur dauerhaften Verügung an und mir ist dadurch noch keiner aufgegast, im Gegenteil, ich habe nur gute Erfahrungen mit Kohl ad libitum im Winter gemacht.

Darm-OPs an Kaninchen werden übrigens inzwischen immer häufiger gemacht, kann gut gehen (wie bei uns zum Glück), aber ist eben etrem risikoreich und nur in Erwägung zu ziehen, wenn es keinen anderen Ausweg gibt, also die Probleme so groß sind, dass die Alternative wahrscheinlich der Tod des Tieres wäre. In deinem Fall also jetzt nicht von Relevanz. Wegen der Kastra habe ich nur gefragt, weil es da manchmal zu solchen Problemen kommt und es eine mögliche Erklärung für wiederkehrendes Verstopfen wäre, ist aber wohl unwahrscheinlich, wenn die Kastra schon so lange her ist.

Benutzer

Standard

Danke, die Saat werd ich auf jeden Fall bestellen!!

Heute kamen die Leinflocken und eben kam eine dicke Kette raus obwohl sie kein Fell mehr verliert... ich hoffe es war ein Teil von dem doofen Haarballen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde ehrlich gesagt keinen Kohl hingeben. Weiß aber, dass hier einige auf Kohl schwören.

Fütterst du denn immer ähnlich? Für mich klang es so, als ob du sehr oft variierst. Also da mal Petersilie, da mal Ruccola. An sich ist daran nichts verkehrt. Aber sollte es wirklich so sein, dass es chronische Bauchprobleme sind, würde ich dazu übergehen, immer ähnlich zu füttern.
    Ich kann nur für uns sprechen. Hier hat es geholfen.
    Wenn es natürlich an den Haaren liegt, wirst du das merken. Auch wenn ich Februar ein bisschen früh für Fellwechsel finde. Leben sie denn draußen?
    Ansonsten sollte bei Haarproblematik grün gefüttert werden und nicht zu trocken.

Ich hatte die gleichen Vorurteile bezüglich Wiese wie du.
    Habe mich auch lange gescheut Wiese zu sammeln, weil ich Angst hatte dass dann Pestizide im Futter wären.
    Letztendlich war es unbegründet. Am Rand sammle ich eher nicht, gehe dann direkt ins Feld.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass Aufgasungen durch Tollerei entstehen.

Wenn du Wiese anfütterst, gilt wie immer: Langsam.
    Geändert von jackundseinerasselbande (14.02.2016 um 03:15 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich Februar ein bisschen früh für Fellwechsel finde.
    Die Tage werden merkbar länger,da geht der Fellwechsel jetzt überall los.

Hier kann ich schon täglich ein zweites Kaninchen einsaugen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer