Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Kaninchen niest ganz oft, Nase trocken, Lunge frei - was kann das sein?

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard Kaninchen niest ganz oft, Nase trocken, Lunge frei - was kann das sein?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat bezüglich Apollo (1 Jahr, mk).
    Seit ca 2 Wochen niest er mehrfach täglich und dann auch ganz oft hintereinander.
    Seine Nase ist aber trocken, die Augen tränen nicht und die Lunge ist frei (hab ihn heute beim TA abhören lassen).
    Mit meiner TA hab ich mich erstmal gegen ein vorsorgliches AB entschieden.
    Meine Tiere bekommen täglich Schwarzkümmelöl auf eingeweichten Cunis, seit Apollo niest, hab ich ihm an seinen Lieblingsliegeplatz ein Schälchen mit Schwarzkümmel und Thymian (aus der Gewürzabteilung) hingestellt, ich habe ihn aber noch nicht beim fressen beobachtet.
    Dafür geht Gruppenchef Neville oft an das Schälchen, er zeigt aber keine Krankheitszeichen, es schmeckt ihm wohl nur besonders gut ...
    1x täglich tropfe ich ihm dazu noch kolloidales Silber in die Nase, ich würde dies gerne öfter machen, er ist aber nicht so kooperativ und ich brauche 4 Hände dafür.

Ich habe die Vermutung das es durch unser Katzenstreu kommt, dies ist ganz fein, sonst gehen die Kater nicht auf ihr Klo - sensible Pfoten .
    Apollos Lieblingsplatz befindet sich nämlich direkt vor dem Flur-Katzenklo der Kater.
    Zur Erklärung:
    Die Gruppe (2 Meeries, 5 Kaninchen) lebt zur Zeit teilweise frei in der Wohnung, das heißt, sie haben 24/7 ihr Gehege (8qm) und Flur und Küche (12qm) zur Verfügung.
    In der Küche und im Flur steht jeweils ein Katzenklo mit feinem Katzenstreu, im Gehege stehen 3 großen Toiletten für die Kaninchen und Meeries die mit Holzspänen, Stroh und Heu gefüllt sind. In der Küche stehen momentan auch noch 2 kleine Klos mit Holzspänen und Heu, da die Gruppe grade nicht gut harmoniert und 2 Kaninchen momentan überwiegend in der Küche leben.
    Es lässt sich daher leider nicht vermeiden, dass Kater und Kaninchen zwd mal ihre Klos tauschen ...

Kann meine Vermutung stimmen, dass Apollos Nase durch das feine Streu gereizt wird?
    Welche Ursachen kann sein Niesen noch haben?
    Worauf/wie sollte ich ihn beim TA untersuchen lassen?

Hier Apollo an seinem Lieblingsplatz (das er drin liegt hat er sich zum Glück abgewöhnt, er liegt jetzt immer auf dem Teppich davor)

Ich danke euch schon einmal ganz herzlich fürs lesen und eure Anregungen und Tipps

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

einen Vorschlag zum Versuch

Spühe mal 2 Tage lang das Katerklo mit Wasser ein (besprühen nicht wässern!!)
    Wenn er dann nicht niest, weißt du zumind. das es der Einsteu ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Kleinerer Fremdkörper, der irgendwo festhängt? Hier gab es genug Geschichten von Heuhalmen aus der Nase gezogen usw. Manchmal treten dann auch einseitig plötzlich Schnupfensymptome auf.

Standard

Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
    einen Vorschlag zum Versuch

Spühe mal 2 Tage lang das Katerklo mit Wasser ein (besprühen nicht wässern!!)
    Wenn er dann nicht niest, weißt du zumind. das es der Einsteu ist.
    Werde ich testen, danke:

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Kleinerer Fremdkörper, der irgendwo festhängt? Hier gab es genug Geschichten von Heuhalmen aus der Nase gezogen usw. Manchmal treten dann auch einseitig plötzlich Schnupfensymptome auf.
    Tierärztin und ich haben reingeschaut, nichts zu sehen.
    Kann man einen Heuhalm oder ähnliches auf einem Röbild sehen?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Leider häufig nicht, ggf. "nur " auf einem CT.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Unser Apollo hatte die gleichen Probleme (wird doch nicht am Namen liegen?). Bei uns hat Erhöhung der Luftfeuchtigkeit etwas gebracht. Anscheinend hat die trockene Luft seine Schleimhäute gereizt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Bei meiner motte hat man nie was in der Nase gesehen, obwohl sie neun Monate einen sieben Zentimeter langen Halm in den Nebenhöhlen stecken hatte, die Folge waren niesattacken wir fanden erst raus was es war als sie den Halm endlich ein Stück ausnieste nach wie gesagt neun monaten
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Da ich Schnupfer habe, fiel mir bei Charly das merkwürdige, trockene Niesen auf, nicht zu vergleichen mit Schnupferniesen oder einem normalen gelegentlichen Niesen von gesunden Tieren. Charly hatte auch einen Heuhalm in der Nase. Im Röntgen sieht man das nicht, aber wenn Zahnwurzeln oder ein deformierter TNK die Ursache wäre, würde man das erkennen. Im CT würde es abgebildet, nur muss der TA das CT richtig lesen können.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.

Standard

Vielleicht kannst du auch das Katzenklo auf einen erhöhten Platz stellen? Also auf eine Kommode oder so!? Dann hätte Apollo ein bisschen abstand zum Klo...

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Leider häufig nicht, ggf. "nur " auf einem CT.
    Und da bin ich mit bestimmt 300€ dabei, oder?

Zitat Zitat von Sorgenninchen Beitrag anzeigen
    Unser Apollo hatte die gleichen Probleme (wird doch nicht am Namen liegen?). Bei uns hat Erhöhung der Luftfeuchtigkeit etwas gebracht. Anscheinend hat die trockene Luft seine Schleimhäute gereizt.
    Hoffentlich liegt es nicht am Namen, hatte bei euch nur Apollo das Problem? Hier ist es wirklich nur Apollo...

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Da ich Schnupfer habe, fiel mir bei Charly das merkwürdige, trockene Niesen auf, nicht zu vergleichen mit Schnupferniesen oder einem normalen gelegentlichen Niesen von gesunden Tieren. Charly hatte auch einen Heuhalm in der Nase. Im Röntgen sieht man das nicht, aber wenn Zahnwurzeln oder ein deformierter TNK die Ursache wäre, würde man das erkennen. Im CT würde es abgebildet, nur muss der TA das CT richtig lesen können.
    Apollo wurde im Sommer erst kastriert, während der Narkose wurden seine Backenzähne nachgeschaut, die in Ordnung waren. Natürlich könnte man da nich Wurzeln und so erkennen...

Zitat Zitat von Nicola S. Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du auch das Katzenklo auf einen erhöhten Platz stellen? Also auf eine Kommode oder so!? Dann hätte Apollo ein bisschen abstand zum Klo...
    Das geht leider nicht, hab keinen anderen Platz dafür

Meint ihr also ich soll ihn mal Röntgen lassen und wenn das nichts gebracht hat, CT?

Ich bin heute Nachmittag wegen was anderem bei Dr L in Duisburg. Ich frag ihn mal um Rat ...

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Mein Leo niest schon sehr lange mit richtig heftigen Anfällen.
    Abstriche waren negativ
    Habe dann ein CT machen lassen, bei dem eine Wucherung im rechten Nasenloch festgestellt wurde.
    Endoskopisch wurden Proben entnommen. Es ist entzündetes Gewebe (zum Glück kein Tumor), vermutlich verursacht durch einen Fremdkörper, der jetzt entweder vom Gewebe umschlossen oder mittlerweile verschwunden ist.
    AB hat geholfen, zur Zeit niest er kaum noch.
    Ich habe aber schon einen weiteren Termin für Anfang Februar. Sollte das Niesen bis dahin nicht komplett weg sein, wird das entzündete Gewebe per Laser entfernt.

Ich kann Dir also nur raten, ein CT machen zu lassen.
    Und nein, es kostet keine 300€.
    In der TiHo Hannover (die nicht gerade günstig ist) bist du beim CT mit ~120€ dabei, allerdings zzgl. Narkose, Aufenthalt (Tier muss Abends zuvor gebracht werden) etc., so dass mich der Spaß hier ungefähr 170€ gekostet hat.
    Geändert von Burkhard (22.01.2016 um 13:18 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Neuer Benutzer

Standard

die Idee, den Staub des Katzenstreu zu binden finde ich gut...

sonst Ist folgende Story vielleicht hilfreich? Füttert Ihr viel Wiese?

ich hatte hier Nießattacken bei meiner Häsin Lilli letztes Jahr...
    ohne nasse Nase, oder Lungengräusche. Lange dachten wir an eine "Heuallergie" als "Diagnose" > weil wir nicht weiterkamen:
    weder AB, noch Hustensaft, noch Inhalieren (Pariboy), noch Einstreu Test (also alles mal weg für ein paar Tage> nur Handtuch, Einstreu wechseln usw) was brachten...Röntgen war unauffällig, Nasenabstrich und Sammelkotprobe ergaben nichts...war alles sehr komisch

Ich hab das Heu dann immer gewaschen und mir eingebildet es wurde etwas besser...da kam mir ja in den Sinn, vielleicht reizt irgendwas die Schleimhäute und der Staub im Heu machts schlimmer...

Nach über 1/2 Jahr Symptome > ihr gings nicht Schlecht, gabs die Wunderheilung nach Tag 3 einer Wurmkur (Panakur). Sie wurde Prophylaktisch mit behandelt - weil beim Partner Wurmeier entdeckt wurden (kann mich niht mehr erinnern welche..). Meine Lilli war symptomfrei! Ich konnte es nicht fassen...

Im Nachinein war auffallend:

Das "Nießen/Husten" war immer besonders ausgeprägt abends, manchmal Nachts und morgens...wenn Sie zur Ruhe kam, geschlafen hat oder sich hinlegen wollte und wenig Aktion/Ablenkung in der Wohnung war. Parasitenbefall ist nicht abwägig, v.a. wenn man viel Wiese füttert...Lungenhaarwürmer reagieren auf Panakur...das war schlussendlich die Erklärung.

Liebe Grüße und Gute Besserung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen

Hoffentlich liegt es nicht am Namen, hatte bei euch nur Apollo das Problem? Hier ist es wirklich nur Apollo...
    Ja, bei uns hatte auch nur Apollo diese Niesattacken, die anderen 2 haben nie geniest. Wahrscheinlich ist er einfach besonders empfindlich.

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Mein Leo niest schon sehr lange mit richtig heftigen Anfällen.
    Abstriche waren negativ
    Habe dann ein CT machen lassen, bei dem eine Wucherung im rechten Nasenloch festgestellt wurde.
    Endoskopisch wurden Proben entnommen. Es ist entzündetes Gewebe (zum Glück kein Tumor), vermutlich verursacht durch einen Fremdkörper, der jetzt entweder vom Gewebe umschlossen oder mittlerweile verschwunden ist.
    AB hat geholfen, zur Zeit niest er kaum noch.
    Ich habe aber schon einen weiteren Termin für Anfang Februar. Sollte das Niesen bis dahin nicht komplett weg sein, wird das entzündete Gewebe per Laser entfernt.

Ich kann Dir also nur raten, ein CT machen zu lassen.
    Und nein, es kostet keine 300€.
    In der TiHo Hannover (die nicht gerade günstig ist) bist du beim CT mit ~120€ dabei, allerdings zzgl. Narkose, Aufenthalt (Tier muss Abends zuvor gebracht werden) etc., so dass mich der Spaß hier ungefähr 170€ gekostet hat.
    Zitat Zitat von suerl Beitrag anzeigen
    die Idee, den Staub des Katzenstreu zu binden finde ich gut...

sonst Ist folgende Story vielleicht hilfreich? Füttert Ihr viel Wiese?

ich hatte hier Nießattacken bei meiner Häsin Lilli letztes Jahr...
    ohne nasse Nase, oder Lungengräusche. Lange dachten wir an eine "Heuallergie" als "Diagnose" > weil wir nicht weiterkamen:
    weder AB, noch Hustensaft, noch Inhalieren (Pariboy), noch Einstreu Test (also alles mal weg für ein paar Tage> nur Handtuch, Einstreu wechseln usw) was brachten...Röntgen war unauffällig, Nasenabstrich und Sammelkotprobe ergaben nichts...war alles sehr komisch

Ich hab das Heu dann immer gewaschen und mir eingebildet es wurde etwas besser...da kam mir ja in den Sinn, vielleicht reizt irgendwas die Schleimhäute und der Staub im Heu machts schlimmer...

Nach über 1/2 Jahr Symptome > ihr gings nicht Schlecht, gabs die Wunderheilung nach Tag 3 einer Wurmkur (Panakur). Sie wurde Prophylaktisch mit behandelt - weil beim Partner Wurmeier entdeckt wurden (kann mich niht mehr erinnern welche..). Meine Lilli war symptomfrei! Ich konnte es nicht fassen...

Im Nachinein war auffallend:

Das "Nießen/Husten" war immer besonders ausgeprägt abends, manchmal Nachts und morgens...wenn Sie zur Ruhe kam, geschlafen hat oder sich hinlegen wollte und wenig Aktion/Ablenkung in der Wohnung war. Parasitenbefall ist nicht abwägig, v.a. wenn man viel Wiese füttert...Lungenhaarwürmer reagieren auf Panakur...das war schlussendlich die Erklärung.

Liebe Grüße und Gute Besserung

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
    Ich behalte sie im Hintekopf!

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen

Ja, bei uns hatte auch nur Apollo diese Niesattacken, die anderen 2 haben nie geniest. Wahrscheinlich ist er einfach besonders empfindlich.

Der Doch heute hat nach meinen Schilderungen auch erst einmal auf Allergie oder empfindliche Nase getippt.
    Er meinte es könnte am Katzenstreustaub liegen - daher werde ich das nun austesten, oder aber auch durch die trockene Heizungsluft.
    Wenn das Niesen nicht überhand nimmt, würde er erstmal nichts machen ...
    Ich teste nun also erst einmal das Katzenstreu und erhöhe die Luftfeutigkeit in der Wohnung. Wenn das Niesen dann weiter geht, sehe ich weiter ...

Ich finde es übrigens ganz schrecklich, wenn ein Tierarzt, zu dem man nur in besonderen Fällen geht, einen schon mit Namen begrüßt

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Natie,

Wie geht es Apollo mittlerweile? Niest er noch? Hast du rausfinden können woran es lag?

Unsere Stupsi hatte das auch, dass sie fast 1 Woche immer mal wieder geniest hat, sonst aber keinerlei Symptome auf Schnupfen oder gar Lungenentzündung hinwiesen (auch vom TA abgeklärt).
    Wir vermuten, dass es am Heu und auch an der trockenen Heizungsluft lag als es letzte Woche so eisig war und wir die Heizung relativ hoch gedreht hatten.
    Wir haben das Heu wieder gewechselt und die Luftfeuchtigkeit erhöht und seitdem niest sie nicht mehr...ich hoffe es bleibt so..

Standard

Hallo,

nein, ich konnte noch nicht raus finden was es war. Es niest aber nun ein weiteres Kaninchen, das auch oft vor dem Katzenklo sitzt.
    Wir vermuten nun ganz stark das KatzenStreu und probieren grade mit verschiedenen Marken aus ...

Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.

Standard

Probier mal heizpellets😊 Die Kleintierpellets sind auch für Katzenklos geeignet, dann müssten es die heizpellets ja auch sein. Und die Stauben ja gar nicht😊

Standard

Zitat Zitat von Nicola S. Beitrag anzeigen
    Probier mal heizpellets😊 Die Kleintierpellets sind auch für Katzenklos geeignet, dann müssten es die heizpellets ja auch sein. Und die Stauben ja gar nicht😊
    Das stimmt, Problem sind nur die "empfindlichen" Pfoten der Katzen
    Die gehen bei groben Streu nicht aufs Klo ...
    Daher immer das ganz feine Katzenstreu, das dann natürlich auch staubt.
    Gestern ein neues gekauft (BioCats Classic 3 in 1 fresh), das ist etwas grober, staubt aber weniger. Bislang gingen die Kater auf ihr Klo - abwarten ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr denn dann den Heuhalm entdeckt? Unsere Lore hat auch schon eine ganze Weile (ueber ein Jahr) mal mehr mal weniger starkes Niesen, bei trockener Nase und Augen. Mit ABs und Schleimlöser und Inhalation wurde viel rum gemacht, hat aber nichts gebracht. Schwarzkuemmel und Ingwer-Bananenbrei bekommt sie hin und wieder. Wir benutzen staubarme Holzpellez und zu trocken ist die Luft eigentlich auch nicht.
    Ich hab mir nur auch schon immer wieder ueberlegt, ob da ein Fremdkörper reingeraten ist...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Der Heuhalm kam bei einer erneuten Niesattacke vorne an der Nase zum Vorschein und ich habe ihn dann heraus gezogen. Danach gab es kein Niesen mehr. So sah der aus:

Charly war ein sehr kleines Kaninchen mit 1,5 Kg, dafür ist der Halm riesig.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer