Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat bezüglich Apollo (1 Jahr, mk).
Seit ca 2 Wochen niest er mehrfach täglich und dann auch ganz oft hintereinander.
Seine Nase ist aber trocken, die Augen tränen nicht und die Lunge ist frei (hab ihn heute beim TA abhören lassen).
Mit meiner TA hab ich mich erstmal gegen ein vorsorgliches AB entschieden.
Meine Tiere bekommen täglich Schwarzkümmelöl auf eingeweichten Cunis, seit Apollo niest, hab ich ihm an seinen Lieblingsliegeplatz ein Schälchen mit Schwarzkümmel und Thymian (aus der Gewürzabteilung) hingestellt, ich habe ihn aber noch nicht beim fressen beobachtet.
Dafür geht Gruppenchef Neville oft an das Schälchen, er zeigt aber keine Krankheitszeichen, es schmeckt ihm wohl nur besonders gut ...
1x täglich tropfe ich ihm dazu noch kolloidales Silber in die Nase, ich würde dies gerne öfter machen, er ist aber nicht so kooperativ und ich brauche 4 Hände dafür.
Ich habe die Vermutung das es durch unser Katzenstreu kommt, dies ist ganz fein, sonst gehen die Kater nicht auf ihr Klo - sensible Pfoten.
Apollos Lieblingsplatz befindet sich nämlich direkt vor dem Flur-Katzenklo der Kater.
Zur Erklärung:
Die Gruppe (2 Meeries, 5 Kaninchen) lebt zur Zeit teilweise frei in der Wohnung, das heißt, sie haben 24/7 ihr Gehege (8qm) und Flur und Küche (12qm) zur Verfügung.
In der Küche und im Flur steht jeweils ein Katzenklo mit feinem Katzenstreu, im Gehege stehen 3 großen Toiletten für die Kaninchen und Meeries die mit Holzspänen, Stroh und Heu gefüllt sind. In der Küche stehen momentan auch noch 2 kleine Klos mit Holzspänen und Heu, da die Gruppe grade nicht gut harmoniert und 2 Kaninchen momentan überwiegend in der Küche leben.
Es lässt sich daher leider nicht vermeiden, dass Kater und Kaninchen zwd mal ihre Klos tauschen ...
Kann meine Vermutung stimmen, dass Apollos Nase durch das feine Streu gereizt wird?
Welche Ursachen kann sein Niesen noch haben?
Worauf/wie sollte ich ihn beim TA untersuchen lassen?
Hier Apollo an seinem Lieblingsplatz (das er drin liegt hat er sich zum Glück abgewöhnt, er liegt jetzt immer auf dem Teppich davor)
Ich danke euch schon einmal ganz herzlich fürs lesen und eure Anregungen und Tipps![]()
Lesezeichen