Dass Pellets als Trockenfutter von vorneherein ungünstig sind, das stimmt. Die Versuche zum Quellen aber, die sind überwiegend Unsinn. Erstens beginnt die Zersetzung, Zerlegung und Aufquellerei bereits mit dem Kauen im Maul, und zweitens hat es im Magen/Darm weder beliebig viel Flüssigkeit noch beliebig viel Zeit. Während so Pellets im Wasserbecher sich bis zur maximalen Aufnahmegrenze vollsaugen können, sieht das unter einem anderen pH-Wert bei Körpertemperatur möglicherweise schon anders aus.
Der Zahnabrieb wiederum ist von mehreren Faktoren abhängig, vor allem von der Kaudauer, aber auch von der Abnutzung selbst: Die Zähne wachsen nicht um eine konstante Länge, unabhängig von der Beanspruchung, sondern die Länge, um die sie wachsen, scheint mit der Abnutzung zusammen zu hängen. Der stärkste Abrieb ergibt sich aus Silikaten und harten Fasern; sind die enthalten, dann tragen alle Futter zur Mikroabnutzung und darauf folgend Zahnabrieb bei, das hat dann mit der Darreichungsform, pelletiert oder nicht, nichts mehr zu tun.

Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco 
), die ich mit buntem Futter aus dem Zoomarkt gefüttert habe und die Grünzeug als Leckerchen-Zugabe erhalten haben, haben alle sehr viel getrunken und hatten weder Bauch - noch Blasenprobleme. Seit ich besser füttere ,also versuche alles frisch zu geben, habe ich sowohl Kaninchen, die häufig Bauchprobleme haben als auch eine Häsin, die sehr stark mit Blasenschlamm zu kämpfen hatte. Getrunken wurde freiwillig so gut wie nichts.

Lesezeichen