Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Kaninchen niest ganz oft, Nase trocken, Lunge frei - was kann das sein?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Kleinerer Fremdkörper, der irgendwo festhängt? Hier gab es genug Geschichten von Heuhalmen aus der Nase gezogen usw. Manchmal treten dann auch einseitig plötzlich Schnupfensymptome auf.

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
    einen Vorschlag zum Versuch

Spühe mal 2 Tage lang das Katerklo mit Wasser ein (besprühen nicht wässern!!)
    Wenn er dann nicht niest, weißt du zumind. das es der Einsteu ist.
    Werde ich testen, danke:

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Kleinerer Fremdkörper, der irgendwo festhängt? Hier gab es genug Geschichten von Heuhalmen aus der Nase gezogen usw. Manchmal treten dann auch einseitig plötzlich Schnupfensymptome auf.
    Tierärztin und ich haben reingeschaut, nichts zu sehen.
    Kann man einen Heuhalm oder ähnliches auf einem Röbild sehen?

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Leider häufig nicht, ggf. "nur " auf einem CT.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Unser Apollo hatte die gleichen Probleme (wird doch nicht am Namen liegen?). Bei uns hat Erhöhung der Luftfeuchtigkeit etwas gebracht. Anscheinend hat die trockene Luft seine Schleimhäute gereizt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Bei meiner motte hat man nie was in der Nase gesehen, obwohl sie neun Monate einen sieben Zentimeter langen Halm in den Nebenhöhlen stecken hatte, die Folge waren niesattacken wir fanden erst raus was es war als sie den Halm endlich ein Stück ausnieste nach wie gesagt neun monaten
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Da ich Schnupfer habe, fiel mir bei Charly das merkwürdige, trockene Niesen auf, nicht zu vergleichen mit Schnupferniesen oder einem normalen gelegentlichen Niesen von gesunden Tieren. Charly hatte auch einen Heuhalm in der Nase. Im Röntgen sieht man das nicht, aber wenn Zahnwurzeln oder ein deformierter TNK die Ursache wäre, würde man das erkennen. Im CT würde es abgebildet, nur muss der TA das CT richtig lesen können.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.

Standard

Vielleicht kannst du auch das Katzenklo auf einen erhöhten Platz stellen? Also auf eine Kommode oder so!? Dann hätte Apollo ein bisschen abstand zum Klo...

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Da ich Schnupfer habe, fiel mir bei Charly das merkwürdige, trockene Niesen auf, nicht zu vergleichen mit Schnupferniesen oder einem normalen gelegentlichen Niesen von gesunden Tieren. Charly hatte auch einen Heuhalm in der Nase. Im Röntgen sieht man das nicht, aber wenn Zahnwurzeln oder ein deformierter TNK die Ursache wäre, würde man das erkennen. Im CT würde es abgebildet, nur muss der TA das CT richtig lesen können.
    Wie habt ihr denn dann den Heuhalm entdeckt? Unsere Lore hat auch schon eine ganze Weile (ueber ein Jahr) mal mehr mal weniger starkes Niesen, bei trockener Nase und Augen. Mit ABs und Schleimlöser und Inhalation wurde viel rum gemacht, hat aber nichts gebracht. Schwarzkuemmel und Ingwer-Bananenbrei bekommt sie hin und wieder. Wir benutzen staubarme Holzpellez und zu trocken ist die Luft eigentlich auch nicht.
    Ich hab mir nur auch schon immer wieder ueberlegt, ob da ein Fremdkörper reingeraten ist...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer